ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Unterhalt Focus ST...

Unterhalt Focus ST...

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 18:47

wie steht ihr zu diesem Thema ist dieses Auto heutzutage überhaupt noch zu bezahlen...

Diskutiert mal...

meine meinung...^^

IIISSSTT :^^

*spannung*

also...

find ich schon..., mein bester kollege fährt einen und er sagt wenn man wirklich gut fährt schafft man den auch mal mit 10 liter in der stadt...auch wenn er mit 13 angegebn ist... sagt er... naja...

habs noch ne genau nachvollziehen können aber bald kann ich es selbst testen...noch 3 wochen :D

Beste Antwort im Thema

Was gibt es da zu diskutieren??

Also ich kann meinen sogar unter 10l fahren, 9.9l laut Bordcomputer aber immerhin:-)

Ich kann ihn auch mit 18l fahren! 2 runden aufem Ring,und der durchschnittsverbrauch steigt ungemein!

Ob das Auto zu bezahlen ist???????? Das mus doch jeder für sich entscheiden,kommt halt drauf an was man so verdient,würd ich einfach mal behaupten! Und hey,ich bin ein kleiner Handwerker,und kann ihn mir erlauben! Ich mus zwar auf andere sachen verzichten,aber darüber war ich mir vorher im klaren,und ich bin gern bereit dazu! Dann gehts halt nicht 3 wochen nach Malle,sondern ne woche an die Nordsee:-)

Es kommt doch immer darauf an was einem das Auto wert ist! Klar wen man die Kohle hat spielt es keine grosse rolle! Aber bei mir persönlich war es halt so! Ich wollte dieses Auto,und kein anderes,hab lang dafür gespart,und nu hab ich meinen St!

Und bis heute habe ich diese entscheidung nicht bereut!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Was gibt es da zu diskutieren??

Also ich kann meinen sogar unter 10l fahren, 9.9l laut Bordcomputer aber immerhin:-)

Ich kann ihn auch mit 18l fahren! 2 runden aufem Ring,und der durchschnittsverbrauch steigt ungemein!

Ob das Auto zu bezahlen ist???????? Das mus doch jeder für sich entscheiden,kommt halt drauf an was man so verdient,würd ich einfach mal behaupten! Und hey,ich bin ein kleiner Handwerker,und kann ihn mir erlauben! Ich mus zwar auf andere sachen verzichten,aber darüber war ich mir vorher im klaren,und ich bin gern bereit dazu! Dann gehts halt nicht 3 wochen nach Malle,sondern ne woche an die Nordsee:-)

Es kommt doch immer darauf an was einem das Auto wert ist! Klar wen man die Kohle hat spielt es keine grosse rolle! Aber bei mir persönlich war es halt so! Ich wollte dieses Auto,und kein anderes,hab lang dafür gespart,und nu hab ich meinen St!

Und bis heute habe ich diese entscheidung nicht bereut!

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 19:01

das klingt ja schonmal schön für mich^^ :D

ich wollte auch dieses auto, hab es mir bestellt...

und leisten kann ich es mir auch..das soll keine fragen darstellen...aber warum geben die im werk das teil mit 13 an...

wenn man ihn sogar mit 9 fährt...find ich bissi übertrieben hoch dann?

oder meinste nich...

du sagst du hast es bis heute nicht bereut...wie lang fährst du schon?, hast du die garantieverlängerung genommen? schonmal irgendwelche mängel gehabt? oder sonstewas...

bin total nervös endlich dann in meinem neuen baby zu sitzen...

Zitat:

Original geschrieben von pFanDaSSi

das klingt ja schonmal schön für mich^^ :D

ich wollte auch dieses auto, hab es mir bestellt...

und leisten kann ich es mir auch..das soll keine fragen darstellen...aber warum geben die im werk das teil mit 13 an...

wenn man ihn sogar mit 9 fährt...find ich bissi übertrieben hoch dann?

oder meinste nich...

du sagst du hast es bis heute nicht bereut...wie lang fährst du schon?, hast du die garantieverlängerung genommen? schonmal irgendwelche mängel gehabt? oder sonstewas...

bin total nervös endlich dann in meinem neuen baby zu sitzen...

Fahre ihn seit dem 29.02.08!

Die vom Werk müssen ja was angeben,und hey wen die werte drunter liegen,um so besser! Wie solche werte genau ermittelt werden kann ich leider auch nicht sagen!

Mängel,falls man das als solches bezeichen kann war folgendes!

2x hintere Lautsprecher defekt,wurd aber alles über garantie abgewickelt

Und kleinere Lackgeschichten,die aber auch sofort behoben worden sind!

Ansonsten keinerlei probs,sondern einfach nur Fahrspass mit dem Auto:-) Seit dem laufe ich mit einem dauergrinsen durch die Weltgeschichte:-)

Zitat:

Original geschrieben von Foci3

Ansonsten keinerlei probs,sondern einfach nur Fahrspass mit dem Auto:-) Seit dem laufe ich mit einem dauergrinsen durch die Weltgeschichte:-)

So soll es sein! :)

am 7. Juli 2008 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von Foci3

Ansonsten keinerlei probs,sondern einfach nur Fahrspass mit dem Auto:-) Seit dem laufe ich mit einem dauergrinsen durch die Weltgeschichte:-)

So soll es sein! :)

Freunde ich bin gespannt - habe den ST letzten Freitag bestellt! Nun heißt es warten...

Alle Faktoren entgegengesetzt der Vernunft (Verbrauch / Versicherung / Steuer - ganz abgesehen vom Kaufpreis)habe ich auf mich genommen um das einzigartige Gefühl des ST-Fahrens meins nennen zu dürfen!

Es kommt in meinen Augen drauf an, ob man das Auto als sein Fortbewegungsmittel oder als "Baby" bezeichnet. Wer ein Baby haben will kauf einen ST! So sehe ich das jedenfalls und möchte mir garnicht vorstellen wie lange jetzt ca 10-12 Wochen sein werden...

 

Ich meine er ist mit 13,8 l/100km in der Stadt angegeben, das ist mit einigermaßen normalem Fahren nicht zu schaffen.

Da muß schon der Wahnsinn mitfahren und der Lappen ist ständig in Gefahr um diese Angabe zu erreichen.

Wenn die CO2-Steuer kommt ist die Werksangabe schon relevant... dannach bezahlen wir dann alle.

Allerdings sind kleiner 10/l auch nicht machbar im Stadtverkehr, auf der Landstraße ist es möglich aber nicht praktikabel :-)

am 7. Juli 2008 um 19:57

Salve allerseits,

ich fahre den ST seit 01/2006 - derzeit ca. 62500 km - zum Thema Unterhaltskosten:

Versicherung & Steuer sind Klassendurchschnitt, für übermotorisierte Kompaktwagen zahlt man gerade bei der Versicherung natürlich den "Express-Zuschlag".

Verbrauch wurde hier ja schon oft diskutiert, zwischen 8,2 und 30 l ist ja alles vorhanden ... ich selbst fahre im schnitt derzeit mit 8,4 l auf 100 km. Zwar spassarm, aber sparsam ... mein täglicher Weg zur Arbeit (55 km einfach) ist aber mit 95 % topfebenen Bundesstrassen-Anteil sehr verbrauchsgünstig. Ich schwimme halt im Verkehr mit und fahre sehr Verbrauchsorientiert, weniger wie 8,2 habe ich aber bislang nicht geschafft. Zum Vergleich, mit dem Daihatsu Copen meiner Frau schaffe ich auf der Strecken einen Verbrauch von 4,7 l, ich fahre also genau so schnell aber für etwas mehr als die Hälfte an Sprit ....

Letzendlich muss jeder für sich selbst entscheiden wieviel Geld er für seine Mobilität investieren kann bzw. will. Ich selbst hab für mich die Prioritäten neu geordnet, und werde mein nächstes Auto sicherlich deutlich kleiner, sparsamer, aufs wesentliche reduziert kaufen.

Auch wenn ich mich über meine Finanzen wahrlich nicht beschweren kann, so gebe ich das Geld mittlerweile lieber für was "sinnvolles" gemäß meinem persöhnlichen Kontext aus, aber wie gesagt, jedem das seine.

Zur Qualität habe ich eine etwas andere Meinung als die meisten anderen hier, in der Summe zwar noch in Ordnung, aber ein paar schwächen im Detail:

- Seitenverkleidung löst sich

- Spritzwasserpumpe defekt

- Klarlack blättert an Frontschürze grossflächig ab

- Heckklappenöffner undicht, im Winter eingefroren, Kofferraum geht nicht auf.

Wichtig ist wohl auch eine gescheite Werkstatt, mit meiner bin ich leider immer weniger zufrieden, zuletzt haben die wirklich lausige Arbeit abgeliefert.

Da scheint kleiner manchmal doch besser zu sein.

 

Bis denne

Curtis

Zitat:

Original geschrieben von rossi3

Ich meine er ist mit 13,8 l/100km in der Stadt angegeben, das ist mit einigermaßen normalem Fahren nicht zu schaffen.

Da muß schon der Wahnsinn mitfahren und der Lappen ist ständig in Gefahr um diese Angabe zu erreichen.

Wenn die CO2-Steuer kommt ist die Werksangabe schon relevant... dannach bezahlen wir dann alle.

Allerdings sind kleiner 10/l auch nicht machbar im Stadtverkehr, auf der Landstraße ist es möglich aber nicht praktikabel :-)

Erriner uns doch nicht an die co2 steuer:-) Das versaut einem ja den ganzen spass an der sache! Scherz bei seite,wen diese Steuer kommt wird sie doch nur auf die Autos angewandt die auch in dem Jahr gebaut werden,zumindest was bis jetzt bekannt ist! Wahrscheinlich werden die anderen Steuern auch anziehen so das alle Autos wieder mal teurer werden,aber soweit sind wir ja zum glück noch nicht! Einfach mal abwarten was kommt,unsere Politiker sind ja immer sehr sprunghaft in ihren entscheidungen!

Ansonsten kann ich meinem Vorredner az150 nur zustimmen!

Entweder ist das Auto ein Vortbewegungsmittel oder ein "Baby" :-)

Hey so gesehen hab ich ja schon 2:-) Die Susi macht bei so einem Wetter auch unheimlich viel spass:-)

 

Für einen Kompakt-Sportler mit dieser Leistung ist der Ford Focus ST durchaus bezahlbar...

Die Anschaffung ist im Vergleich zur Konkurrenz relativ günstig...der Sound des 5-Zylinders einmalig...

Die Steuer von 175,- Euro / Jahr ist ja eh net so ein großer Posten.

Im normalen Alltagsbetrieb benötigt er bei mir knapp 10 Liter / 100 km...was für mich in Ordnung geht...

Mein ST-Verbrauch

Die Vollkasko-Versicherung schlägt bei mir mit ca. 370,- Euro / Jahr zu buche (45%,Beamtentarif).

Alles in allem ein tolles Fahrzeug mit hohem Spassfaktor...da kann man über kleine Verarbeitungsschwächen hinwegsehen (Türdichtungen, tlw. Klappergeräusche)...

am 9. Juli 2008 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von schackes

Für einen Kompakt-Sportler mit dieser Leistung ist der Ford Focus ST durchaus bezahlbar...

 

Die Anschaffung ist im Vergleich zur Konkurrenz relativ günstig...der Sound des 5-Zylinders einmalig...

 

Die Steuer von 175,- Euro / Jahr ist ja eh net so ein großer Posten.

 

Im normalen Alltagsbetrieb benötigt er bei mir knapp 10 Liter / 100 km...was für mich in Ordnung geht...

 

Mein ST-Verbrauch

 

Die Vollkasko-Versicherung schlägt bei mir mit ca. 370,- Euro / Jahr zu buche (45%,Beamtentarif).

 

Alles in allem ein tolles Fahrzeug mit hohem Spassfaktor...da kann man über kleine Verarbeitungsschwächen hinwegsehen (Türdichtungen, tlw. Klappergeräusche)...

Hallo,

 

nur zum Vergleich als Nichtbeamter, 300,- Euro 1/4 Jahr bei 60% VK mit SB 300 Euro!

 

Doch ich stimme Euch zu, das Auto ist zu bezahlen und vor allem auf den 5 Zylinder freu ich mich unvorstellbar :)

 

 

 

am 9. Juli 2008 um 6:52

Also ich überlege mir auch einen ST zu zulegen, jedoch will ich ihn dann direkt in den Gasbetrieb umstellen lassen.

Was haltet ihr davon?

ich persönlich gar nix...

-eingeschränkte Kofferraumnutzung wg. Gastank-Einbau.

-Auswirkungen auf die Ventile im Motor...Langzeiterfahrung!!!

-was passiert, wenn Dir bei einem Unfall jemand ins Heck donnert, wo der Gastank sitzt....

Andere User sind sehr zufrieden mit der Umrüstung, denn die Kostenersparnis ist natürlich enrom gegenüber Benzin / Diesel...

z.B. Hommer1964

am 9. Juli 2008 um 7:47

Zitat:

-eingeschränkte Kofferraumnutzung wg. Gastank-Einbau.

Schmarrn, der Tank ist in der Reserveradmulde.

Zitat:

-Auswirkungen auf die Ventile im Motor...Langzeiterfahrung!!!

Macht dem 5zyl. Volvo Motor absolut nichts aus der hat gehärtete Ventilsitze.

Zitat:

-was passiert, wenn Dir bei einem Unfall jemand ins Heck donnert, wo der Gastank sitzt....

Gar nichts, der ADAC hat vor kurzem erst Crashtests durchgeführt.

- beim ST gibt es keine Reserveradmulde wegen der Duplex-Anlage...

- ich rede von Langzeiterfahrungen...davon kann beim ST, der erst 10/05 auf den Markt kam...wohl keine Rede sein...gehärtete Ventile hin oder her...

- von des Tests habe ich auch schon gehört...überzeugt mich persönlich nicht...ist eben meine Meinung...

Zudem habe ich auch schon von Gas-STs gelesen, die bereits mehrmals die Pumpe für den Gasbetrieb tauschen mussten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen