Unterhaltskosten 320ci

BMW 3er E46

Gude männers,

Kaufe mir wahrscheinlich in den kommenden Wochen einen e46 320ci mit dem M54B22 Motor. Hab mich die letzten Wochen schon über die Schwachstellen der Baureihe und dem Motor informiert, seien es Rost, Zylinderkopfdichtung, Rost etc. Nun würde ich gerne wissen wie eure Erfahrungen im Zusammenhang mit dem unterhalt vom e46 ist. Wie viel sollte man pro Monat parat haben um seinen e46 in einem guten Zustand zu halten.

Danke für eure Antworten im Voraus 🙂

24 Antworten

Zitat:

@vDryp schrieb am 7. Januar 2025 um 10:34:49 Uhr:

Fahre selber einen 320ci m54b22 als Coupe Facelift.

Großen und Ganzen macht das auch garnicht so wenig Probleme.

Habe meinen Scheckheft gepflegt bei 123.500km gekauft habe jetzt 141.000km

Habe denn jetzt 1 Jahr + -

Musste biss jetzt Öltanken Dichtung tauschen. Ventildeck Dichtung.

Pdc Sensoren.
Handbremse nachziehen.
Sämtliche Öle tauschen Getriebe Motor servo etc.
Unruhiger Leerlauf. ( Leerlauf Regel Ventil).

Diese Sachen sind alle in einem Jahr aufgetreten.

Und ich mein Auto hat noch Kleinigkeiten die ich noch nicht repariert habe. Die erwähne ich nicht.

Was ich sagen will der e46 wird dir aufjedenfall Probleme machen ob du willst oder nicht.

ABER!! Der Motor ist absolut genial hält ordentlich was aus und machst selbst als 170 ps Variante unglaublich viel Spaß.

Wenns du Jungs bist und wenig Geld hast kauf ihn dir nicht. Wenn du Geld hast kauf in die sofort ( Zustand muss stimmen!).

Ich zahle jeden Monat 150€ Teilkasko.

Sprit 220-400€ kommt drauf an wie viel ich fahre. Im Monat.

Und wenn man mal was kaputt was oft passiert.

Wird erlativ Teuer. Ist halt kein Polo.

Vorallem diese Dichtungs arbeiten sind sehr teuer die ölwanne hat mich schon 600€+ gekostet.

Kauf ihn dir aufjedenfall der fahrspaß steht nicht in Relation zum Geld was du ausgibst

Hammer typ. Würde ich so unterschreiben. Es ist echt nicht normal wie viel Spaß auch mein 150ps Coupe bringt. Einmal die Vanos überholt, wichtige Sensoren neu und Zündkerzen neu und Appa. Der rennt wie am ersten Tag ( glaube ich ) ??

Zitat:

@AlexSchrauber22 schrieb am 6. Januar 2025 um 18:58:22 Uhr:

Manche Sachen sollte man einfach provisorisch beheben.

Es ist zwar nichts so beständig, wie ein Provisorium, aber du meinst wahrscheinlich prophylaktisch, also vorsorglich, richtig? 😉

Zum Thema "Fahrspaß wiegt alles auf": Mir ging das ständige Einfordern von Zuneigung an meinem 330i nach insgesamt sechs Jahren gewaltig auf den Sack. Da verging kein halbes Jahr, ohne dass irgendwas war, also hab ich ihn verkauft und war froh drum.

Das Nachfolgefahrzeug, ein Ford Focus, brachte zwar kaum Fahrspaß, dafür fuhr er problemlos abgesehen von Verschleiß.

@AlexSchrauber22 wenn mehr als 4K Umdrehung fahre habe ich dieses Gefühl wie an Tag 1.

Bin schon andere Autos gefahren mit mehr Leistung

Irgendwie hat der e46 etwas besonders was ich nicht beschreiben kann.

@FlashbackFM ein Freund von mir hat einen m52. 323i e46 der hat denn jetzt schon 8 Jahre und denkt immer noch nicht daran denn zu verkaufen.

Meinen E36 Compact 318ti mit M44 hatte ich ganze neun Jahre. Den mochte ich richtig gern und hab ihn hauptsächlich deswegen verkauft, weil der Rost ihn dahingerafft hat. Der wollte auch relativ viel Zuneigung, aber nicht im Ansatz so viel, wie der E46.

Ähnliche Themen

Verrückt

Zitat:

@vDryp schrieb am 7. Januar 2025 um 10:34:49 Uhr:

Fahre selber einen 320ci m54b22 als Coupe Facelift.

Großen und Ganzen macht das auch garnicht so wenig Probleme.

Habe meinen Scheckheft gepflegt bei 123.500km gekauft habe jetzt 141.000km

Habe denn jetzt 1 Jahr + -

Musste biss jetzt Öltanken Dichtung tauschen. Ventildeck Dichtung.

Pdc Sensoren.
Handbremse nachziehen.
Sämtliche Öle tauschen Getriebe Motor servo etc.
Unruhiger Leerlauf. ( Leerlauf Regel Ventil).

Diese Sachen sind alle in einem Jahr aufgetreten.

Und ich mein Auto hat noch Kleinigkeiten die ich noch nicht repariert habe. Die erwähne ich nicht.

Was ich sagen will der e46 wird dir aufjedenfall Probleme machen ob du willst oder nicht.

ABER!! Der Motor ist absolut genial hält ordentlich was aus und machst selbst als 170 ps Variante unglaublich viel Spaß.

Wenns du Jungs bist und wenig Geld hast kauf ihn dir nicht. Wenn du Geld hast kauf in die sofort ( Zustand muss stimmen!).

Ich zahle jeden Monat 150€ Teilkasko.

Sprit 220-400€ kommt drauf an wie viel ich fahre. Im Monat.

Und wenn man mal was kaputt was oft passiert.

Wird erlativ Teuer. Ist halt kein Polo.

Vorallem diese Dichtungs arbeiten sind sehr teuer die ölwanne hat mich schon 600€+ gekostet.

Kauf ihn dir aufjedenfall der fahrspaß steht nicht in Relation zum Geld was du ausgibst

Hab ein monatliches Budget von 500€-750€ monatlich was ich rein für das Auto zu Verfügung habe, Bist du der Meinung das es für den Unterhalt Pflege, Reparatur, Tank etc. Ausreicht oder sollte man da um die 1000€ einplanen. Natürlich ist es von Fall zu Fall Immer unterschiedlich, aber gehen wir mal vom Regelfall aus.

Zitat:

Hab ein monatliches Budget von 500€-750€ monatlich was ich rein für das Auto zu Verfügung habe, Bist du der Meinung das es für den Unterhalt Pflege, Reparatur, Tank etc. Ausreicht oder sollte man da um die 1000€ einplanen. Natürlich ist es von Fall zu Fall Immer unterschiedlich, aber gehen wir mal vom Regelfall aus.

Wenn das nicht reicht hast du Schrott gekauft.
Klar, irgendwas kann immer schiefgehen (wir haben fürs Cab nach 5000 km ein neues Getriebe gebraucht, nagelneu aus BMW Regal für 400 Ocken geschossen (von welchem LKW das wohl gefallen ist ??) aber das ist ja nicht Serie), aber die Standards sind nicht so gravierend. Man muß sich aber klar sein, diese Autos sind alt, und einige Bauteile haben gravierende Probleme. Z.B. sind in den frühen Modellen Sensorcluster für das DSC verbaut die mit Sicherheit irgendwann sterben. Und wenn man die dann noch bekommt, ist man mit 1000-1500 Eur dabei. Aber für sowas halt man halt ein Konto, auf das jeden Monat Geld geht und das nur fürs Auto ist. Dann klappt das schon.
Wenn man allerdings alles zu BMW Werkstattpreisen machen muß: Finger weg !!

@Autoheini_ also ich zahle wie gesagt 150€ monatlich Versicherung. Teilkasko

Tanke eigentlich jedewoche sprich 100€ sind wir bei 550€ nur fürs fahren.

Wenn dann noch Sachen dazukommen wirds halt eben teuer ich würde schon sagen 1000er sollten man haben muss man zwar nicht ausgeben aber wenn mal was großes ansteht kannst du es easy zahlen.

Und vergiss nicht dein 3er wird vielleicht nicht Serie bleiben und für Tuning bezahlst du dich dumm und Dämlich.

Ich denke 750€ reicht aus.

Vergiss niemals du darfst dich nicht wegen einem Auto finanziell in Schwierigkeiten bringen. Ein Auto ist ein gebrauchtsgegenstand der von heute auf morgen denn Geist aufgeben kann.

Also ich bin 328Ci als daily gefahren bis vor 2 jahren und jetzt isser das Winterauto. Bevor ich gesteinigt werde, der wurde vor 10 Jahren bereits mit Rost und als Unfaller, also kein Sammlerstück, mit Buchhalterausstattung für dreifuffzig gekauft und ich dachte nicht dass der so lange im Besitz bleibt 😁

Prinzipiell kannst du davon ausgehen dass irgendwie immer was is mit der Kiste 😁
Das meiste oder so gut wie alles wird die nicht am Straßenrand stranden lassen, es nagt halt am Nervenkostüm 😁
Die Autos sind halt nun mindestens 20 Jahre alt, alles was aus Plastik oder Gummi ist kann jederzeit versagen.

Die 1000€ im Jahr brauchst auf jeden Fall, vorausgesetzt du kannst einiges selbst machen. Bei mir steht aktuell an: Klimaanlage, Türpappen geht der Stoff ab, irgendwas vibriert bei 120 km/h und beim bremsen(Querlenker vielleicht oder sowas).
Vom Rost reden wir mal nicht 🙂

Also e46 als Daily zu fahren ,,einfach so‘‘ sprich ohne Leidenschaft dafür.
Würde ich keinem empfehlen.

Deine Antwort