Unterhaltskosten eines E36

BMW 3er E36

Guten Abend,

mich würde einfach mal interessieren wie viel euch euer E36 so im Monat/Jahr, bzw pro Km kostet.
Ich denke das wäre für viele potentielle E36-Käufer auch eine sehr interessante Sache, wenn sie mal sehen was ihr gewünschtes Auto so im Unterhalt kostet und diese Info quasi aus 1. Hand bekommen.

Da ich mir zur Zeit selbst überlege wieder einen E36 zuzulegen wäre eine Info über die ungefähren Unterhaltskosten auch für mich sehr hilfreich. Ich habe geplant einen 323i oder 328i zu nehmen.

Mir wäre es recht, wenn folgende Vorlage benutzt werden würde und sich so viele Personen wie möglich, egal mit was für einem E36, ob 316i oder M3 oder auch B3, daran beteiligen.

Fahrzeug:
Gefahrene Km:
Haltedauer:
Gesamtkosten:
Kosten pro Monat/Jahr:
Kosten pro Km:
Anmerkung:

Bitte wenn ihr postet, bzw es berechnet auch alle Kosten (also auch Autowäsche, Autopflege, unnötige Reparaturen/Verschönerungen) beachten und mit einberechnen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Sonst noch Wünsche??

185 weitere Antworten
185 Antworten

Und mit nem 316i? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Und mit nem 316i? 😁

Hab ich nie gehabt. Hatte mir direkt mit 17 einen 325i zugelegt 😉

@ Habuda: was ich für ein toller Hecht bin? Die gleiche Frage stelle ich mal zurück im Anbetracht der Tatsache dass du gleich auf die persönliche Schiene gehst - Toller Hecht sag ich da nur ...

Zurück zum Thema... Ja natürlich kann man mit verschiedenen Fahrprofilen den Verbrauch rauf oder runter bekommen! Ich lebe und fahre hier nunmal mittem im Ruhrgebiet und habe somit ein stadtlastiges Fahrprofil, allerdings bekomme ich die Krise wenn mir dann Leute erzählen sie brauchen im Drittelmix 8,x Liter mit ihrem 2,5 Liter 6 Zylinder Automatik... Das schaffe ich ja nichtmals mit meinem 1,6 lIter R4 Motor ..🙄 Und mir kann doch niemand ernsthaft erzählen 1,6 Liter würden genauso viel Verbrauchen wie 2,5 oder 3 Liter ! - Ja, bei Tempomat 100 auf der AB , aber nicht im Drittelmix. Es mag ja sein, dass hier viele vom ländlichen kommen und nicht aus den Metropolen und dementsprechend so günstige Verbräuche vorweisen können.

Ich habe mit einigen Leuten gesprochen, die sich nicht selbst etwas in die tasche Lügen und hier aus der Gegend. Von denen die einen BMW R6 fahren behauptet niemand er käme nur ansatzweise in die Regionen der einstelligen Verbräuche.. Da geht die Reise bei 13 Litern los und endet bei 15-16 Litern 😉

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

@ Habuda: was ich für ein toller Hecht bin? Die gleiche Frage stelle ich mal zurück im Anbetracht der Tatsache dass du gleich auf die persönliche Schiene gehst - Toller Hecht sag ich da nur ...

Zurück zum Thema... Ja natürlich kann man mit verschiedenen Fahrprofilen den Verbrauch rauf oder runter bekommen! Ich lebe und fahre hier nunmal mittem im Ruhrgebiet und habe somit ein stadtlastiges Fahrprofil, allerdings bekomme ich die Krise wenn mir dann Leute erzählen sie brauchen im Drittelmix 8,x Liter mit ihrem 2,5 Liter 6 Zylinder Automatik... Das schaffe ich ja nichtmals mit meinem 1,6 lIter R4 Motor ..🙄 Und mir kann doch niemand ernsthaft erzählen 1,6 Liter würden genauso viel Verbrauchen wie 2,5 oder 3 Liter ! - Ja, bei Tempomat 100 auf der AB , aber nicht im Drittelmix. Es mag ja sein, dass hier viele vom ländlichen kommen und nicht aus den Metropolen und dementsprechend so günstige Verbräuche vorweisen können.

Ich habe mit einigen Leuten gesprochen, die sich nicht selbst etwas in die tasche Lügen und hier aus der Gegend. Von denen die einen BMW R6 fahren behauptet niemand er käme nur ansatzweise in die Regionen der einstelligen Verbräuche.. Da geht die Reise bei 13 Litern los und endet bei 15-16 Litern 😉

Du hast es doch auch hier begründet, wieso nicht gleich so? 😉 Jetzt bist du wirklich ein toller Hecht (nicht böse gemeint!) 😉

Im Drittelmix sind aber selbst 13 Liter viel, es sei denn die Personen fahren gerne zügig. Dann stimme ich dir zu. Aber wenn man es wirklich darauf anlegt, dann schafft man im Drittelmix um die 10 Liter mit einem R6 mit 2-3 Litern Hubraum von BMW.

Aber das macht dann keinen Spaß mehr! Wenn schon R6, dann sollte man sich auch den Verbrauch bei zügiger Fahrweise leisten können und nicht nur rumschleichen um möglichst wenig Sprit zu verbrauchen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Nur weil deine Karre scheiße ist, musst du nicht so ein Müll erzählen😠

13-16l sind nur durch AB-Fahrten mit dauerndem Vollgas zu schaffen, selbst im Winter nur immer 7,5km zu fahren reicht bei weitem nicht für 13l. Naja, vielleicht beim 316i...

Und jetzt bitte zurück zum Thema🙄

Zitat:

Das wird ja immer doller....ich lüge mir also seit über 100tkm auch noch was in die Tasche?

Soll das heißen,ich fake meine Spritmonitoreinträge? 😕

Ach ja...wenn du Motorentechnik ned peilst,dann lern was darüber.....

1600 Kubik produzieren bei 2500u/min nunmal deutlich weniger Nm als 2500 Kubik bei derselben Drehzahl....

Und DAS,mein lieber Nichtswissender,macht die Sechszylinder so "sparsam" und die Vierzylinder zu "Säufern".

Und nur weil deine Befragten ned gscheit fahren können,heißt das nicht,das es andere nur aufm land können....ich wohne bei Stuttgart und eier mehr als einmal die Woche durch Stadtgebiete.....ich hab trotzdem den angegebenen Verbrauch,mein Cabrio liegt da gerade mal etwas über n halben Liter drüber,aber das wiegt auch 150kg mehr.

Komm vorbei,dann zeig ich dir,wie man auch einen 316i SPARSAM bewegt!

Greetz

Cap

200 km/h 10 Liter Momentanverbrauchsanzeige im 5. Gang 😁

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Das wird ja immer doller....ich lüge mir also seit über 100tkm auch noch was in die Tasche?

Soll das heißen,ich fake meine Spritmonitoreinträge? 😕

Ach ja...wenn du Motorentechnik ned peilst,dann lern was darüber.....

1600 Kubik produzieren bei 2500u/min nunmal deutlich weniger Nm als 2500 Kubik bei derselben Drehzahl....

Und DAS,mein lieber Nichtswissender,macht die Sechszylinder so "sparsam" und die Vierzylinder zu "Säufern".

Und nur weil deine Befragten ned gscheit fahren können,heißt das nicht,das es andere nur aufm land können....ich wohne bei Stuttgart und eier mehr als einmal die Woche durch Stadtgebiete.....ich hab trotzdem den angegebenen Verbrauch,mein Cabrio liegt da gerade mal etwas über n halben Liter drüber,aber das wiegt auch 150kg mehr.

Komm vorbei,dann zeig ich dir,wie man auch einen 316i SPARSAM bewegt!

Greetz

Cap

Ich habe nicht behauptet dass du dir einen in die Tasche lügst, aber "einmal in der Woche durchs Stadtgebiet eiern" ist nunmal was anderes als andauernd hier in der Stadt zu fahren, wo alle 500 Meter ne rote Ampel steht, Kurzstreckenbetrieb inklusive (grüne Welle- Fehlanzeige ) . Und mit Kurzstrecke sind hier keine 10 km gemeint, sondern 2,3 oder 5 km ... Und jetzt kommt mir nicht mit Fahrradfahren, hier fahren die Leute diese Strecken fast alle mit dem Auto, sonst würden hier nur noch 20% der Leute die jetzt ein Auto haben eines besitzen 😉

Also komm du vorbei und zeig mir mal wie man mein Auto sparsamer bewegt 🙂 - wenn du bei meinen Bedingungen unter 9 Liter kommst kriegst du nen Kasten Bier - meinet wegen mit Schleife 😁 Unter 8 kriegste sogar 5 Kästen 🙂 😛

Bin ich dabei 😁

Na jetzt kommt wenigstens mal raus,unter welchen Bedingungen du hier rummeckerst....immer die Jungs,die NUR von sich selber ausgehen und NIX anderes zulassen....unser Alpina-Jung is auch so einer....da gibts nur ihn,seine beiden BMW und seine Bedingungen,nix anderes.Wenn jemand anderes was anderes behauptet,lügt er....weil es bei ihm ned so is,also kanns auch bei keinem anderen der Fall sein.... 🙄

Es gibt ja auch viele hier,die nur ihre 3-5km täglich fahren....

Die,die hier die "Traumverbräuche" fahren,haben ein paar mehr Kilometer am Tag zurückzulegen und das auch teilweise durch Stadtgebiet,außerdem schrieb ich MEHR als einmal in der Woche....

Fahr ne größere Runde (hast du jemals mehr als nur die Runde um den großen Hausblock gefahren,um zu behaupten,das hier alle anderen lügen?),dann kommt der Verbrauch sicher runter und zu deinen Bedingungen fahr ich sicher ned. 😛

Wenn dann fahr ich so,wie ich fahr.

Greetz

Cap

Zitat:

Zitat:

Also komm du vorbei und zeig mir mal wie man mein Auto sparsamer bewegt 🙂 - wenn du bei meinen Bedingungen unter 9 Liter kommst kriegst du nen Kasten Bier - meinet wegen mit Schleife 😁 Unter 8 kriegste sogar 5 Kästen 🙂 😛

Also ich nehm den Kasten Bier.
Habe jetzt wieder enorm wenig verbraucht für 150 Kilometer.
Bin aber auch eher laut MVA bei 8,5 bis 9 Liter geblieben bei Tempo 100 bis 120 Km/h.
Zwischendurch einen E 36 Coupe versenkt mit 180 Km/h. Aber das waren nur ca. 5 Minuten wo ich ihn getreten habe.

Höchster errechneter Verbrauch waren 10.17 LIter bei Tach 140/ 150 Km/h bei einem 316i ohne Klima und nur ca. 160 Kg Fsahrzeuginhalt sowie hinten 2,6 Bar und vorne 2,4 Bar Luftdruck mit Allwetterreifen.

Bei 8,5 bis 9 Liter bei 100 bis 120 würde ich mir mal Gedanken machen, ob a) mein Auto einen weg hat oder b) ich einfach nicht rechnen kann. Normalerweise sollte da der Verbrauch um die 7 Liter sein.

Der kann seinen Verbrauch eh ned richtig ermitteln,da isses müßig über die angegebenen Werte zu diskutieren....er kapierts ja ned,das das kappes is,was er da rechnet....

Zudem hat er auch keinerlei Kilometerangabe gemacht,von daher kann man das Fahrprofil für diese Kilometer nur erraten....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Der kann seinen Verbrauch eh ned richtig ermitteln,da isses müßig über die angegebenen Werte zu diskutieren....er kapierts ja ned,das das kappes is,was er da rechnet....

Zudem hat er auch keinerlei Kilometerangabe gemacht,von daher kann man das Fahrprofil für diese Kilometer nur erraten....

Greetz

Cap

Kilometer 150 angegeben.

Also scheint es doch mit deutsch lesen und verstehen Probleme zu geben.

Und nur weil Du anders rechnest heißt das noch lange nicht das meins falsch ist.

Denn Fakt ist das ich auf dieselben Werte komme wie andere die ihre Werte in den Spritmonitor eintragen.

Viele Wege führen nach Rom und wie gut das ich so ein gutmütiger Mensch bin nicht persönlich werde wie andere unter anderem Du CAP.

Drum meine Verbräuche stimmen da sie mit den anderen im Spritmonitor mithalten können.

Aber eins finde ich echt schade bei Dir.

Du magst eine Menge wissen über den E 36 und brauchst dann dafür wohl auf die Beweihräucherung.

Die hast Du Dir auch denke ich redlich verdient.

Aber dafür ist wohl der Rest mit nem Express durch die Kinderstube gefahren worden und auf der Strecke geblieben.

Ich möchte keinen Beleidigen oder persönlich angreifen das ist lediglich eine Meinung.

Und wie Du Deine Meinung mit harten Worten versuchst zu untermauern und teilweise recht launisch daherkommst das können auch andere.

Siehe Dein Schmarn zu verbauen verschiedener Hersteller bei Frontscheinwerfern des E 36 die Bauartgenehmigt wurden für den E 36 und das nicht verstehen des Wortes Oder.

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Bei 8,5 bis 9 Liter bei 100 bis 120 würde ich mir mal Gedanken machen, ob a) mein Auto einen weg hat oder b) ich einfach nicht rechnen kann. Normalerweise sollte da der Verbrauch um die 7 Liter sein.

Die MVA zeigte mir knapp 8 bis 9 Liter an.

Und ich habe geschrieben das er jetzt auf 150 Km recht wenig verbraucht hat.

Deine Antwort