ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vergleich V6 Diesel mit W12 und ggfls. V8. Fahrgefühl, Leistung, Vebrauch und Unterhalt

Vergleich V6 Diesel mit W12 und ggfls. V8. Fahrgefühl, Leistung, Vebrauch und Unterhalt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. September 2020 um 16:40

N'abend Leute,

 

 

Ich hätte mal eine Frage an die die schon Diesel und Benzinef im Phaeton gefahren sind.

Ich selbst bin seit kurzem Besitzer eines 3.0 tdi gp2 und mega zufrieden.

Nur wollte ich mal fragen ob es auch wen gibt der zB einen direkten Vergleich zwischen 3.0 TDI und W12 hat? Wäre halt das Extrembeispiel aber 3.0TDI und V8 wäre auch gut

 

Gruß

Dennis

Beste Antwort im Thema

Haha, sorry wenn ich mich mal hier einmische - bin sonst eher im quasi fast Oldtimer Forum Mercedes 210 unterwegs - aber ich habe den W12 vor laaanger Zeit mal als Firmenfahrzeug fahren dürfen. Das war so zur Zeit als er gerade auf die Straße gekommen ist.

Ich bin nun einige Fahrzeuge der Oberklasse (und Unterklasse :-) gefahren, aber mich haben nur zwei wirklich „bewegt“: Der W12 war wie eine Offenbarung für mich damals. Ich habe meinen Flug von Köln cancelt und bin mit dem Auto nach Berlin gefahren - weil es so schön zu fahren war. Damals kamen leichte Schneeflocken und ein Film aus Schnee auf der linken Spur - der Phaeton fuhr gerade aus...

Ich meine, in jedem Phaeton fährt man in einer Burg und jeder verbaute Motor kann ihn adäquat bewegen. Beschleunigung - was heißt ein Wert einer Beschleunigung (?) - er schiebt einfach vorwärts...

:-)

Kleine Anmerkung noch: Ich bin nach dem Phaeton eine S-Klasse gefahren...kein Vergleich. Ob es die Geräuschdämmung war oder das Luftfahrwerk. Das war echt ernüchternd. Seitdem hatte ich mich immer wieder nach „meinem“ schönen Phaeton zurück gesehnt...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Moin,

Wie soll dein vergleich zwischen 3.0TDI vs V8 sein

Spritverbrauch

Beschleunigung

Unterhalt allgemeinen

?

Themenstarteram 6. September 2020 um 17:02

Ja genau. Fahrgefühl. Also wie passt der Motor zum Phaeton.

Beschleunigung, Unterhalt, usw

Also ich würde heulen wenn DU mit deinem Diesel an mir vorbeikommst!

Meine natürlich es gibt unterschiede zwischen Diesel und w12!

Fahrgefühl ist herrlich zieht gut durch der V8 auch wenn man bein200 noch mal Gas gibt zieht er so durch bis 260.

Der V8 passt gut zum Phaeton auch der Sound.

Beschleunigung ist auch gut :) hab zwar keine Zeiten für dich.

Spritkosten hängt vom rechten Fuß ab, 100km bei 120km/h kann man ihn bei 10-11l fahren

Bin jetzt gut 3-4tkm gefahren Spritkosten ca 800€

Steuern 280€

Vers. Fs12 Teilkasko SB 150€ Mon.70€

Themenstarteram 6. September 2020 um 18:14

Also ich bin da echt nicht geschreckt vom V8. Diese Verbräuche hat man ja fast mit dem TDI auch.

Und ab ca 120 finde ich merkt man schon dass man "nur" den "kleinen" Motor hat, also vom Durchzug her

 

Lg

Dennis

Zitat:

@Dennis_Phaeton schrieb am 6. September 2020 um 20:14:14 Uhr:

Also ich bin da echt nicht geschreckt vom V8. Diese Verbräuche hat man ja fast mit dem TDI auch.

Und ab ca 120 finde ich merkt man schon dass man "nur" den "kleinen" Motor hat, also vom Durchzug her

Lg

Dennis

Kauf dir einen w12

Die kosten net viel!

Themenstarteram 6. September 2020 um 18:22

In der Anschaffung nicht, aber alles was danach kommt.

Und in meinem Alter bin ich kein Großverdiener :D

 

 

Zitat:

@Inkontinent1 schrieb am 6. September 2020 um 20:21:06 Uhr:

Zitat:

@Dennis_Phaeton schrieb am 6. September 2020 um 20:14:14 Uhr:

Also ich bin da echt nicht geschreckt vom V8. Diese Verbräuche hat man ja fast mit dem TDI auch.

Und ab ca 120 finde ich merkt man schon dass man "nur" den "kleinen" Motor hat, also vom Durchzug her

Lg

Dennis

Kauf dir einen w12

Die kosten net viel!

Zitat:

@Dennis_Phaeton schrieb am 6. September 2020 um 20:22:16 Uhr:

In der Anschaffung nicht, aber alles was danach kommt.

Und in meinem Alter bin ich kein Großverdiener :D

Zitat:

@Dennis_Phaeton schrieb am 6. September 2020 um 20:22:16 Uhr:

Zitat:

@Inkontinent1 schrieb am 6. September 2020 um 20:21:06 Uhr:

 

Kauf dir einen w12

Die kosten net viel!

Ach scheiß geschwalle man: mann das ist einzige Motor Wo dieses Flaggschiff in Bewegung bringt!

Hallo,

 

ich selbst bin dem V6TDI und den V8 jeweils 3 Jahre gefahren. Den W12 fuhr ich als Mietwagen, den V10TDI bewegte mein Vater ungefähr 4,5 Jahre.

 

Die Unterhaltskosten unterscheiden sich im Wesentlichen beim V6 und V8 im Spritverbrauch. Beide Kfz bewegte ich flott auf der Autobahn, rd. 11-12 l Diesel zu 17-18l beim V8. Die Versicherungen unterschieden sich bei mir nicht groß. Der Bremsverschleiß ist auch vergleichbar.

 

Beim V10 darf man den Brems- und Reifenverschleiß nicht unterschätzen, das Gewicht fordert hierbei eine deutlich höheren Griff in die Geldbörse. Ja, hier sollte auch nichts kaputt gehen, die Herren aus Lüdinghausen sind hilfsbereit und kompetent, de anfallende Arbeitsaufwand ist bauartbedingt aber hoch.

 

Bei weiteren Fragen gerne mich anschreiben.

 

Der Klang des V8 ist schon ganz fein; bei knappem Budget würde ich lieber den V6 TDI, gesteigert aus Lüdinghausen, wählen. Beim V10 sollte man Geld bereithalten. Wir hatten einen DPF nachgerüstet, auch das kostete Geld.

 

Michael

Themenstarteram 6. September 2020 um 18:37

Zitat:

@StBMW schrieb am 6. September 2020 um 20:30:23 Uhr:

Hallo,

 

ich selbst bin dem V6TDI und den V8 jeweils 3 Jahre gefahren. Den W12 fuhr ich als Mietwagen, den V10TDI bewegte mein Vater ungefähr 4,5 Jahre.

 

Die Unterhaltskosten unterscheiden sich im Wesentlichen beim V6 und V8 im Spritverbrauch. Beide Kfz bewegte ich flott auf der Autobahn, rd. 11-12 l Diesel zu 17-18l beim V8. Die Versicherungen unterschieden sich bei mir nicht groß. Der Bremsverschleiß ist auch vergleichbar.

 

Beim V10 darf man den Brems- und Reifenverschleiß nicht unterschätzen, das Gewicht fordert hierbei eine deutlich höherem Griff in die Geldbörse. Ja, hier sollte auch nichts kaputt gehen, die Herren aus Lüdinghausen sind hilfsbereit und kompetent, für den anfallenden Arbeitsaufwand ist bauartbedingt hoch.

 

Bei weiteren Fragen gerne mich anschreiben.

 

 

Michael

Danke für deine ausführliche Antwort.

 

LG

Dennis

 

Dennis in ferner Zukunft gibt es keinen w12 mehr! Also jetzt oder nie!

gruss Michi

Themenstarteram 6. September 2020 um 19:25

Dann leider eher nie

 

Zitat:

@Inkontinent1 schrieb am 6. September 2020 um 20:46:35 Uhr:

Dennis in ferner Zukunft gibt es keinen w12 mehr! Also jetzt oder nie!

gruss Michi

Ist schon heftig das der Diesel fast genauso viel schluckt wie der V8

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir den W12 zu kaufen,was mit so'n bisschen von abgehalten hat waren die Mehrkosten,sprich Verbrauch,Steuerkette wenn die neu muss ist das auch nicht mal eben gemacht.

Das der W12 das Schiff gut nach vorne schiebt 6-7sec 0-100 ist schon was anderes wie der V8 keine frage,ist halt alles eine Sache des Geldbeutels

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vergleich V6 Diesel mit W12 und ggfls. V8. Fahrgefühl, Leistung, Vebrauch und Unterhalt