Unterbodenrost MK3

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Ich war heute mit meinem Mondi zur 60000 km Inspektion und ich kann euch nur sagen, schaut euch bei eurem nächsten Werk-
stattbesuch bloß genauestens euren Unterboden an. Bei meinem
Mondi wurden 5 verschiedenen Anrostungen von Schweißnähten und
drei Roststellen in der Reserveradmulde von unten festgestellt. Von Innen ist gottseidank noch nichts zu sehen. Wurden so um die 15 Fotos gemacht und die Sache läuft jetzt über Köln.
Ich bin aber trotzdem am Boden zerstört, was habe ich da nur für
eine Rostmöhre gekauft!!! Schaut auch bitte mal hinten hinter der Reserveradmulde unter diesen Kunststoffschutz zum Stoßstangen-
querträger, auch dieser ist total vergammelt. Zuwenig Unterbodenschutz aufgetragen. Dagegen ist der Flugrost an den Achsträgern noch lächerlich.
Das Beste war der Meister wollte mir allen ernstes erklären, das sei heutzutage normal. Da bin ich erstmal ein wenig lauter geworden, worauf er dann mit seiner Kamera angedackelt kam.
ich kann nur sagen, das mein voriger Mk2 nach 9 Jahren nicht den
Ansatz von Rost am Unterboden hatte.
Wenn das , wie der Meister sagte, heutzutage normal ist, dann mal
gute Nacht!!!
Bin mal gespannt, wie die Sache weitergeht und was gemacht wird.

Ansonsten Preis für die 60000 er inspektion 300 Euronen.

97 Antworten

Hallo, Etixer genau so sieht mein Querträger auch aus und meiner ist Baujahr 2003.
Also ab zum Freundlichen und Fotos machen lassen.

Mfg:12MP4

Ich warte und warte auf Antwort von Ford, werde euch aber auf dem Laufenden halten!!!

Mfg: 12MP4

Mein TDCI ist jetzt auch schon drei Jahre alt. Vor einigen Wochen habe ich mir ein neues Pickerl geholt. Der Prüfer hat mich in die Grube gerufen und mir den Unterboden gezeigt. Ich war wirklich überrascht, das weite Bereiche keinerlei Unterbodenschutz, dafür aber schon Flugrost haben. Der Prüfer riet mir dringend, einen kompletten Unterbodenschutz anbringen zu lassen. Das werde ich jetzt auch machen lassen.

Servus aus Wien

Seppl

Hallo Seppl, gerade das will ich auch. Aber ich sehe nicht ein, das ich das selber bezahle. Bei einem Fahrzeug mit 12 Jahren Durchrostungsgarantie sollte eine vernünftige versiegelung des Unterbodens schon drinne sein!!!

Ähnliche Themen

Hallo Leute. Komme grade vom Ford Händler. Musste da wegen einer andern Sache hin. Und bei der Gelegenheit habe ich mir meinen Mondeo, als er auf der Bühne war, mal ganz genau von unten angesehen. Von Rost keine Spur. Der ganze Unterboden und auch die Reserveradmulde waren Veriegelt. Das Zeug sieht und etwa so aus wie Bauschaum, allerdings viel feiner. Meiner ist jetzt auch schon fast 2 Jahre. Und ich habe das letzte Facelift. Haben die Fordleute da was geändert? Wie gesagt, er war von unten absolut i.O.

P.S. Ich möchte hier nichts schön reden. Von wegen Fordbrille an oder so. Ich habe dieses Problem halt nicht und möchte nur wissen ob mein Baujahr garnicht mehr betroffen ist.

Grüsse Mondix22

Zitat:

Original geschrieben von mondiX22

Hallo Leute. Komme grade vom Ford Händler. Musste da wegen einer andern Sache hin. Und bei der Gelegenheit habe ich mir meinen Mondeo, als er auf der Bühne war, mal ganz genau von unten angesehen. Von Rost keine Spur. Der ganze Unterboden und auch die Reserveradmulde waren Veriegelt. Das Zeug sieht und etwa so aus wie Bauschaum, allerdings viel feiner. Meiner ist jetzt auch schon fast 2 Jahre. Und ich habe das letzte Facelift. Haben die Fordleute da was geändert? Wie gesagt, er war von unten absolut i.O.

P.S. Ich möchte hier nichts schön reden. Von wegen Fordbrille an oder so. Ich habe dieses Problem halt nicht und möchte nur wissen ob mein Baujahr garnicht mehr betroffen ist.

Grüsse Mondix22

Das könnte durchaus sein, denn meiner und der von Etixer sind noch Vorfaceliftmodelle. Kann ja sein, das Ford draus gelernt hat!!!

ROST hinterachse

hatte auch das problem mit die türen.
habe 4 neue türen bekommen.
das problem ist die dichtung und sie trocknet komplett aus.
das was mir sorgen macht ist die dichtung, wurde ja im ganzen auto verwendet.

habe eine frage an euch :

habt ihr hinten komisch geräusche ? zb. wenn ich zu meinen parkplatz fahre und da muß ich über ein schrägenrandstein(sorry kenne den fachausdruck nicht) fahrn

mondeo 2003
stufenheck
115tdci

So, habe heute mal nach 5 Wochen Rücksprache mit meinem FFH
gehalten. Was soll ich euch sagen, die Jungs in Köln sind wohl noch
im Karneval, sie haben sich noch nicht geäußert. Also geht das warten munter weiter...
Bis dann, ich halte euch auf dem Laufenden!

Hätte da auch noch exemplarisch für meinen 2003er mal die Reserverradmulde von unten......
und auf meiner Kamera 20 weitere rostige Ecken...

Zitat:

Original geschrieben von 12MP4

So, habe heute mal nach 5 Wochen Rücksprache mit meinem FFH
gehalten. Was soll ich euch sagen, die Jungs in Köln sind wohl noch
im Karneval, sie haben sich noch nicht geäußert. Also geht das warten munter weiter...
Bis dann, ich halte euch auf dem Laufenden!

Was solls, sind doch erst 5 Wochen...

Und Dein Händler ist sicher, daß er eine Anfrage gemacht hat?

Ja, der Händler hat die Fotos nach Köln geschickt!!! Aber vielleicht
warten die in Köln ja, bis mir die karre unterm Ar... weggerostet ist!!!

@ schwarzwaldes
Hast du das auch bei Ford gemeldet???
So ähnlich sieht meiner auch aus. Scheint ja doch immer mehr zu
geben, die das betrifft. Gutes Durchhaltevermögen ist hier gefragt!
Köln stellt sich scheinbar taub und blind, oder sind es mittlerweile
ruinös viele geworden???

Hallo 12MP4!

Habe am 25.06. Inspektion, die von mir gemachten Bilder müssen laut Aussage Werkstatt von dieser selbst gemacht werden i.V. mit dem entsprechenden Bericht nach KÖLN, und dass am gleichen Tag

.....ich habe Zeit, rosten kann er ja auch von alleine !

Gruß schwarzwaldes

Hallo Schwarzwaldes!
Ja, es stimmt, das der Meister der Werkstatt die Fotos selbst machen muss, war bei mir auch so. Mir haben se gesagt, das es 5-6 Wochen dauern kann, bis ich Bescheid kriege. Die sind jetzt bald um. Meine Geduld bald auch!!!

Habe immer noch nichts aus Köln gehört!!! warte schon seit dem 8.5.07. Bin mal gespannt, wie lange das noch dauern soll

Mfg. 12MP4

Deine Antwort