Unterschied 1.9 zu 2.0 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Weiss jemand die technischen Unterschiede zwischen beiden Motoren? (mehr Hubraum, bessere Fahrleistungen beim 2.0 is klar) Suchfunktion habe ich schon genutzt.

Ich lese hier immer das der 2.0 TDI der jüngere und modernere Motor ist, auch soll er gegenüber dem 1.9 TDI laufruhiger sein? Wodurch wird dies technisch erreicht?

46 Antworten

Hallo,

sorry mein Fehler, hatte die Zahl pro Zylinder gemeint. Habs korigiert.

MFg Marcell

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Hallo,

also die TDI Motoren bei VW gibt es als:

1.4 TDI ALLe 6V <-- weil nur 3 Zylinder

1.9 TDI ALLE 8V

2.0 TDI 103 kW mit DPF ALLE 8V (es soll wohl im A6 ein 16V 103kW arbeiten weis ich aber nicht genau auch nur vom hörensagen)

2.0 TDI 103kW ohne DPF 16V, der DPF geht dort wohl nicht weil die Abgasthemperaturen und/oder Geschwindigkeiten zu niedrig sind.

2.0 TDI 125kW mit DPF und 16V UND MIT DROSSELKLAPPEN um den DPF überhaupt erst möglich zu machen.

Die PD-Technik war die erste die EU 4 geschafft hat. Im Golf 4 schon hatten fast alle 1.9 TDI Motoren die EU 4. Die 2.0 TDI wurde entwickelt damit man mehr Leitung aus den Motoren holen kann. Aber sie Erreichten eigentlich alle EU 4. Außer in schweren Autos wie Sharan. Der 1.9 TDI mit 160 Ps erreicht auch erst sein neusten die EU 4 aber immer noch ohne Filter. VW war nie auf DPF angewiesen. Sie erreichten EU 4 schon früher. Nur die Franzosen brauchen die DPF-Technologie um EU 4 zu erreichen.

Es gibt sogar schon PD-DPF Motoren die die EU 5 Grenzwerte einhalten.

MFG MArcell

die Franzosen brauchten ihm um die Euro 3 Norm zu schaffen. eigentlich eine Notlösung die zum Marketinggag wurde, leider.

Deine Antwort