Unterhaltskosten 320ci
Gude männers,
Kaufe mir wahrscheinlich in den kommenden Wochen einen e46 320ci mit dem M54B22 Motor. Hab mich die letzten Wochen schon über die Schwachstellen der Baureihe und dem Motor informiert, seien es Rost, Zylinderkopfdichtung, Rost etc. Nun würde ich gerne wissen wie eure Erfahrungen im Zusammenhang mit dem unterhalt vom e46 ist. Wie viel sollte man pro Monat parat haben um seinen e46 in einem guten Zustand zu halten.
Danke für eure Antworten im Voraus 🙂
24 Antworten
Einen Psychotherapeuten.
Das kommt auf die Nutzung und den Zustand an.
Daily Driver, oder nur zum Spass?
Selber schrauben oder nicht?
Bist du täglich darauf angewiesen oder kann er auch mal paar Tage stehen?
Soll er technisch oder auch optisch immer top dastehen?
Als Daily:
120€ Steuer
500€ Versicherung im Jahr
90€ Tank bei ca. 10L/100KM alle 2/3 Wochen
Und allgemein immer Geld zur Seite legen, man weiß ja nie was auf einen zukommt. In meinen BMW wurde seit Oktober ca. 1000€ investiert, davon 400€ nötige Reperaturen. Das ist bei jedem Fahrzeug aber unterschiedlich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Suedseefan schrieb am 6. Januar 2025 um 07:35:17 Uhr:
Das kommt auf die Nutzung und den Zustand an.
Daily Driver, oder nur zum Spass?
Würde ihn als Daily benutzen wollen
Zitat:
@woife199 schrieb am 6. Januar 2025 um 08:26:08 Uhr:
Selber schrauben oder nicht?
Bist du täglich darauf angewiesen oder kann er auch mal paar Tage stehen?
Soll er technisch oder auch optisch immer top dastehen?
-Würde kleinere Sachen selber machen können aber bin im Großen und Ganzen kein Schrauber.
- nicht unbedingt drauf angewiesen also er kann ruhig paar Tage stehen
- Soll im Großen und Ganzen gepflegt sein also kein Liebhaber Zustand
Zitat:
@merdan320 schrieb am 6. Januar 2025 um 08:37:44 Uhr:
Als Daily:
120€ Steuer
500€ Versicherung im Jahr
90€ Tank bei ca. 10L/100KM alle 2/3 WochenUnd allgemein immer Geld zur Seite legen, man weiß ja nie was auf einen zukommt. In meinen BMW wurde seit Oktober ca. 1000€ investiert, davon 400€ nötige Reperaturen. Das ist bei jedem Fahrzeug aber unterschiedlich.
Was wurde denn gemacht wenn ich fragen darf
@Autoheini_ Thermostat, Kurbelwellensensor, Hardyscheibe, Koppelstangen vorne, Schaltgestängelager, Stabigummis vorne.
Sonstiges waren Sachen, um den Innenraum aufzufrischen.
Puh, da kommen die Lambdasonden dran, die KGE… ausgleichsbehälter mit Deckel und vll Leitungen (Dichtungen neu gehen auch) und ganz wichtig die Wasserpumpe …
So ca 500 Euro sind noch offen im Motorraum.
Ich hab einen E46 Coupé 320Ci Automatik. Und echt alle klassischen Sachen die man hört kommen auch. Hab auch KGE, Nockenwellen Sensoren, Kurbelwellen Sensoren, Dämpfer mit Federn hinten , Drosselklappe , abs Sensor, Thermostat, Wasserpumpe und mehr in den letzten zwei Jahren gemacht. Es fällt immer iwas an. Da alle E46 gerade so die 200-300k Marke am knacken sind meiner Meinung nach.
Offen ist noch querlenker, hardyscheibe, differential kommt auch langsam, ölfiltergehäuse undicht. Man kann wirklich viel
Machen wenn man kb auf größere Probleme hat. Manche Sachen sollte man einfach provisorisch beheben. Wie ein Kühlerschlauch der abfliegen oder platzen kann. Oder Lager unterm Auto die andere Sachen mit in Leidenschaft ziehen. Das Auto kostet echt Geld. Meiner nimmt auch ca 13 L im Durchschnitt bei immer wieder mal Spaß haben. Überleg es dir gut.
Ich würde mit 1000€ Reparaturkosten im Jahr rechnen, wenn kleinere Reparaturen selbst erledigt werden können.
Zitat:
@AlexSchrauber22 schrieb am 6. Januar 2025 um 18:58:22 Uhr:
Ich hab einen E46 Coupé 320Ci Automatik. Und echt alle klassischen Sachen die man hört kommen auch. Hab auch KGE, Nockenwellen Sensoren, Kurbelwellen Sensoren, Dämpfer mit Federn hinten , Drosselklappe , abs Sensor, Thermostat, Wasserpumpe und mehr in den letzten zwei Jahren gemacht. Es fällt immer iwas an. Da alle E46 gerade so die 200-300k Marke am knacken sind meiner Meinung nach.Offen ist noch querlenker, hardyscheibe, differential kommt auch langsam, ölfiltergehäuse undicht. Man kann wirklich viel
Machen wenn man kb auf größere Probleme hat. Manche Sachen sollte man einfach provisorisch beheben. Wie ein Kühlerschlauch der abfliegen oder platzen kann. Oder Lager unterm Auto die andere Sachen mit in Leidenschaft ziehen. Das Auto kostet echt Geld. Meiner nimmt auch ca 13 L im Durchschnitt bei immer wieder mal Spaß haben. Überleg es dir gut.
Klingt so als hättest du keine Ruhe gehabt die letzten zwei Jahre mit dem Auto
Zitat:
@woife199 schrieb am 6. Januar 2025 um 20:22:28 Uhr:
Ich würde mit 1000€ Reparaturkosten im Jahr rechnen, wenn kleinere Reparaturen selbst erledigt werden können.
1000 aus Jahr klingt wenig wenn man bedenkt was alles kaputt gehen kann bzw wird
Fahre selber einen 320ci m54b22 als Coupe Facelift.
Großen und Ganzen macht das auch garnicht so wenig Probleme.
Habe meinen Scheckheft gepflegt bei 123.500km gekauft habe jetzt 141.000km
Habe denn jetzt 1 Jahr + -
Musste biss jetzt Öltanken Dichtung tauschen. Ventildeck Dichtung.
Pdc Sensoren.
Handbremse nachziehen.
Sämtliche Öle tauschen Getriebe Motor servo etc.
Unruhiger Leerlauf. ( Leerlauf Regel Ventil).
Diese Sachen sind alle in einem Jahr aufgetreten.
Und ich mein Auto hat noch Kleinigkeiten die ich noch nicht repariert habe. Die erwähne ich nicht.
Was ich sagen will der e46 wird dir aufjedenfall Probleme machen ob du willst oder nicht.
ABER!! Der Motor ist absolut genial hält ordentlich was aus und machst selbst als 170 ps Variante unglaublich viel Spaß.
Wenns du Jungs bist und wenig Geld hast kauf ihn dir nicht. Wenn du Geld hast kauf in die sofort ( Zustand muss stimmen!).
Ich zahle jeden Monat 150€ Teilkasko.
Sprit 220-400€ kommt drauf an wie viel ich fahre. Im Monat.
Und wenn man mal was kaputt was oft passiert.
Wird erlativ Teuer. Ist halt kein Polo.
Vorallem diese Dichtungs arbeiten sind sehr teuer die ölwanne hat mich schon 600€+ gekostet.
Kauf ihn dir aufjedenfall der fahrspaß steht nicht in Relation zum Geld was du ausgibst