ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ungefähre Unterhalt von einem VW Phaeton V6 TDI

Ungefähre Unterhalt von einem VW Phaeton V6 TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. März 2013 um 17:16

Hallo

Entschuldige mich jetzt schon mal für meine Tippfehler und meine Gramatik))

Ich bin hier neu in der Community und suche nach Hilfe, die mit Unterhaltskosten bei einem VW Phaeton V6 TDI Erfahrung haben.

Ich habe den Forum bischen durchgestöbert aber nicht wirklich das gefunden worauf ich auf der Suche bin oder ich habe falsch gesucht.

Versicherung, Kfz- Steuer & Verbrauch

ist NICHT mit Unterhalstkosten gemeint die mich interessieren, sondern eher die Reperatur die ab und zu oder öfters anfällt.

Möchte gerne wissen wie oft euer Phaeton V6 TDI mal ne kleine bzw. große Reperatur benötigt und wieviel es ca. euch dann kostet . damit sind nicht nur Bremsscheiben, Bremsbeläge oder Reifen gemeint ))

Ihr könnt jede kleinigkeit die repariert werden musste hinschreiben mit dem Preis was ihr bezahlt habt!:)

Sind die Reperaturkosten mit einem A8, S-Klase oder 7er BWM zu vergleichen ? oder fallen sie niedrieger/ höher aus?

Welche GeldSumme bzw Rücklage meint ihr müsste man umbedingt über haben damit man den Phaeton V6 TDI Unterhalten kann?

Hab ein sehr schicken Phaeton zum Verkauf gefunden(GP1) bj 2006 ;KM 75.000 & (GP2) bj 2008 ;KM 75.000

Hab öfters gelesen dass die GP1 Version Probleme mit Turbolader & Anlasser haben , ist es bei GP2 auch noch so? welchen würdet ihr empfehlen?

 

vlt. unnöttig aber mit welchem Alter habt ihr euer ersten Phaeton geholt?:)

Beim antworten der Fragen wegen den Kosten die selten/oft/häufig anfallen

Bitte sagen ob es GP1 oder GP2 ist.

Bitte keine unnötige Kommentare mit blöden Sprüchen , die Fragen sind ernst gemeint.

Hoffe auf gute Ausfühliche Antworten ))

Mfg Andrej

 

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

In diesem Thread ("Wo führt das hin - oder besser: Was tun?") bekommst aktuell alle Fragen beanwortet, vom vollen Elend bis zu meinem persönlich guten Fall. 

 

Es wird sich sicher niemand die Mühe machen, jetzt für Dich alle Reparatur-Rechnungen über die letzten 10 Phateonjahre herauszusuchen.

 

Kurz und knackig: die kannst Glück haben wie ich und kommst mit unter 1000 Euro jährlich hin oder Du hast Pech, und Du kannst privat Insolvenz anmelden. Ein ungeplanter Getriebewechsel ist halt anders gelagert als ein defekte Bremssscheibe. Wer kann das schon planen? :D

 

Hasel :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

 

In diesem Thread ("Wo führt das hin - oder besser: Was tun?") bekommst aktuell alle Fragen beanwortet, vom vollen Elend bis zu meinem persönlich guten Fall. 

 

Es wird sich sicher niemand die Mühe machen, jetzt für Dich alle Reparatur-Rechnungen über die letzten 10 Phateonjahre herauszusuchen.

 

Kurz und knackig: die kannst Glück haben wie ich und kommst mit unter 1000 Euro jährlich hin oder Du hast Pech, und Du kannst privat Insolvenz anmelden. Ein ungeplanter Getriebewechsel ist halt anders gelagert als ein defekte Bremssscheibe. Wer kann das schon planen? :D

 

Hasel :)

Themenstarteram 25. März 2013 um 19:34

@Hasel

Ich möchte nicht alle Reperaturkosten von einer Person auf einmal haben:) wenn jeder sein kleinen kurzen Beitrag postet reicht es für mich bzw. kurze Information was der Phaeton ein in einem Jahr gekostet hat mit der gefahrenen KM ))

danke für dein beitrag Hasel:)

Ok, dann antworte ich mal

Jahr 1: 20.000km rd. 400 Euro für Pumpe Standheizung, 150 Euro für Insp.

Jahr 2: 20.000km keine Kosten

Jahr 3 20.000km Insp. steht an

 

alle anderen Kosten sind ja bekannt (Steuer, Vers. Kraftstoff).

 

Ich hoffe Dir damit, wie auch immer, geholfen zu haben.

 

Beste Grüße

 

Rainer

Hallo elay 1991,

ob du aus den Mixinfos einen Nährwert ziehen kannst wage ich zu bezweifeln.

Wenn du einen mit 3-5 Jahren kaufst und mit ca. 80000 km, dann kommen bald die Bremsen und Zahnriemen, vielleicht Getriebeölwechsel und das sind Alles Verschleißstandards.

Wenn noch Reparaturen fällig werden und dazu keine Garantien bestehen, wird es schnell mal teuer.

Um dann auf der sicheren Kalkulationsseite zu stehen, plane mal 1500 € pro Jahr zu den Festausgaben als "Unterhalt-Wartung" dazu. Dann hast du vielleicht auch etwas für Reifenverschleiß mit abgedeckt.

Gebrauchter Phaeton kostet so viel wie zwei Golfs, einfache Formel, gell ???

Zahnriemen beim Diesel??? Äusserst selten, denn der Diesel hat normalerweise eine wartungsfreie Steuerkette...

Zitat:

Original geschrieben von hhkov8

Zahnriemen beim Diesel??? Äusserst selten, denn der Diesel hat normalerweise eine wartungsfreie Steuerkette...

Nun, das wäre mir neu !

Soweit ich weis hatte der V10 Steuerketten, der V6 TDi müßte Zahnriemen über Spannrolle haben.

Vielleicht kann ja zottel dazu was sagen, oder dsu.

@ Eridanus:

Man lernt halt immer noch etwas dazu...

Diesel (auch der V6) = wartungsfreie Steuerkette, nix Zahnriemen, also auch kein Zahnriemenwechsel nötig.

Also das ist ja Super, denn diese Riemenwechsel mit Spannrollen kosten meist 1200 €.

Na dann bin ich ja richtig happy.

Themenstarteram 26. März 2013 um 16:13

Danke an die, die was beigetragen haben.

Also am besten ein Phaeton kaufen der vor kurzem Brems-Scheiben + Beläge und Zahnriemen gewechselt bekommen hat !:)?

Gibt es eine extra Versicherung die Reperaturkosten übernnimt ? Wenn ja, was alles ? Bremse wohl eher nicht ?

Welches GP Model würdet ihr mir emfehlen das GP0 - GP1 - PG2 ?

Mir ist übrigens aufgefallen dass bei älteren beiträge (gehe von GP0 & GP1 aus) öfters Beiträge über Turbolader und Anlasser hatten, dass sie kaputt gingen . Ist es bei GP2 auch noch so häufig?

Man lernt im Leben nie aus =O ))

Nochmal kurz auf das Thema Zahnriemen/Steuerkette zurück:

 

V 10 : weder noch, weil Zahnradantrieb von NW und Nebenaggregaten

V 6TDI   : Kette, wurde zwischenzeitlich (ab 2008?) von 4 auf 2 Ketten reduziert

V 6 Benziner: Kettenantrieb

V 8 Benziner: Zahnriemen (sehr teuer beim Wechsel)

W 12 : Kettenantrieb

 

Beste Grüße

 

Rainer

Themenstarteram 27. März 2013 um 16:45

was hält ihr von den 2 Modellen?

http://www.autoscout24.de/DetailsPlain.aspx?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

oder emfehlt ihr mir ein Model ab bj 2008?

Beide Autos sind zwischen 6 und 7 Jahre alt und haben dabei gerade mal 60 bis 70 tkm abgespult. Das wäre mir in de Zeit eindeutig zu wenig. Die Autos müssen ja nur so herum gestanden haben. Ich würde da eher einen späteren Jahrgang bevorzugen ab 2009 als GP2. Die haben dann wenigstens auch Bi-Xenon und Kurvenlicht ein einem.

 

Leon

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Beide Autos sind zwischen 6 und 7 Jahre alt und haben dabei gerade mal 60 bis 70 tkm abgespult. Das wäre mir in de Zeit eindeutig zu wenig. Die Autos müssen ja nur so herum gestanden haben.

...

Ich kann nichts schlechtes in den niedrigen Kilometerangaben sehen.

Den Kilometerstand kannst Du per VCDS leicht mit dem, im Steuergerät hinterlegten Kilometerstand und mit der Historie abgleichen, wenn Du Zweifel hast und einen Betrug vermutest.

Mein V8 mit EZ 10.2004 hat einen aktuellen Kilometerstand von 63 tkm und somit hat er noch weniger abgespult!

Themenstarteram 2. April 2013 um 10:08

Tendiere eigentlich auch eher ab bj 2008 aber die von bj 2007 sind auch verlockend, wobei ich bei check24 versicherung angeschaut habe und es ab 2008 um 100€ weniger kostet und es ja besser wäre ? ))

was mir wichtig wäre :

-Sitze vorn elektr. verstellbar (18-fach - mit Memory)

-Sitze vorn mit Klima- und Massagefunktion

-Keyless

-ACC

-Natürlich Leder Sitze (haben aber eig die meisten)

Tacho am besten bis 60/70/80 tkm

-3.0 V6 TDI

__________________________________________

Fehlt da euerer Meinung nach noch etwas? :)

Wollte nicht mehr wie 25.000 ausgeben weil es immerhin noch Steuer+ Versicherung dazu kommen!

Reichen die 25k für mein Wunsch?

danke im vorraus !

Andrej

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ungefähre Unterhalt von einem VW Phaeton V6 TDI