ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Unterhalt zum A6

Unterhalt zum A6

VW Phaeton 3D

Hallo Phaetischisten,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen(Gebrauchten) bis max. 25k. Ursprünglich wollte ich einen fast vollausgestatteten A6 (Quattro, TipTronic, Luftfahrwerk, Keyless, ACC, Standheizung, etc.) Facelift ab Bj 09 mit 3.0 TFSI oder 4.2FSI Motor anschaffen(viel Kurzstrecke, max. 12.000 Km im Jahr). Aber die Auswahl an solchen bewegt sich im Promillebereich (suchte deutschlandweit).

Zufällig bin ich dann beim Phaeton (ab GP2) gelandet. Dieser hat das meiste vom A6 bereits als Serienausstattung drin und die Auswahl ist riesig. Sind wohl echte Ladenhüter die Teile.

Gestern habe ich dann die ganze Nacht damit verbracht zu recherchieren, ob der im Unterhalt wirklich so viel teurer ist. Inspektionskosten waren zu meinem Erstaunen kaum teurer als beim Tiguan (300-800 EUR).

Verschleiß und Reparaturen fallen bei jedem Auto an, aber wären diese dann so viel günstiger beim A6, wenn dieser fast dieselbe Ausstattung hat?

Der Verbrauch im Stadtverkehr wäre beim Audi um die 15l. Dasselbe rechne ich auch beim Phaeton 3.6 FSI, oder liege ich falsch?

Versicherung (150.- SB TK) kostet mich knappe 100,- mehr im Jahr, daran soll‘s nicht scheitern. KFZ-Steuer nimmt sich auch nicht viel.

Die meisten Threads die ich nach Unterhalt durchsucht habe, endeten meist mit der Aussage „benutze SUFU“, daher nicht sehr hilfreich.

Könnt Ihr mir sagen, ob ich mit den Vorstellungen richtig liege, oder irgendwo etwas Wichtiges außer Acht gelassen habe?

Den Wagen würde ich ausschließlich beim VW Händler mit Garantie kaufen.

Beste Grüße

Andi

Beste Antwort im Thema

Andi,

hatte vor meinem ersten Phaeton auch nen A6 Quattro TT, 2,7 TDI mit nem bisserl Spielzeug bei der SA.

Inspektion beim Phaeton ist nicht viel teurer, an Verschleiß und Reparatur hatte ich noch nichts wesentliches.

Aaaaber, zwischen einem A6 und einem Phaeton liegen gefühlt zwei Fahrzeugwelten.

Nimm nen Phaeton, für 25 k gibt es schon sehr gute Exemplare.

LG

Udo

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten

Zitat:

@A346 schrieb am 26. Dezember 2014 um 09:59:46 Uhr:

http://ww3.autoscout24.de/classified/261612181?asrc=st|as

Andi,

der wäre doch was, passt in dein Budget und ist top ausgestattet.

LG

Udo

wunderbar!

der passt :)

Hallo

Ich kann aus Eure Erfahrung den Vergleich Mittelklasse zu Phaeton nur bestätigen: für mich ist der Phaeton eines der letzten deutschen Qualitätsherstellungen und damit im Service und Unterhalt und auf Dauer günstig. Ich habe hier im Phaeton Forum schon mehrmals alle meine Erfahrungen mit Belegen und tatsächlichen Dokumenten belegt, so auch Anschaffung, Inspektionen, Vers./Steuer etc.

Der V8 ist für mich der bessere und zuverlässigere Motor. Ich habe viele Freunde/Bekannte, die ähnliche und andere Autos fahren. Wenn ich mir denen ihre Rechnungen und Zwischenfälle anhöre komme ich immer wieder zurück auf Phaeton. Ein Bekannter hat sich nach Info von meinem ebenso einen Phaeton gekauft, nun hat er bereits den zweiten, ein anderer (Freund meines Sohnes) fährt einen Benley Spur auch schon lange, der bekanntlich gleiche Technik hat wie Phaeton. Auch habe ich letztes Jahr nach Ersatz zu meinem nun 11 Jahre alten gesucht und länger gefahren und Erfahrungen gesucht: Range Rover, BMW X5, Mercedes ML/GL/S, VW Touareg, Amarok, aber ich bin auf Phaeton geblieben. Mein neuer ist vor zwei Wochen geliefert worden, der alte (nun 166Tkm) war letzte Woche bei VW wie immer Service nach je 30Tkm: 950€ inkl. Alles: Service, Material und Öl und Kleinigkeiten.

Damit kann ich auch nach Dauer die relativ günstigen Kosten des Phaeton nur bestätigen. Wenn weitere Belege gefragt sind gebe ich düse gerne weiter.

Noch kurz eine Sache, die mir aufgefallen ist zwischen meinem alten und neuen Phaeton: beide sind V8 4-sitzer Doppelglas und der neue hat das gleiche drin wie der alte plus ein wenig zusätzliche Einbauten und Standheizung und ist Langversion. Aber der neue wiegt 200kg weniger. Der alte hatte 500kg Zubehör drin und wiegt genau 2500kg. Der neue, obwohl lang und Zusätze wiegt 2335kg. Vielleicht hat VW hier etwas im den Baujahren verbessert, ich weiß es nicht.

Gruß

Rainer.

Hi Rainer,

'nen Amarok als Ersatz für den Phaeton?

Hmmm,...

Das ist doch eine ganz andere Kategorie, mehr Lastesel als Gleiter.

 

@ Trandy,

Ich würde auch eher zum 4.2 V8 raten.

Wenn Du den Wagen auf Gas umrüsten willst, ist der V8 besser dafür geeignet als der V6 Benziner. Er verträgt die höheren Temperaturen bei der Verbrennung von Gas besser.

@pamic/majestro_g: Möchte noch einmal die Frage zum V8 aufgreifen, war dieser erst mit dem GP2 als FSI mit Steuerkette und zuvor mit Zahnriemen mit dem teuren Wechselintervall? Autobahn fahre ich 1-2x im Jahr und sonst eher der gemütliche Fahrer. Zum Heizen habe ich das Moped :)

@GtheRacer: Worin liegt denn exakt der Unterschied zwischen Vollleder und "nur" Leder? Ist die Sitzfläche dann aus Kunstleder/Stoff? Dynaudio merke ich mir vor.

@A346: Danke Udo, in der Tat ein schicker Wagen, leider ist er nicht vom VW-Händler. Bei meinen Anforderungen würde auch ein 5-Sitzer reichen.

Zitat:

@Trandy schrieb am 26. Dezember 2014 um 12:47:59 Uhr:

@GtheRacer: Worin liegt denn exakt der Unterschied zwischen Vollleder und "nur" Leder? Ist die Sitzfläche dann aus Kunstleder/Stoff? Dynaudio merke ich mir vor.

vollleder ist der aus dem link, ausserdem hat er noch das sündhaft teuere alcantara dachhimmel paket!

dunkelblau-metallic, innen magnolia individual, volleder + alcantara, holzlenkrad - luxus pur, eine der schönsten kombinationen (finde ich), obwohl dunkelblau sehr anspruchsvoll ist... zum vw händler - dieses feature garantiert für ABSOLUT GARNICHTS (aus vielen eigenen erfahrungen). viel besser den ev. preisunterschied in einen PHAETON-profi investieren und ihn hinzuziehen (z.B. zottel125, wurmchen, etc...)

zum vollleder - muss mann erst erleben, der unterschied ist gewaltig. es ist ALLES aus SEHR HOCHWERTIGEM leder, sehr edel. es fängt an beim armaturenbrett auch unter der frontscheibe un unten komplett, rns + klima mittelkonsole, sitzrückseiten, b-säulenverkleidungen, türverkleidungen komplett, auch unten + die ausklappbaren türtaschen + aschenbecher hinten. allein der geruch und die atmosphäre in so einem fahrzeug, vor allem mit alcantara himmel, das ist eine andere welt. das einzige was nicht mit leder bezogen ist, sind die seitenabdeckungen der mittelkonsole unten.

der weitere grosse unterschied ist, falls mann aus platzgründen den 4-sitzer akzeptieren kann, die durchgehende echtholz-mitellkonsole, beinhaltet immer das erweiterte holzpaket (nochmal besonders wertig und anspruchsvoll verarbeitet) und die edlen chrom-einzelarmlehnen. der 4-sitzer mit seinen masagesitzen ist das erste fahrzeug wo ich nach 20min zugeben musste das der bessere sitzplatz hinten liegt... ;)

... ehrlich gesagt, fällt mir zu diesem konkretem stück momentan garnichts kontra ein! (meine meinung und geschmack)

Gruss

Ich bin über einen E 500 zum phaeton gekommen und hatte vor dem Kauf an einen A 8 nachgedacht,doch diese waren deutlich teuerer als der phaeton und so habe ich mich letztlich letztes Jahr für den phaeton entschieden und diese Entscheidung bis heute nicht bereut.

Für einen Ölwechsel zahle ich 90€ bei mr.wash und sonst hätte ich bisher keine außergewöhnliche Reparaturen und bin meinen phaeton jetzt schon fast 75000 km Gefahren,die Bremsbeläge Werden bald fällig aber die werden nicht teuerer als bei meinen Mercedes sein.

Ich gehe aber auch in eine freie Werkstatt die faire und bezahlbare Stundenlöhne verlangen für ihre Arbeit.

Noch zum Thema erweitertes Lederpaket: reinigen macht Spass. Man kann den Lederreiniger quasi quer durchs Auto verteilen und trifft nur Leder ;), da es quasi nichts gibt was nicht beldert wurde.

Andi,

 

der von mir verlinkte Phaeton ist von einem Händler, der seit Jahren auf den Verkauf von Phaeton spezialisiert ist.

Da dürfte man als potenzieller Phaeton-Käufer besser aufgehoben sein, als bei vielen VW-Vertragshändlern.

 

Kenne ihn nur aus dem Netz, seine angebotenen Phaeton sind immer top und preislich absolut in Ordnung.

 

LG

Udo

Zitat:

@fwrainer schrieb am 26. Dezember 2014 um 12:10:23 Uhr:

Hallo

Ich kann aus Eure Erfahrung den Vergleich Mittelklasse zu Phaeton nur bestätigen: für mich ist der Phaeton eines der letzten deutschen Qualitätsherstellungen und damit im Service und Unterhalt und auf Dauer günstig. Ich habe hier im Phaeton Forum schon mehrmals alle meine Erfahrungen mit Belegen und tatsächlichen Dokumenten belegt, so auch Anschaffung, Inspektionen, Vers./Steuer etc.

Der V8 ist für mich der bessere und zuverlässigere Motor. Ich habe viele Freunde/Bekannte, die ähnliche und andere Autos fahren. Wenn ich mir denen ihre Rechnungen und Zwischenfälle anhöre komme ich immer wieder zurück auf Phaeton. Ein Bekannter hat sich nach Info von meinem ebenso einen Phaeton gekauft, nun hat er bereits den zweiten, ein anderer (Freund meines Sohnes) fährt einen Benley Spur auch schon lange, der bekanntlich gleiche Technik hat wie Phaeton. Auch habe ich letztes Jahr nach Ersatz zu meinem nun 11 Jahre alten gesucht und länger gefahren und Erfahrungen gesucht: Range Rover, BMW X5, Mercedes ML/GL/S, VW Touareg, Amarok, aber ich bin auf Phaeton geblieben. Mein neuer ist vor zwei Wochen geliefert worden, der alte (nun 166Tkm) war letzte Woche bei VW wie immer Service nach je 30Tkm: 950€ inkl. Alles: Service, Material und Öl und Kleinigkeiten.

Damit kann ich auch nach Dauer die relativ günstigen Kosten des Phaeton nur bestätigen. Wenn weitere Belege gefragt sind gebe ich düse gerne weiter.

Noch kurz eine Sache, die mir aufgefallen ist zwischen meinem alten und neuen Phaeton: beide sind V8 4-sitzer Doppelglas und der neue hat das gleiche drin wie der alte plus ein wenig zusätzliche Einbauten und Standheizung und ist Langversion. Aber der neue wiegt 200kg weniger. Der alte hatte 500kg Zubehör drin und wiegt genau 2500kg. Der neue, obwohl lang und Zusätze wiegt 2335kg. Vielleicht hat VW hier etwas im den Baujahren verbessert, ich weiß es nicht.

Gruß

Rainer.

Rainer, da bist Du ja wieder!

Du, deine Belge, Erfahrungen und Preise über deine Phaeton, eine Geschichte mit Endlosschleife.

Was hast Du nicht alles versprochen und bisher nichts davon gehalten.

Schon vergessen, was Du in dem Fred "Phaeton gebraucht kaufen?" alles erzählt hast?

Fotos von deinem neuem Phaeton wolltest Du übrigens auch hier einstellen?

Glaube, Du bist nix weiter als ne Quatschbacke. Und hör endlich auf mit der Doppelverglasung.

Die ist Serie beim Phaeton und kein besonderes Merkmal deiner Phaeton!!!

Udo

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 26. Dezember 2014 um 12:16:09 Uhr:

Hi Rainer,

'nen Amarok als Ersatz für den Phaeton?

Hmmm,...

Das ist doch eine ganz andere Kategorie, mehr Lastesel als Gleiter.

 

@ Trandy,

Ich würde auch eher zum 4.2 V8 raten.

Wenn Du den Wagen auf Gas umrüsten willst, ist der V8 besser dafür geeignet als der V6 Benziner. Er verträgt die höheren Temperaturen bei der Verbrennung von Gas besser.

Hallo, ja, der Amarok ist nicht nur ein Lastesel sondern auch eine schnell rostende Schrottkiste. Alle Schweißnähte nach zwei Jahren sind vom Rost belebt. Außerdem fehlt es an Sicherheit und Komfort, sowie V8 nur auf Sondereinbau.

Der Phaeton ist die einzige Limousine, die 2,5 t ziehen kann, die ich für meine Freizeit benötige. SUV mag ich nicht, beim RangeRover kann man noch nicht einmal das ESP abschalten, was für ein Geländewagen ein Muss ist. Ich versuche bei Limousinen zu bleiben. Den Phaeton habe ich nur für sehr lange Langstrecken, zu denen ich transportiere und ziehe, mehrmals im Jahr. Wie schon erwähnt rechnet sich der 340PS Benziner V8 Phaeton für mich wirtschaftlich wenn man die Erfahrungen der Werkstattbesuche, Dieselsteuer, usw der anderen Hersteller berücksichtigt. Mein Alter hat jetzt 167Tkm und immer noch ohne jegliche Ansätze von Verschleiß. Ich habe nach 11 Jahren immer noch die ersten Scheibenwischer drauf, die ersten Batterien drin. Die ersten Bremsbeläge haben 90tkm gehalten, Bremsscheiben bei 160Tkm erst. Hier spiegelt sich die Wirtschaftlichkeit eines V8 für Langstreckeneinsätze wieder, denke ich. Die V8 Maschine hat immer noch die gleichen " lautlosen" Nicht vorhandenen Geräusche wie mein neuer V8, der nebenan steht.

Gruß Rainer .

am 26. Dezember 2014 um 16:12

Hallo!

Bin neu hier und auch auf diesem Weg beim Phaeton gelandet. Nach A6 und Multivan eigentlich wieder Audi A6/7/8 geplant, aber seit 23.12. Besitzer eines "Dicken". Habe auch schon die ersten 1000 km hinter mir - einfach nur entspannt. Und das Skigepäck, das sonst in unserem Caddy Maxi ist, ging auch irgendwie rein (4Personen, Ski im skisack).

Falls jemand meint, Caddy und Phaeton kann man nicht vergleichen, stimmt, aber bei uns steht auch noch ein Passat und 2 Audis.

Willkommen im Phaeton-Forum und herzlichen Glückwunsch zum Phaeton!

Da hast Du dir ja selbst ein tolles Weihnachtsgeschenk gemacht.

LG

Udo

@ Trandy

Ich schlage vor du kaufst mein A6 3,2 dann kann ich mir endlich ein Phaeton kaufen :-)

Der Link ist von ABAutomobile, welche mit dem Autohaus Stoppanksi zusammen arbeiten. Sind meist ehemalige Leasingfhzg. die in Dresden aufbereitet wurden. Meiner ist such Faber. Also wie Udo schon sagte, auf jeden Fall mindestens genauso gut wie ein VW Händler.

@Doctino ebenfalls ein herzliches Willkommen.

und Rainer an dich ergeht folgender Rat: Jeder wirkliche Phaeton Kenner kann dich nicht ernst nehmen. Deine Behauptungen sind meist falsch, bisher haben wir nicht mal einen Beweis, dass a) dein Alter Phaeton wirklich diesen Neupreis hatte (was er naemlich niemals haben kann so nackt wie er auf den Bilder aussieht) und b) ob dein neuer Phaeton ueberhaupt existiert. Nimms mir nich übel,

aber für mich ist alles von dir eher Laber - Rhababer.

@GtheRacer..frohe Weihnachten dir erstmal:) und euch anderen natürlich auch. Meiner ist ein langer 4sitzer ohne erweitertes Holzpaket, ist also nicht zwangsläufig bei nem 4sitzer dann Serie dabei. Leider:(

Aber dennoch, der oben verlinkte V8 ist ein Traum. Und ja Der hat wirklich alles drin (ausser vielleicht die Arbeitstische hinten)

gruss Christian.

:) Jetzt, nachdem ich die mögliche Sonderausstattung beim Phaeton gesehen habe, würde ich wohl nicht mehr glücklich mit dem Audi werden...

Ich habe aber auch noch einen Mazda RX-8 an der Backe, den ich verkaufen muss. Geteiltes Leid, halbes Leid? :D

Das werden verdammt lange Weihnachtstage, ich hoffe, ich kriege am Montag schon jemanden an die Strippe und kann Probefahren & Kaufen.

Euch allen auch entspannte Weihnachtstage und sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich diese hier veröffentlichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen