ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Unterfahrschutz am Mondeo TDCI 130 PS?!

Unterfahrschutz am Mondeo TDCI 130 PS?!

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 16:24

Hallo!

Ich möchte mir für meinen Mondeo Turnier "futura", 130 PS TDCI einen Unterfahrschutz, also eine untere Motorraumverkleidung kaufen. Der Werkstattmeister meinte, dass das schon seinen Grund habe, dass diese Verkleidung beim TDCI fehle, da der Motor, bzw die "Schwungscheibe" zu heiss würde.

Ich weiss vom 115-PS-TDDI, dass diese Abdeckung ab Ghia-Austattung serienmässig verbaut wurde und bei den günstigeren Ausstattungsvarianten, also zB "Trend" nicht.

Ich glaube, dass das noch heute so ist, d.h. dass die Ghia-Mondeos mit der 130-PS-TDCI-Motoren diese untere Motorraumabdeckung verfügen!

Wer hat einen 130-PS-Mondeo mit der Ghia-Ausstattung und kann mir diese Frage beantworten?!

Auf der Ford-Site komme ich da auch nicht weiter!!

Danke schon jetzt für eure Antworten!!

Z.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Irgendwann 2003 hat Ford diese Abdeckung einfach weggespart. Bis heute hat kein TDCI diese abdeckung egal welche Ausstattung.

Damals wurde auch die obere Motorabdeckung und die abdeckung der Federdome vo li+re weggespart. aber die obere motorabdeckung haben sie dann nach kurzer zeit wieder eingebaut.

Ich weiss noch wie wir in der Firma alle verdutzt guckten als das alles fehlte beim Neuwagen. Wir haben dann immer alles nachbestellt im werk bis man uns sagte das so sein soll.

Wenn es wirklich zu heiss werden würde dann hätte ford doch alle halter von mondeo TDCI gebeten in die werkstätten zu kommen um die abdeckung zu entfernen. das ist doch humbug.

Die älteren laufen doch wunderbar mit abdeckung.

ford will nur sparen mehr nicht.

 

Mfg

Golo

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 16:47

Hallo!

Danke für die flotte Antwort!!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist kein TDCI mit dieser unteren Abdeckung unterwegs?!

Also mein TDDI 115 PS hat diese Abdeckung! Kann es nicht sein, dass speziell der TDCI Probleme damit bekommen könnte?! Wenn Ford sagt, das es so sein soll, dann riecht es für mich auch eher nach Einsparung, denn nach technischer Fürsorge! ;-)

Dieses Teil ist ein Kunststoffformteil und somit relativ teuer.

Also der TDDI lief und läuft noch immer tadellos MIT Abdeckung und das seit 181000 km in 3,5 Jahren!!

Danke nochmals für die Antwort und meine Frage an alle anderen Ghia-Benziner-Besitzer:

Habt ihr eine untere Motorraumabdeckung???

Z.

Zitat:

Original geschrieben von zerberus

Hallo!

Danke für die flotte Antwort!!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist kein TDCI mit dieser unteren Abdeckung unterwegs?!

Also mein TDDI 115 PS hat diese Abdeckung! Kann es nicht sein, dass speziell der TDCI Probleme damit bekommen könnte?! Wenn Ford sagt, das es so sein soll, dann riecht es für mich auch eher nach Einsparung, denn nach technischer Fürsorge! ;-)

Dieses Teil ist ein Kunststoffformteil und somit relativ teuer.

Also der TDDI lief und läuft noch immer tadellos MIT Abdeckung und das seit 181000 km in 3,5 Jahren!!

Danke nochmals für die Antwort und meine Frage an alle anderen Ghia-Benziner-Besitzer:

Habt ihr eine untere Motorraumabdeckung???

Z.

Da hast du mich falsch verstanden.

der MK3 diesel hat immer eine untere abdeckung gehabt. egal ob TDDI oder TDCI. aber irgendwann ab 2003 hat Ford die weggelassen beim Diesel.

bis 2003 hat er eine, danach nicht mehr.müsste so ende 2003 gewesen sein.

Die benziner haben grundsätzlich keine abdeckung. auch noch nie gehabt.

Aber nachrüsten ist kein problem. Die löcher für die plastikmuttern usw. sind ja noch da.

Das der TDCI mehr thermik aufbringen soll als der TDDI wage ich zu bezweifeln.

 

 

Mfg

Golo

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Golo

Bis heute hat kein TDCI diese abdeckung egal welche Ausstattung.

Hi nochmal!

Dieser Satz hatte mich etwas irritiert!

Oki doki, dann weiss ich Bescheid und habe die Wette halb verloren! ;-)

Danke dir und wenn du einen heissen Tipp hast, wo ich so eine Abdeckung bekomme, wäre ich dir noch dankbarer! ;-)

Das einzige Angebot bei Ebay bisher lag bei ca. 120 Euro mit Versandkosten!

Schönes Wochenende!!

Z.

Hallo!

Zur Info:

Ich fahre den 130 PS TDCI Ghia X, MY 05/2004 und er hat die untere Motorabdeckung.

Gruß,

Joe

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 22:50

Hi!

@Joe:

Danke für die Info! Offenbar ist es demnach so, dass Ford diese Abdeckung nur dem jeweiligen Topmodell gönnt...

Auf jeden Fall habe ich damit praktisch die Wette doch gewonnen, weil der unfähige Ford-Meister eben dieses thermische Problem ansprach...

Das hat ja nun nicht unmittelbar mit diesem Thema zu tun, aber manchmal sträuben sich mir schon die Nackenhaare, wenn mir die Werkstattmenschen irgendwelchen hanebüchenen Unsinn erzählen wollen...

...aber wie gesagt: das ist ein anderes Kapitel! :-)

Gruss Z.!!

Ich bin auch ein "Werkstattmensch"!:)

 

@ joe69

Wann wurde dein fahrzeug denn gebaut?

Wie sind die letzten beiden Buchstaben deiner VIN?

kann auch sein das es 2004 war wo Ford die abdeckungen weggelassen hat. selbst beim Ghia X habe ich schon lange keine mehr gesehen.

 

 

Mfg

Golo

definitiv:-die federbeindomabdeckungen,abdeckungen der motorhaubenschaniere,einige radhaus befestigungsclipse sind ab baudatum

2.6.2003 weggelassen worden.also ab facelift sind einige sparmassnahmen in die produktion eingeflossen!!

das mit der oberen und unteren motorabdeckung ist glaube ich unterschiedlich je nach modell.

die untere wurde schon viel früher bei einigen ausgewählten modellen weggelassen!!

zuerst hatte der neue tdci mit 5 gang automatik(jatco)keine untere abdeckung mehr,wegen dem dort verlaufendem ladeluftrohr/schlauch,und den gibt es ja schon seit 2002.

aber was noch eine sparmassnahme ist,elektrischer zuheizer(glühkerzen) für kühlwasser sind weggelassen worden beim 2.0l 90ps tddi.

hatte ich gerade, und obere und untere abdeckung vom motor waren auch keine drauf!

 

beim c-max und focus 2 geht das spiel ja weiter mit der oberen abdeckung,einige haben sie, einige nicht!

wenn er keine hat mir egal,habe ich eben weniger arbeit beim abbauen.

während der arbeitszeit kann ich mich doch nicht noch darum kümmern,keine zeit dazu.

wenn ab werk,dann bleibt das so!!

Hallo @ all!

Mein Mondeo GhiaX Turnier 130 PS TDCI , gebaut am 05.12.2003, hat die untere Motorabdeckung ab Werk gehabt.

Die Vermutung mit dem Top- Modell könnte also stimmen. Die Federbeindom- Abdeckungen fehlten allerdings. Das ist mir deshalb aufgefallen, weil auf den Fotos zu Testberichten diese Abdeckungen immer zu sehen waren.

Gruß, theo

Hallo,

also wenn mit Unterfahrschutz das Kunststoff-Formteil gemeint ist, das unter dem Kühler sitzt und teilweise unter die Frontstoßstange geschoben ist, dann hat das mein VIVA aus 03/2004 auch. Oder gibt es zusätzlich noch eine weitere Abdeckung im Bereich des Motors?

am 30. Januar 2005 um 9:29

Und die Ernüchterung:

Mein Mondeo 2.0 TDCi 130 PS Ghia MY2005 (11/2004) hat keine untere Motorraumabdeckung.

 

Stefan

am 30. Januar 2005 um 10:40

Habe mich gerade mal unter das Auto gelegt.

Mein TDCi GhiaX (01.2004) hat eine Motorabdeckung.

Grüße

Bullish :)

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 12:13

Hi!!

Danke für die zahlreichen Antworten!!

Ein Grund dafür, dass ich diese Abdeckung nachrüsten möchte ist übrigens, dass im Motorraum vom TDCI Herr Marder schon mehrfach zu Besuch war, im Motorraum des TDDI, also dem Mondeo mit dieser Abdeckung gibt es bisher keine Anzeichen dafür!!

Ich weiss zwar, dass ein Marder sich im Zweifel seinen Weg so oder so bahnt, aber man muss es ihm ja nicht unnötig leicht machen!! :-)

Z.

hi

und jetzt kommts:

mirwollte der tüv erklären es sei pflicht unten eine abdeckung zu haben, und ließ den hobel durchfallen.

grund LÄRMBELÄSTIGUNG

man man leck mich am ars..

c ya

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Unterfahrschutz am Mondeo TDCI 130 PS?!