Unterdruckdose großer Turbo 325d N47D20 nirgendwo erhältlich?

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem 325d, d.h. die Unterdruckdose des großen Turbos ist defekt.

Ist es tatsächlich so, dass es diese selbst im Zubehör o.ä. nicht zu kaufen gibt und er einen neuen Turbo kaufen müsste? Kann ch mir fast nicht vorstellen, dass da noch nie jemand sich was überlegt hat.

Oder ist das die Nummer 15? Ich war da noch nicht in der Werkstatt, kenne also den Motor nicht.

Besten Dank für Tipps!

Unterdruckdose
18 Antworten

Ah, sorry - da hat maxmosley recht und dann stimmt auch die Teilenummer (#15) selbstverständlich nicht. Na dann bin ich umso mehr gespannt, ob der Austausch zum Erfolg führt.

...zur Aufklärung:
Beim N47/57 hat die Niederdruckturbine (großer Turbo) keine VTG-Regelung, sondern ein Wastegate.
(Elektrische) Ladedrucksteller an beiden Turbinen gibt es erst im B47/57.
Das Wastegate schützt die ND-Turbine vor Überdrehzahl und begrenzt den Ladedruck.
Laut ETK gibt es die Wastegate-UD-Dose - wie genannt - nicht einzeln.

Der F3x baut aber schon auf den N47D20T1 @maxmosley - da hat die Niederdruckturbine eine VTG. Das Wastegate wird für die Stufenaufladung genutzt, um (zusätzlich) bereits den Volumenstrom für die Niederdruckturbine zu begrenzen.

Hast aber recht, die UD-Dose gibt es hier zumindest bei BMW nicht separat.

VTG bei ND-Turbine
Wastegate

...laut ETK hat keine N47-Version einen VTG-Steller an der ND-Turbine.
Wenn ein VTG-Steller vorhanden ist, bedarf es keines Wastetgates - das wäre "doppelt gemoppelt".