ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Unterscheidung Standard <> Hifi Lautsprechersystem

Unterscheidung Standard <> Hifi Lautsprechersystem

BMW 3er G21
Themenstarteram 16. Februar 2022 um 8:07

Hallo Gemeinde,

ich hab jetzt nach nem halben Jahr endlich meinen Dienstwagen bekommen.

Leider musste ich gleich feststellen, dass das konfigurierte AirPlay nicht geliefert wurde.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass nur das Standard-Lautsprechersystem eingebaut ist.

Frage. Wie stelle ich fest, ob anstelle des Standards das HiFi-Lautsprechersystem eingebaut ist?

Vielleicht hat ja jemand ein Foto von den Türlautsprechern. Oder von dem in der Mittelkonsole. Dort soll ja auch einer sein. Den hab ich noch nicht gefunden.

Viele Grüße und Danke!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@x3black schrieb am 16. Februar 2022 um 17:23:33 Uhr:

Zitat:

@Sven72 schrieb am 16. Februar 2022 um 16:43:05 Uhr:

Also ich fand den Sound schon etwas "dünne". Aber die Lautsprecher in den Spiegeldreiecken habe ich.

Viel „dicker“ kann der Unterschied bei dem (geringen) Aufpreis auch nicht sein.

Mir reicht als Durchschnittshörer das Hi-Fi allemal.

sowas höre ich auch nur von bmw Fahrern, kein Wunder. Bmw hatte bis dato heute fast noch nie nen gescheites Sound System verbaut und die H/K Sachen sind jetzt auch nicht die Welt.

Frag mal einen Volvo Besitzer mit Bowers was er von diesem Thema hält.

Einmal seine Musik so gehört wie es sein sollte und man möchte nie wieder darauf verzichten, ausser man ist ein langweiliger Typ der nur Radio hört.

Persönlich finde die Standard Variante im BMW mit 6Ls oder so absolut unterirdisch, nichtmal seperate Hochtöner. BMW sollte mind. stets die Hifi Variante verbauen um ihren Premiumanspruch gerecht zu werden. Aber machen Audi und Mercedes bei ihren Mittelklasse Wagen genau so wenig leider..

Ich persönlich nehme immer wenn möglich die teuerste Variante.

Zitat:

@mercedeslandrover schrieb am 19. Januar 2024 um 17:04:32 Uhr:

Zitat:

@x3black schrieb am 16. Februar 2022 um 17:23:33 Uhr:

...

Frag mal einen Volvo Besitzer mit Bowers was er von diesem Thema hält.

...

Volle Zustimmung...!

Ich hatte vor meinem ersten 3er einen V90 mit dem B&W Soundsystem.

Dagegen sind die großen Hifi Systeme von BMW echt lausig.

Wobei ich sagen muss daß die Anlage im LCI jetzt besser ist als im preLCI.

(Eines der wenigen Dinge die sich verbessert haben).

Sie hat mehr Bass und klingt nicht mehr total nach Blechbüchse.

Zitat:

@Rookie_79 schrieb am 20. Januar 2024 um 14:24:02 Uhr:

Zitat:

@mercedeslandrover schrieb am 19. Januar 2024 um 17:04:32 Uhr:

 

Volle Zustimmung...!

Ich hatte vor meinem ersten 3er einen V90 mit dem B&W Soundsystem.

Dagegen sind die großen Hifi Systeme von BMW echt lausig.

Wobei ich sagen muss daß die Anlage im LCI jetzt besser ist als im preLCI.

(Eines der wenigen Dinge die sich verbessert haben).

Sie hat mehr Bass und klingt nicht mehr total nach Blechbüchse.

Das habe ich vor allem von Fahrern der 5er Reihe gehört! Knapp 7'000 happige Euro Aufpreis und soll gar nicht gut geklungen haben. War schockiert als ich das mitbekommen habe.

Ich meine man kauft sich ein Fahrzeug im 6 stelligen Bereich und zahlt dann noch 7 Tausend Euro auf eine Option, die massgebend zum Fahrerlebnis beiträgt und wird vollkommen enttäuscht. Audi und Mercedes sind in diesem Aspekt hoch aus überlegen (gewesen, high end gibts in der E klasse nimmer). Findet man auch hier im Forum schnell was.

Hut ab Volvo dass sie wirklich einen Wert darauf legen und abliefern, viele Hersteller zügeln erst jetzt nach (so z.B. im neuen i7 BMW).

Ich persönlich vermisse meine ältere Meridian, die neuen sind auch nicht mehr das was sie mal waren.. aber die Preise bleiben gleich.

Musik so zu erleben wie sie aufgenommen wurde ist ein Genuss, den man erlebt haben muss, um zu verstehen wo von die Rede ist.

Kann ein gut riechendes Parfüm auch nicht in Worte erklären.

Zitat:

@mercedeslandrover schrieb am 19. Januar 2024 um 17:04:32 Uhr:

Zitat:

@x3black schrieb am 16. Februar 2022 um 17:23:33 Uhr:

 

Viel „dicker“ kann der Unterschied bei dem (geringen) Aufpreis auch nicht sein.

Mir reicht als Durchschnittshörer das Hi-Fi allemal.

Persönlich finde die Standard Variante im BMW mit 6Ls oder so absolut unterirdisch, nichtmal seperate Hochtöner. BMW sollte mind. stets die Hifi Variante verbauen um ihren Premiumanspruch gerecht zu werden. Aber machen Audi und Mercedes bei ihren Mittelklasse Wagen genau so wenig leider..

In den USA ist Hifi der Einstieg...

Ich wollte an Basis eigentlich nur per Splitterkabel Hochtöner anklemmen, aber das klingt wohl gruselig, weil der Hochtöner dann auch den Mittenbereich bekommt.

Jetzt sollen es Mittel- und Hochtöner mit Weiche werden: https://www.esxaudio.de/vision-vxb-lautsprecher-f%C3%BCr-bmwmini.html

Allerdings haben die Original LS 8 Ohm, diese nur 4 Ohm. Wird das dann in Relation zum nicht getauschten Subwoofer lauter? Und wenn man den 180W/2 Ohm Subwoofer an Basis RAM steckt, was kommt dann noch raus? Der Basis Sub hat 15W/4 Ohm, der Hifi 25W/2 Ohm.

Ist halt die Frage, was man unter gutem Klang versteht.

Wenn ich die Soundeinstellungen meiner Mietwagen anschaue, dann verstehen viele anscheinend dumpfen übertriebenen Matschbass darunter.

Klar ist guter Klang wichtig, vor allem wenn man sich ein teures System fürs Auto kauft. Allerdings wird man eh nie das Hifi Erlebnis wie daheim hinbekommen. Allein der Fahrtwind, das bassige Abrollgeräusch, schluckt eh das Meiste.

Da wär es mir doch eher das Auto wichtig und was will ich mit nem Volvo, der gerade mal 180 fährt, aber dafür gute Lautsprecher hat :D Hat halt jeder irgendwo seine Präferenzen.

In meinem 2er hab ich das Hifi Lautsprechersystem und das ist natürlich kein Hifi, aber fürs Auto vollkommen OK fürs Geld. Evtl. klingts da auch besser wegen dem kleineren Innenraum als im 3er?

Die teuren Systeme im Auto sind oft doch eh nur Effekthascherei. Bose und wie sie alle heißen. Viel Geld für verfälschten Klang.

Aber wie gesagt, im Auto hat man andere Geräusche, das versuchen die Systeme zu übertünchen. Wird dann nie richtig originalgetreu Hifi sein. Der Aufpreis wird immer größer, aber es wird nicht viel besser.

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 21. Januar 2024 um 03:13:26 Uhr:

Ist halt die Frage, was man unter gutem Klang versteht.

Wenn ich die Soundeinstellungen meiner Mietwagen anschaue, dann verstehen viele anscheinend dumpfen übertriebenen Matschbass darunter.

Klar ist guter Klang wichtig, vor allem wenn man sich ein teures System fürs Auto kauft. Allerdings wird man eh nie das Hifi Erlebnis wie daheim hinbekommen. Allein der Fahrtwind, das bassige Abrollgeräusch, schluckt eh das Meiste.

Da wär es mir doch eher das Auto wichtig und was will ich mit nem Volvo, der gerade mal 180 fährt, aber dafür gute Lautsprecher hat :D Hat halt jeder irgendwo seine Präferenzen.

In meinem 2er hab ich das Hifi Lautsprechersystem und das ist natürlich kein Hifi, aber fürs Auto vollkommen OK fürs Geld. Evtl. klingts da auch besser wegen dem kleineren Innenraum als im 3er?

Die teuren Systeme im Auto sind oft doch eh nur Effekthascherei. Bose und wie sie alle heißen. Viel Geld für verfälschten Klang.

Aber wie gesagt, im Auto hat man andere Geräusche, das versuchen die Systeme zu übertünchen. Wird dann nie richtig originalgetreu Hifi sein. Der Aufpreis wird immer größer, aber es wird nicht viel besser.

Es klingt mehr als fabelhaft ab Werk wenn man die entsprechenden Systeme verbaut hat, die auch wirklich gut klingen. Und nur weil ein System teuer ist heisst es nicht dass es gut klingen wird. Eine Sonderanfertigung kann zu dem mal schnell über 7'000€ kosten, und obs mehr Feinheit bringt?

Wie gesagt, man muss es selbst gehört haben ums zu verstehen.

Moderne Motoren sind zu dem auch so leise, dass man nur Abrollgeräusche hat, und diese sind leicht zu übertönen, bzw bei 60km/h nicht allzu drastisch.

Bspw. im 2020er Range Rover SVA fühlte man sich wie im Wohnzimmer, grosse Kabine und ausgetüfteltes Soundsystem mit Titan Hochtönern und Glasfaser Lautsprechern. Sehr schön abgestimmt gewesen, möchte man nicht mehr aussteigen. Jeder der da mitkam blieb die Spucke weg weil kein "Normalo" erwartet, dass ein Fahrzeug ab Werk so nen schönen Klang haben kann.

Deine BMW hifi ist nicht schlecht, ich kenne diese Anlage, ist völlig okay. Würde ich auf einer Skala von 1-10 eine 5.5 ca. geben, wo hingegen die Bowers in den Volvos definitiv eine 10 verdient.

Oder die High End in der S Klasse

Ich sehe das ähnlich wie @MariusG42 im Auto. Habe früher immer ordentlich investiert, wo es ab Werk eigentlich nur Schrott gab. Aber gegen das H&K in meinem G21 gibt's absolut nichts zu mäkeln, mag sein, dass das Burmester in meinem C63S Coupé eine Spur kräftiger war, dies war aber sicher dem deutlich kleineren Innenraum geschuldet, der sich einfacher beschallen ließ. Aber ich käme bei beiden nicht auf die Idee, hier noch Hand anlegen zu müssen. Zu Hause sieht's dafür wesentlich audiophiler aus.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 21. Januar 2024 um 09:29:44 Uhr:

Ich sehe das ähnlich wie @MariusG42 im Auto. Habe früher immer ordentlich investiert, wo es ab Werk eigentlich nur Schrott gab. Aber gegen das H&K in meinem G21 gibt's absolut nichts zu mäkeln, mag sein, dass das Burmester in meinem C63S Coupé eine Spur kräftiger war, dies war aber sicher dem deutlich kleineren Innenraum geschuldet, der sich einfacher beschallen ließ. Aber ich käme bei beiden nicht auf die Idee, hier noch Hand anlegen zu müssen. Zu Hause sieht's dafür wesentlich audiophiler aus.

Kollege hat sie (h/k) im F82 M4, ich habe die kleine Burmester im E53 Coupe. Lassen sich hören, kommen aber schnell an ihre Grenzen.

Normalerweis bringt ein kleinerer Innenraum eher Schwierigkeiten, als ein grosser bei dem sich Schall besser ausbreiten kann.

Aber bei diesen gibts dann eher Auspuffklang dazu ;)

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 21. Januar 2024 um 03:13:26 Uhr:

 

Da wär es mir doch eher das Auto wichtig und was will ich mit nem Volvo, der gerade mal 180 fährt, aber dafür gute Lautsprecher hat :D Hat halt jeder irgendwo seine Präferenzen.

Ich hatte mehrere Volvos (C30/ V60/ V90), damals liefen die Gottseidank noch ohne Vmax Beschränkung. Waren wirklich schöne Autos, von der Materialqualität, Verarbeitung und Servicequalität der Werkstatt könnte sich BMW ne große Scheibe abschneiden.

Preisniveau wie die deutschen Premium-Marken, vom Design durchaus gelungen, aber von der Technik eher etwas antiquiert.

Bei meinem Basissystem bin ich immer noch nicht weiter.

ESX und Emphaser raten davon ab, ihre Mittel-/Hochtonkombinationen mit dem RAM ohne Zusatzverstärker zu betreiben. RAM selbst hat immer 12V/10A, also 120W, egal ob Base, Mid oder High.

Die Base Mitteltöner haben 8 Ohm/10 Watt, die Nachrüstteile immer 4 Ohm wie Hifi, aber deutlich mehr Watt.

Hat jemand nur die Lautsprecher getauscht und Erfahrungswerte? Die meisten scheinen ein Komplettsystem genommen zu haben...

Base
Base
High
+4

Falls noch jemand nur die LS tauschen will, hier hat es jemand bei einem G30 erfolgreich gemacht: https://www.motor-talk.de/.../...o-system-mit-hochtoener-t7234078.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Unterscheidung Standard <> Hifi Lautsprechersystem