ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Unterhalt zum A6

Unterhalt zum A6

VW Phaeton 3D

Hallo Phaetischisten,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen(Gebrauchten) bis max. 25k. Ursprünglich wollte ich einen fast vollausgestatteten A6 (Quattro, TipTronic, Luftfahrwerk, Keyless, ACC, Standheizung, etc.) Facelift ab Bj 09 mit 3.0 TFSI oder 4.2FSI Motor anschaffen(viel Kurzstrecke, max. 12.000 Km im Jahr). Aber die Auswahl an solchen bewegt sich im Promillebereich (suchte deutschlandweit).

Zufällig bin ich dann beim Phaeton (ab GP2) gelandet. Dieser hat das meiste vom A6 bereits als Serienausstattung drin und die Auswahl ist riesig. Sind wohl echte Ladenhüter die Teile.

Gestern habe ich dann die ganze Nacht damit verbracht zu recherchieren, ob der im Unterhalt wirklich so viel teurer ist. Inspektionskosten waren zu meinem Erstaunen kaum teurer als beim Tiguan (300-800 EUR).

Verschleiß und Reparaturen fallen bei jedem Auto an, aber wären diese dann so viel günstiger beim A6, wenn dieser fast dieselbe Ausstattung hat?

Der Verbrauch im Stadtverkehr wäre beim Audi um die 15l. Dasselbe rechne ich auch beim Phaeton 3.6 FSI, oder liege ich falsch?

Versicherung (150.- SB TK) kostet mich knappe 100,- mehr im Jahr, daran soll‘s nicht scheitern. KFZ-Steuer nimmt sich auch nicht viel.

Die meisten Threads die ich nach Unterhalt durchsucht habe, endeten meist mit der Aussage „benutze SUFU“, daher nicht sehr hilfreich.

Könnt Ihr mir sagen, ob ich mit den Vorstellungen richtig liege, oder irgendwo etwas Wichtiges außer Acht gelassen habe?

Den Wagen würde ich ausschließlich beim VW Händler mit Garantie kaufen.

Beste Grüße

Andi

Beste Antwort im Thema

Andi,

hatte vor meinem ersten Phaeton auch nen A6 Quattro TT, 2,7 TDI mit nem bisserl Spielzeug bei der SA.

Inspektion beim Phaeton ist nicht viel teurer, an Verschleiß und Reparatur hatte ich noch nichts wesentliches.

Aaaaber, zwischen einem A6 und einem Phaeton liegen gefühlt zwei Fahrzeugwelten.

Nimm nen Phaeton, für 25 k gibt es schon sehr gute Exemplare.

LG

Udo

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten

Diese Lederfarbe sagt mit in Kombination mit dem Holz und dem dunklen Lack deutlich mehr zu. Sehr ansehnlich und klassisch gehalten.

Danke, ist auch eher selten. Habe lange danach gesucht.

LG

Udo

Das glaube ich dir. Aber wenn man sich bewusst dafür entscheidet, dann will man den Wagen auch länger behalten.

Bei bloßen (Kurzzeit-)Leasing wäre ich dagegen schon zu geizig. Das wäre es wirklich Uni-Schwarz und ein einfarbiges Standardleder (bzw. Paket). Denn einen tatsächlichen Mehrwert bietet es einem auch nicht. Da muss man halt wirklich pragmatisch an die Sache herangehen.

(Ist aber eine grds. Einstellung unabhängig vom Fahrzeugmodell.)

Ich glaube schon, dass sich fast jeder hier bewusst für eine ganz bestimmte Farbkombination entschieden hat.

Ob Neuwagen, Neuwagenleasing, Gebrauchtwagenleasing oder Gebrauchtwagenkauf.

Die ersten beiden Varianten sind einfach, kann jeder ganz nach seinem Geschmack konfigurieren.

Gebraucht wirds schwierig, aber nicht unmöglich. Der Phaeton bietet fast unbegrenzte Individualisierungsmöglichkeiten. Ich habe schon viele Phaeton gesehen, ob im Netz oder in der Realität, jeder war anders.

Um "seinen" Phaeton als Gebrauchten zu finden, braucht es Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

Klar, selbstgestecktes Budget im Auge behalten und nicht in "will unbedingt haben" verfallen.

Aber es geht, egal welches Budget zu Verfügung steht. Irgendwann findet man ihn, evtl. nicht zu 100, aber zu 90% seiner Vorstellungen.

Den tatsächlichen Mehrwert habe ich persönlich jedes mal, wenn ich meinen Phaeton sehe, einsteige und den Innenraum einfach nur genieße. Tag für Tag, Freude pur.

LG

Udo

Für mich ist das Phaetonfahren an sich Genuss. Ob da nun das Armaturenbrett in Leder gekleidet oder außen Metallic-Lack dran ist, ist mir da erst einmal egal. Da lege ich lieber Wert auf die sehr guten Komfortsitze und das ACC. Dazu noch Navi. und Freisprecheinrichtung, ggf. noch das 12/12- oder Dynaudio-Soundsystem, und man kann angenehm von A nach B gleiten.

Natürlich ist mehr Ausstattung auch nie verkehrt. Aber dann ist es halt wirklich eine Kosten-Nutzen-Relation - gerade beim Neuwagenleasing.

Beim Gebrauchtwagenkauf sieht es da schon etwas anders aus. Hier sucht man in der Regel wohl ein Gefährt für längere Zeit. Da würde ich auch etwas mehr Wert auf Ausstattung und Farbkombination legen. Denn zum einen ist der "Aufpreis" deutlich geringer, zum anderen dürfte es den evtl. Weiterverkauf zu akzeptablen Preisen (soweit das bei der Fahrzeugklasse überhaupt so bezeichnet werden kann) deutlich vereinfachen.

Und Zeitnot ist ohnehin nie gut, wenn man Anschaffung dieser Größenordnung tätigt. Wer Geduld zeigt, wird dafür belohnt werden. Egal ob beim An- oder Verkauf.

Alex, fährst oder hast Du einen Phaeton gefahren? Kennst dich gut aus.

Bin schon ein paar Phaeton gefahren. Einen (GP2 V6 TDI) sogar etwas länger. Deswegen ist noch ein bisschen was an "Wissen" hängengeblieben.

Leider haben sich die Leasingkonditionen für Neuwagen im letzten Jahr deutlich verschlechtert, so dass andere Fahrzeugmodelle attraktiver von der Kosten-Nutzen-Bilanz sind. Und 1%-Gebrauchtwagenleasing ist leider keine wirkliche Alternative.

Zitat:

@A346 schrieb am 7. April 2015 um 18:43:23 Uhr:

Ich glaube schon, dass sich fast jeder hier bewusst für eine ganz bestimmte Farbkombination entschieden hat.

Ob Neuwagen, Neuwagenleasing, Gebrauchtwagenleasing oder Gebrauchtwagenkauf.

Die ersten beiden Varianten sind einfach, kann jeder ganz nach seinem Geschmack konfigurieren.

Gebraucht wirds schwierig, aber nicht unmöglich. Der Phaeton bietet fast unbegrenzte Individualisierungsmöglichkeiten. Ich habe schon viele Phaeton gesehen, ob im Netz oder in der Realität, jeder war anders.

Um "seinen" Phaeton als Gebrauchten zu finden, braucht es Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

Klar, selbstgestecktes Budget im Auge behalten und nicht in "will unbedingt haben" verfallen.

Aber es geht, egal welches Budget zu Verfügung steht. Irgendwann findet man ihn, evtl. nicht zu 100, aber zu 90% seiner Vorstellungen.

Den tatsächlichen Mehrwert habe ich persönlich jedes mal, wenn ich meinen Phaeton sehe, einsteige und den Innenraum einfach nur genieße. Tag für Tag, Freude pur.

LG

Udo

sehr gut beschrieben, Udo!

Danke, Georg!

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen