Unterhaltskosten eines E36

BMW 3er E36

Guten Abend,

mich würde einfach mal interessieren wie viel euch euer E36 so im Monat/Jahr, bzw pro Km kostet.
Ich denke das wäre für viele potentielle E36-Käufer auch eine sehr interessante Sache, wenn sie mal sehen was ihr gewünschtes Auto so im Unterhalt kostet und diese Info quasi aus 1. Hand bekommen.

Da ich mir zur Zeit selbst überlege wieder einen E36 zuzulegen wäre eine Info über die ungefähren Unterhaltskosten auch für mich sehr hilfreich. Ich habe geplant einen 323i oder 328i zu nehmen.

Mir wäre es recht, wenn folgende Vorlage benutzt werden würde und sich so viele Personen wie möglich, egal mit was für einem E36, ob 316i oder M3 oder auch B3, daran beteiligen.

Fahrzeug:
Gefahrene Km:
Haltedauer:
Gesamtkosten:
Kosten pro Monat/Jahr:
Kosten pro Km:
Anmerkung:

Bitte wenn ihr postet, bzw es berechnet auch alle Kosten (also auch Autowäsche, Autopflege, unnötige Reparaturen/Verschönerungen) beachten und mit einberechnen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Sonst noch Wünsche??

185 weitere Antworten
185 Antworten

So richtig hab ich mir das noch nie ausgerechnet, eher den Gedanken daran verdrängt 😁 Naja wenn man mal mit dem Tunen angefangen hat, hört man eh schnell auf den Geldbetrag zu zählen, den man verblasen hat 🙂

BMW 323ti:

Anschaffung: 2300€ + Anmeldung 60€ + Steuer 184€ + Versicherung 165€ . Insgesamt nur Anschaffung also = 2709€

Unterhalt: Versicherung vierteljährlich 165€ HP 60% SF 5 und
jedes Jahr Steuer in höhe von 184€

Spritverbrauch: ca 130-150€ im Monat ( 2 Tankfüllungen )

Reperaturkosten: es steht leider noch was an bei mir, ASC-T/ABS Problem.
Kosten ca 100€ ( wenn's dumm läuft 300€ )

Sonstiges/Tuning etc.: alleine dieses Jahr, Reifen 330€, Felgen 420€,
ESD 470€. Nur an Tuning also Teile, inclusive
Eintragung und ohne Arbeitskosten bisher:ca.5000€

Kosten pro km ohne Reperaturen: 37C/km

Alles zusammengerechnet pro km nur dieses Jahr, also ohne Tuningteile außer Reifen: 47,2C/km

Jetzt wird mir schlecht 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Lex86

So richtig hab ich mir das noch nie ausgerechnet, eher den Gedanken daran verdrängt 😁 Naja wenn man mal mit dem Tunen angefangen hat, hört man eh schnell auf den Geldbetrag zu zählen, den man verblasen hat 🙂

BMW 323ti:

Anschaffung: 2300€ + Anmeldung 60€ + Steuer 184€ + Versicherung 165€ . Insgesamt nur Anschaffung also = 2709€

Alles zusammengerechnet pro km nur dieses Jahr, also ohne Tuningteile außer Reifen: 47,2C/km

Ja, wenn man die Zahlen mal wirklich sieht, dann kommt man schon leicht ins Grübeln. Aber da es ja Spaß macht .... 😉

Mal eine andere Frage, wie viel kostet es denn beim E36 das normale 4-Speichenlenkrad gegen das Sportlenkrad auszutauschen?

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Mal eine andere Frage, wie viel kostet es denn beim E36 das normale 4-Speichenlenkrad gegen das Sportlenkrad auszutauschen?

Das Lenkrad selber, oder direkt das Tauschen ??

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Das Lenkrad selber, oder direkt das Tauschen ??

Lenkrad inkl. Tauschen.

Ich sehe nämlich viele mit dem hässlichen 4-Speichen-Lenkrad, die an sich vom Zustand und der Austattung her passen würden.

Zitat:

Zitat:

BMW 323ti:

Ja, wenn man die Zahlen mal wirklich sieht, dann kommt man schon leicht ins Grübeln. Aber da es ja Spaß macht .... 😉

Hell Yeah 😁 und das schlimme daran ist, man findet immer wieder was einem gefallen könnte und Tuned immer weiter.

BMW ist einfach eine Leidenschaft.

In 15 Jahren Fahr ich dann halt e92 😁

Zum Lenkrad, also beim freundlichen bist bestimmt 200+ los.

Ich würde eins bei eBay kaufen und in einer freien einbauen lassen.
Hab schon welche in der Bucht für 130€ weggehen gesehen 🙂

Edit: ach Mist, du meinst ja nicht das M Lenkrad 😁
Das 4 Speichen kriegst bei eBay für 60-80€ und mit tauschen
bist da bei ca. 100€

Zitat:

Zum Lenkrad, also beim freundlichen bist bestimmt 200+ los.

Ich würde eins bei eBay kaufen und in einer freien einbauen lassen.
Hab schon welche in der Bucht für 130€ weggehen gesehen 🙂

Edit: ach Mist, du meinst ja nicht das M Lenkrad 😁
Das 4 Speichen kriegst bei eBay für 60-80€ und mit tauschen
bist da bei ca. 100€

Doch doch, ich meine das M-Lenkrad 😉

Das 4-Speichen Ding ist hässlich. Ehrlich gesagt hätte ich am Liebsten das E46 M-Lederlenkrad, würde das denn gehen?

Puhh also da gibt's ja das funktionslenkrad und das normale.
Beim e46 kenn ich mich leider nicht aus.

Ich finde aber das 3 Speichen M das schönste 🙂

Viele Grüße

ich meine, gelesen zu haben, dass das e46 lenkrad nicht passt. weiß allerdings nicht, ob wegen den schleifringen oder wegen der verzahnung. 😉

Zitat:

Original geschrieben von m-r-10

ich meine, gelesen zu haben, dass das e46 lenkrad nicht passt. weiß allerdings nicht, ob wegen den schleifringen oder wegen der verzahnung. 😉

Verdammt 😁

Na dann eben das vom E36. Ist auch ganz ok.

Fahrzeug: 320i M50
Gefahrene Km: 26.600 (mein erster BMW)
Haltedauer: 8 Monate
Gesamtkosten: 600 Auto, 100 TÜV (zähl ich nicht dazu) Ersatzteile bis jetzt 200€ , 100€ E39 Felgen (zähl ich nicht dazu) Steuern 150€ im Jahr Versicherung 110€ Im Monat bei 100%
Kosten pro Monat/Jahr: Kosten auf 8 Monate bei Durchschnittlich 1.65€ Super und 26.000 KM 4290€ (Nur Benzin)

Pro Monat : 400-500€ Benzin (bei ungefähr 3300 KM im Monat) , 110€ Versicherung, Steuern 12,50€

Gute 600€ Unterhalt bei 3300KM monatlich

Pro Jahr: 7500€ bei ich schätze mal 50-52.000 KM im Jahr

Kosten pro Km: 0,18 Cent (recht günstig)

Anmerkung:

6 Zylinder schlucken vielleicht mehr, aber sind dafür sehr robust und haben eine gute Laufruhe! Ich will nixmehr unter 6 Zylindern 🙂 Und nurnoch BMW

Ich komme bei 26000 innerhalb von 8 Monaten auf 0,24Cent, außerdem widersprichst du dir bei der Laufleistung😕

Wo wiedersprech ich mir bei der Laufleistung?

Wie kommst du auf 0,24Cent?

Du sprichst von 3300km im Monat, 26tkm in 8 Monaten und 50-52tkm im Jahr... Die meisten fahren die km halbwegs gleichmäßig, deswegen.😉

Ich habe deine angegeben Kosten addiert und durch die km geteilt 😉

Deine Antwort