ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterhalt F30 335i

Unterhalt F30 335i

BMW 3er F30
Themenstarteram 1. September 2020 um 10:50

Hallo Leute.

Ich bin 21 Jahre alt und schwärme schon seit Jahren für den F30 335i. Ich wohne noch zu Hause und verdiene ca.2100 Euro Netto im Monat. Ich habe vor bis zu 27.000 Euro zu gehen und das Auto monatlich abzubezahlen. Anzahlen würde ich ca 5000 Euro und wollte fragen ob ich den F30 unterhalten könnte ohne größere Probleme?

Danke im Voraus. :)

Beste Antwort im Thema

@TimoGTU es ist ja nicht die Summe für das (schöne) Auto an sich, es ist die Lebenserfahrung das es nicht sinnig ist gleich zu Beginn des lebens diese Summe zu finanzieren. Andere, teure, Entscheidungen kommen schnell genug ... oft zu schnell, zu Häufig.

Wenn die Eltern der Kreditgeber sind ist es etwas einfacher wenn das Auto VK-versichert ist und man den "streckt" ... dann hat man nicht noch weiterhin die Finanzierung an der Backe oder bei einem Leasing den Leasingausfall. Gebraucht wird der ja auch nicht mit x-Jahren Vollgarantie daher kommen.

Ich weiß wie es juckt ;) ... und wenn Du den vielleicht 5 Jahre finanzierst und noch 5 Jahre kostenfrei in "Hotel Mama" wohnst dann passt es auch. Irgendwann soll es aber die Eigene Hütte sein, die neuen Möbel, das TV, die Teufelanlage etc.. da sollte man auch was gespart haben.

Mein Nachwuchs stand auch vor seiner Entscheidung. Hat mich um Rat gefragt, hat mich gebeten Gebrauchte mit anzuschauen und war dankbar das ich an glänzenden Funkelkisten auch bedeutsame Unfallschäden sah.

Es war ein Auf und Ab der Gefühle. Dann div. kleinere Neuwagen angeschaut, dann aufgezeigt wie beruhigend es sein könnte wenn 5 oder 7 Jahre Werksgarantie mitgekauft werden können und das viele Marken schöne Autos bauen - alle mit ihren Eigenheiten. Ich merkte welche Autos vom Style passen könnten ... signalisierte dann das ich einen fixen Betrag zum verhandelten Kaufpreis beilege - war de facto knapp 2/3 - das andere 1/3 war für's Wehtun beim anfassen des gesparten ;)

Mittlerweile ist es wie selbstverständlich mit dem Hobel zu fahren - auch wenn der mal 100PS weniger hat als ursprünglich gewünscht ... "Fahre ja eh kaum Autobahn und schon gar nicht so bekloppt wie Du" kam da mal nach ;)

Der Nachwuchs hat gelernt das die 1. kleine Beule doch schnell drin ist - die VK-Versicherung aber wieder empfindlich teurer werden kann ... also doch besser mit der Spraydose improvisiert. Es mit der Liebe mal wieder nicht so rund läuft. Wieder umziehen, wieder muss die Küche umgestrickt und ein Bett nachgekauft werden ... und es ist Geil wenn man im Urlaub nicht noch den Euro umdrehen muss, NY und Sydney anfliegen kann, auf's 10 Konzert gehen und immer noch Reserven aufbauen kann!

Kurzum: Als Dad bin ich beim Finanzmanagement des Nachwuchs mittlerweile stolz. Es werden Rücklagen gebildet, kleine Überraschungen ärgern zwar belasten aber nicht.

Überleg Dir ob Dir eine Auto es Wert ist Dich auf's Kreuz zu legen.

Sorry, das war quasi meine Moralpredigt ;)

Mir hat das Leben gelehrt das trotz tiefer, breiter, lauter, schneller, bassiger ... mir die ganzen nackten Frisösen nicht auf die Haube gesprungen sind :rolleyes: - scnr.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Bei mir in der Gegend machen die Händler und Niederlassungen immer mal wieder Leasingangebote ohne Anzahlung. Sowas musst Du mal auch durchrechnen, vielleicht wird das Auto ja nach 3 Jahren "langweilig" (was ich nicht glaube) und dann kannst ja immernoch entscheiden es zu kaufen oder nicht. Wenn dann kannst Dir auch überlegen, wenn möglich, Service Incl. dazu zu kaufen und hast was diese Kosten angeht auch keine Sorgen mehr. Es kann sein dass ein solcher Deal unter dem Strich sogar preiswerter ist.

Ich wollte meinen auch bar kaufen (13k €), jedoch hatte der Händler ein Angebot mit 0,99% Finanzierung auf gebrauchte. 5k€ angezahlt, dann 24m mit ca. 180€ finanziert und Restzahlung ca 4k€ nach zwei Jahren. Die 7k€ welche ich nicht ins Auto gesteckt habe wurden "angelegt" und haben jetzt schon die Restzahlung erwirtschaftet :)

Nimm einen Taschenrechner, hole Dir Angebote und rechne alles mal durch. Viel Spass mit dem Auto!

MFG

Moin,

solche Themen sind erfahrungsgemäß ab spätestens Seite 4 entweder komplett weg vom Thema oder der TE beteiligt sich nicht mehr.

Ähnliche Tendenzen sind hier auch schon zu beobachten, nur geht es schon auf Seite 1 los.

Ich habe den Beitrag zum Hauskauf und die darauf folgenden Antworten entfernt.

Falls noch jemand belegbare Zahlen zum 335i beisteuern möchte, wäre das JETZT eine gute Gelegenheit ... oder man wartet mal eine Rückmeldung des TE ab.

@TimoGTU

Angaben zur Versicherungseinstufung, der Kilometerjahresleistung und wieviel km der anzuschaffende Wagen ca haben wird, wären der weiteren Diskussion dienlich.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Nicht die tägliche finanzielle Freiheit @ALPINA B3 3.2 sondern die monatliche Freiheit ;)

 

Steinigt mich, aber ich bin etwas skeptisch bei einem so hochmotorisierten Fahrzeug in solch jungen Jahren - auch wenn der TE sehr reif erscheint. Aber diese Entscheidung habe ich nicht zu tragen. Wenn, dann pass bitte auf dich & andere auf @TimoGTU

 

2.100 sind ein toller Anfang für 21, aber lass dich nicht nur vom Wunsch leiten, sondern überlege dir wirklich was du in den nächsten drei-vier Jahren planst.

 

Schönrechnen kann man sich‘s immer und wenn alles gut geht, dann ist er auch mit 2.100 Euro tragbar.

Ich hatte hingegen, wie manch anderer, etwas Pech und habe jene 27.000 € in den letzten drei Jahren alleine in Kraftstoff und insbesondere Wartung&Reparaturen investiert. Der N55 ist zwar grundsätzlich solide, jedoch hochkomplex und wenn du einmal Probleme bekommst dann auch mitunter richtig teuer. Die 5.000 € für die hohe Kante sollten da tatsächlich vorhanden sein!

Auch kommen immer mehr 335/435 im Forum hoch, wo es mit dem Motor und der Steuerung Probleme gibt, die nur ein Motorenspezialist beheben kann. Da würde ich dir eindringlich raten, auf MT und F30-Forum ausgiebig nach diesen Modellen bzw. dem N55 zu recherchieren und dir selbst ein Bild zu machen.

 

Übrigens ist der N55 etwas schwächer konstruiert, wie im M135i bzw. M235i - das fängt bei der Kurbelwelle an und hört bei den Achsdifferentialen auf.

 

Weiterer Kostenpunkt ist die Festsattelbremse. Je nachdem welche Variante du kaufst (Standardbremse bzw. M Performance bzw. M Sportbremse) wird ein Bremsenservice ungleich teurer, als bei einem 330i/330d mit Faustsattel. Bei BMW wird für einen Kompletttausch schnell 1.500-2.000 € fällig und auch bei DIY kommen schnell Materialkosten von 700-1.200 € auf dich zu, das musst du wissen.

 

Insgesamt bleibt es deine Entscheidung, aber lege dir einen Puffer zu, dass der Traum nicht zum Alptraum avanciert.

Überflüssiges Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ich weiss, du hast oder hattest mit deinem Wagen etwas Pech, dass der TE, wenn der noch zu Hause wohnt, solch einen Wagen bezahlen kann, bezweifle ich nicht, wenn er die Priorität darauf legt, so hatte ich mit 20 auch angefangen, aber insgesamt, wirklich einen gepolsterten Hintergrund.

Kommt auf den Charakter darauf an und ja die Versicherung, über die Eltern abwickeln, ich weiss nicht.

Tat ich nicht.

Plötzlich ändern sich die Ziele, anderseits, später mit Familie auch nicht unbedingt alles einfacher anzusehen;)

Wenn Du noch bei Deinen Eltern wohnst und diese von Deinem Vorhaben nicht begeistert sind solltest Du zuerst mal dort alles abklären. Nicht das Du auf einmal schneller wie geplant eine eigene Wohnung brauchst.

Oder die Herzensdame wünscht ein gemeinsames Domizil.

Für eine schöne Küche und ein tolles Schlafzimmer sind schnell mal 20000 € fällig.

Überflüssiges Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Naja, für dies gibt es ja dann zusätzliche Kredite:D

Oder es stehen plötzlich Zwillinge im Raum:p

Mit 2100€ netto kannst du dir drei 335 leisten!!! Kaufen!!!! Ich fahre selber einen 335i und bin sehr zufrieden.. jedoch mit Performance Auspuffanlage und Leistungssteigerung.

Ein Tip noch zur Versicherung.

Wenn du dein Fzg. bei deinem Vater als Zweitwagen anmeldest und die Versicherung muss mal einen Schaden regulieren steigen beide Fahrzeuge in der prozentualen Versicherungseinstufung nach oben.

Es ist immer eine Überlegung wert ,mit kleineren, günstig eingestuften Fahrzeugen über die Jahre eigene Prozente aufzubauen.

Überflüssiges Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

SCHWACHSINN !!! Nur der Beitrag vom Zweitwagen steigt da beide Fahrzeuge unterschiedliche SF Klassen haben.

Zitat:

@B-OO schrieb am 2. September 2020 um 19:51:35 Uhr:

Mit 2100€ netto kannst du dir drei 335 leisten!!! Kaufen!!!!

:confused:

Zitat:

@B-OO schrieb am 2. September 2020 um 20:02:41 Uhr:

Zitat:

@Eiweissbrot schrieb am 2. September 2020 um 19:59:53 Uhr:

Ein Tip noch zur Versicherung.

Wenn du dein Fzg. bei deinem Vater als Zweitwagen anmeldest und die Versicherung muss mal einen Schaden regulieren steigen beide Fahrzeuge in der prozentualen Versicherungseinstufung nach oben.

Es ist immer eine Überlegung wert ,mit kleineren, günstig eingestuften Fahrzeugen über die Jahre eigene Prozente aufzubauen.

SCHWACHSINN !!! Nur der Beitrag vom Zweitwagen steigt da beide Fahrzeuge unterschiedliche SF Klassen haben.

 

Du scheinst ja die Vertragsbedingungen aller am Versicherugsmarkt agierenden Assekuranzen auswendig zu kennen.

Ich denke man sollte mit realen Kosten von 600-700€/M rechnen bei 10-15tkm/a. Die hier genannten 500€ finde ich mit Wertverlust als zu gering angesetzt.

Zum Vergleich, mein M135i, der als sehr wertstabil gilt, hat Vollkosten bei 680€/M gelegen. Ohne Reparatur, ohne Ersatzteile, ohne Verschleissteile und nur mal Bremsflüssigkeit erneuert, der Service ist auch nicht inkludiert (hatte nen Gutschein). Somit würde ich das bei genauerer Überlegung eher als Unterkante sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen