Unterscheidung Standard <> Hifi Lautsprechersystem

BMW 3er G21

Hallo Gemeinde,
ich hab jetzt nach nem halben Jahr endlich meinen Dienstwagen bekommen.
Leider musste ich gleich feststellen, dass das konfigurierte AirPlay nicht geliefert wurde.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass nur das Standard-Lautsprechersystem eingebaut ist.

Frage. Wie stelle ich fest, ob anstelle des Standards das HiFi-Lautsprechersystem eingebaut ist?
Vielleicht hat ja jemand ein Foto von den Türlautsprechern. Oder von dem in der Mittelkonsole. Dort soll ja auch einer sein. Den hab ich noch nicht gefunden.

Viele Grüße und Danke!

65 Antworten

Das klingt gut.
Darf ich Dich fragen, welche Teile verbaut wurden.
Bei mir sollte den Einbau eine Car-Hifi Firma übernehmen.

Wird wahrscheinlich nicht günstig, aber was soll ich machen...
Hast Du da Erfahrungswerte?

LG Frank

Zitat:

@James P. Sullivan schrieb am 2. Dezember 2024 um 20:58:22 Uhr:

Hey, ja, kann ich nachvollziehen... die gute Nachricht ist, es ist lösbar. Wenn auch leider mit einigem Invest... ich bin jedenfalls mit dem Upgrade auf MachtUp DSP und Tausch / Nachrüstung der LS glücklich geworden

Hi FS;, ich habe bei meinem ein Matchup10 und die Subwoofer/Boxen unter den Sitzen nachrüsten lassen, die Hoch/Mitteltöner blieben erhalten, sollen nicht so schlecht sein.ca 2400€

Hat sich absolut gelohnt, ganz anderer Sound, fett und voluminös, vor allem basslastige Musik ( Beats Radio/ Sunshine live) macht mega Spaß

vg Ralph

ps- sorry ich hatte aber HK drin, klang aber auch bescheiden..

Bei "Standard" (also nicht Hifi oder HK) fehlen die Hochtöner und deren Einbauposition im Spiegeldreieck meist komplett. Dann braucht man etwas mehr... Ich habe folgende Teile bei BMW gekauft:
? Fensterrahmen Tür vorn links 51339891447, rechts 51339891448
? Gitter Lautsprecher links 51339891449, rechts 51339891450
? Türclips 51417325082 (Reserve, wenn man sie beim Ausbau beschädigt)
(vor drei Jahren alles zusammen ca. 170 EUR)

Als DSP habe ich - und viele andere hier - gute Erfahrungen mit MatchUp von Audiotec Fischer gemacht. Für dein Vorhaben sollte die aktuelle MATCH UP 8DSP am besten geeignet sein (10 Kanal brauchst du nicht). Ich habe auch die Lautsprecher aus dem MachtUp Upgrade Programm genommen. Aber das besprichst Du besser mit dem Car Hifi, der den Einbau machen sollen.

Hi ralph 1967,

es gibt einen sehr guten (renommierten) Car-Hifi Shop ganz in der Nähe.
Dieser hat passende BMW Pakete, wo er Verstärker von Audison verwendet.
LS verwendet er Audison und Fortissimo.
Audiotec Fischer hat er natürlich auch im Programm.
Sobald ich etwas Zeit finde, gehe ich mal für ein ausführliches Gespräch und Probehören hin.
Preislich liegt er auch in diesem 2500.- Rahmen.

Hast Du zufällig die Match 10 und Audison verglichen?

LG

quote]
@ralph1967 schrieb am 3. Dezember 2024 um 14:13:13 Uhr:
Hi FS;, ich habe bei meinem ein Matchup10 und die Subwoofer/Boxen unter den Sitzen nachrüsten lassen, die Hoch/Mitteltöner blieben erhalten, sollen nicht so schlecht sein.ca 2400€

Hat sich absolut gelohnt, ganz anderer Sound, fett und voluminös, vor allem basslastige Musik ( Beats Radio/ Sunshine live) macht mega Spaß

vg Ralph

ps- sorry ich hatte aber HK drin, klang aber auch bescheiden..