ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lichtmaschine Mondeo Mk3 Spiel an de Achse- normal?

Lichtmaschine Mondeo Mk3 Spiel an de Achse- normal?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 9:27

Hallo,

hier bin ich wider:-).

Ich habe mir zu Testzwecken eine LiMa besorgt. Gestern getauscht. Mir kam komisch vor, dass die LiMa so ein Spiel an der Achse hat. Die andere, die ich jetzt am Motor habe, hat gleiches Spiel(vielleicht auch bisschen mehr).

Ich habe hier noch eine LiMa, die keinen Freilauf hat. An der ist alles bombenfest.

Wenn es so sein soll, dann kommt das Geräusch nicht von LiMa. Wenn nicht, dann tue ich die ohne Freilauf rein und gut so:(

Spiel an der Limaachse

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich muss am Benziner ein Generator mit Freilauf montiert werden. Bei starrer Rolle kann sonst beim Durchschalten speziell bei hoher Drehzahl ("sportliches fahren") beiim Drehzahlabfall der Riemen runtersausen, weil die Massenträgheit des Generators den Riemen so brutal abbremsen würde, dass der Spanner beim Ausregeln den Riemen in Wallung bringt. Das passiert vor allem bei voller Leistungsabforderungmit hoher Drehzahl. Das passiert beim Freilauf-losen Diesel nur deshalb nicht, weil der nicht so hoch dreht. Beim benziner war der Freilauf dann zwingend. "Schuld" sind eigentlich die langen Riemen mit langen ungeführten Riemenstrecken

Das Schnarren kommt von den winzigen Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Wenn diese nicht mehr ausgeregelt werden können von Freilauf und Spanner dann rappelt der Riemen wegen der Massenträgheit des Generatorläufers. Wiederum der Diesel-benziner-Unterschied: Der Riemenspanner beim Diesel muss die Arbeit ganz alleine machen und kann das ohne Geräusch nur so um die 50 tkm. Der Benziner hat Freilauf und da ist die Problematik lange nicht so groß.

Ausnudeln tut sich das kombinierte Spann-/Dämpfelement (das hab ich oben nicht so präzis beschrieben), dort vor allem die Dämpfungseigenschaft.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Dein Video zeigt leider nicht viel, dadurch, das du mit der ganzen Lima wackelst. Längsspiel kann vorkommen, aber Axialspiel, also rauf und runter der Welle, darf nicht sein, da sind die Lager verschlissen! Sollten da beim Lauf der Lima Geräusche auftreten, sind die Lager defekt.

Gruß von Actros2554

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 30. Dezember 2014 um 10:56:52 Uhr:

Dein Video zeigt leider nicht viel, dadurch, das du mit der ganzen Lima wackelst. Längsspiel kann vorkommen, aber Axialspiel, also rauf und runter der Welle, darf nicht sein, da sind die Lager verschlissen! Sollten da beim Lauf der Lima Geräusche auftreten, sind die Lager defekt.

Gruß von Actros2554

Danke für den Hinweis, hab nicht daran gedacht)).

Dann füge ich noch ein Bild zu, auf dem gezeigt wird, in welche Richtung ich die Achse bewege.. Mir ist dieses Klopfen irgendwie merkwürdig. So was kommt auch vom Motor.

Lima

Das ist Längsspiel, so 1mm dürfte nicht weiter schlimm sein. Anders wäre es mit rauf und runter. Meinst du dieses Klopfen in deinem Video? Das ist bei Längsspiel normal, da schlägt dann der Anker/ die Welle an. Sollte aber nicht so laut sein, eventuell mehr Spiel als 1mm? Hast du einen Boschdienst oder Lima Instandsetzer in deiner Nähe? Einfach da mal fragen, ob das alles noch normal ist.

Ist dein Spanner und die Laufrollen samt Riemen noch in Ordnung?

Gruß von Actros2554

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 30. Dezember 2014 um 13:21:09 Uhr:

Das ist Längsspiel, so 1mm dürfte nicht weiter schlimm sein. Anders wäre es mit rauf und runter. Meinst du dieses Klopfen in deinem Video? Das ist bei Längsspiel normal, da schlägt dann der Anker/ die Welle an. Sollte aber nicht so laut sein, eventuell mehr Spiel als 1mm? Hast du einen Boschdienst oder Lima Instandsetzer in deiner Nähe? Einfach da mal fragen, ob das alles noch normal ist.

Ist dein Spanner und die Laufrollen samt Riemen noch in Ordnung?

Gruß von Actros2554

Ja, das Klopfen auf dem Video meinte ich. An einen LiMa-Profi habe ich nicht gedacht- danke für Tipp!!

Ich bin gerade vom FFH gekommen. Spitze! Antwort: "Keine Ahnung...vielleicht muss so sein":)

Die Rollen und Riemen sind laut Kfz-Meister in Ordnung.

Ich fahre vllt gleich zu einem Schrottplatz um zu schauen, wie es aussieht..

Toller FFH!!! Wieder mal ein Beweis dafür, das die Leute meistens keine Ahnung haben. Ich würde auf die Aussage des Meisters, das Spanner und Rollen in Ordnung sind, nach dieser Aussage zur Lima nichts geben, schau mal selber nach, wenn der Spanner ruhig bei laufendem Motor ist, also nicht schlägt, ist er in Ordnung, auch mal die Rollen beobachten, sollten diese ein wenig eiern oder schlackern, sind diese defekt und zu tauschen. Der große Riemen sollte bei 200 Tkm oder 240 Tkm , je nach Modelljahrgang, getauscht werden.

Gruß von Actros2554

Wenn es ein Freilauf-Generator ist, muss man erst mal prüfen ob der Freilauf die Ursache ist. Das ist ein Verschleißteil, an dem normalerweise die Keile und Rampen verschleißen bis er nicht mehr in einer Richtung frei läuft oder ganz frei :-)

Bei unsachgemäßen Nachrüstungen (bei dem das richtige Anziehwerkzeug nicht verwendet wird, weil man meint, das macht der Riementrieb selber) kann der Freilauf sich lockern, auch das ist zu prüfen.

Mit dem ausgebauten Teil zu einem KFZ-Elektikbetrieb, wo man sich die Hände noch schmutzig macht, also Bosch oder sowas (keine Ketten) die können das einschätzen. Aus der Ferne ist das unmöglich, man muss das Ding in den Händen haben und alles sehen / riechen / fühlen ..

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 30. Dezember 2014 um 14:59:11 Uhr:

Wenn es ein Freilauf-Generator ist, muss man erst mal prüfen ob der Freilauf die Ursache ist. Das ist ein Verschleißteil, an dem normalerweise die Keile und Rampen verschleißen bis er nicht mehr in einer Richtung frei läuft oder ganz frei :-)

Bei unsachgemäßen Nachrüstungen (bei dem das richtige Anziehwerkzeug nicht verwendet wird, weil man meint, das macht der Riementrieb selber) kann der Freilauf sich lockern, auch das ist zu prüfen.

Mit dem ausgebauten Teil zu einem KFZ-Elektikbetrieb, wo man sich die Hände noch schmutzig macht, also Bosch oder sowas (keine Ketten) die können das einschätzen. Aus der Ferne ist das unmöglich, man muss das Ding in den Händen haben und alles sehen / riechen / fühlen ..

Erstmal danke an alle!!!

Also, ich war heute mit der LiMa bei:

FFH

Bosch Service

Schrotthändler

2 KFZ Werkstätte

Ersatzteileverkäufer

(hab sowieso nichts zu tun):D

Antwort: " Keine Ahnung!"- das kann doch nicht Wahr sein oder?:mad:

Dann bin ich nochmal zur Werkstatt...Hebebühne..etc...Mit der Lampe selber hingeschaut..

Ich tippe jetzt doch auf Spannrolle. Die ist unruhig bei "schwankeder" Drehzahl. Und klappert, wenn Keilriemen mal keine(weniger) Spannung hat.

Jetzt habe ich Spannung, ob ich richtig liege:-)

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 17:16

Hallo. Erstmal ein frohes neues Jahr wünsche ich euch!

Weil ich jetzt gezwungen(Feiertage:)) zuhause zu sitzen, habe ich mir Gedanken gemacht.

Warum eigentlich macht die Spannrolle oder genauer zu sagen Spannarm Geräusche? Es vibriert.

Kann es auch am Riemen selbst liegen? Zu wenig Spannung?Ich verstehe es so: wen der Motor und alle Aggregate ruhig laufen, darf die Rolle auch nicht flattern. Oder?

Frohes neues Jahr.

Wenn der Spanner nicht mehr richtig spannt, ist der Riemen quasi locker und schwingt, was wiederrum dazu führt, das der Spanner dann auch schlägt! Alles klar?

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 17:50

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 1. Januar 2015 um 18:22:11 Uhr:

Frohes neues Jahr.

Wenn der Spanner nicht mehr richtig spannt, ist der Riemen quasi locker und schwingt, was wiederrum dazu führt, das der Spanner dann auch schlägt! Alles klar?

Gruß von Actros2554

Ja, logisch!:) Ich habe bereits ein Paar Meinungen gehört, dass das Zündmoment(Zündspule) an meinem Motor spinnt. Was auch dazu führen kann, dass der Motor nicht gleichmäßig läuft.

Grundsätzlich muss am Benziner ein Generator mit Freilauf montiert werden. Bei starrer Rolle kann sonst beim Durchschalten speziell bei hoher Drehzahl ("sportliches fahren") beiim Drehzahlabfall der Riemen runtersausen, weil die Massenträgheit des Generators den Riemen so brutal abbremsen würde, dass der Spanner beim Ausregeln den Riemen in Wallung bringt. Das passiert vor allem bei voller Leistungsabforderungmit hoher Drehzahl. Das passiert beim Freilauf-losen Diesel nur deshalb nicht, weil der nicht so hoch dreht. Beim benziner war der Freilauf dann zwingend. "Schuld" sind eigentlich die langen Riemen mit langen ungeführten Riemenstrecken

Das Schnarren kommt von den winzigen Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Wenn diese nicht mehr ausgeregelt werden können von Freilauf und Spanner dann rappelt der Riemen wegen der Massenträgheit des Generatorläufers. Wiederum der Diesel-benziner-Unterschied: Der Riemenspanner beim Diesel muss die Arbeit ganz alleine machen und kann das ohne Geräusch nur so um die 50 tkm. Der Benziner hat Freilauf und da ist die Problematik lange nicht so groß.

Ausnudeln tut sich das kombinierte Spann-/Dämpfelement (das hab ich oben nicht so präzis beschrieben), dort vor allem die Dämpfungseigenschaft.

Zitat:

@ermüdungsbruch

Das Schnarren kommt von den winzigen Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Wenn diese nicht mehr ausgeregelt werden können von Freilauf und Spanner dann rappelt der Riemen wegen der Massenträgheit des Generatorläufers. Wiederum der Diesel-benziner-Unterschied: Der Riemenspanner beim Diesel muss die Arbeit ganz alleine machen und kann das ohne Geräusch nur so um die 50 tkm. Der Benziner hat Freilauf und da ist die Problematik lange nicht so groß.

aus diesem Grund hatte mein Werkstattmeister mir erzählt , das er Kunden mit Dieselmotor beim Wechsel oder Problemem mit dem Riemen den Freilauf der Lima zur Nachrüstung empfiehlt, so technisch machbar.

 

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 2. Januar 2015 um 10:48:31 Uhr:

Zitat:

@ermüdungsbruch

Das Schnarren kommt von den winzigen Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Wenn diese nicht mehr ausgeregelt werden können von Freilauf und Spanner dann rappelt der Riemen wegen der Massenträgheit des Generatorläufers. Wiederum der Diesel-benziner-Unterschied: Der Riemenspanner beim Diesel muss die Arbeit ganz alleine machen und kann das ohne Geräusch nur so um die 50 tkm. Der Benziner hat Freilauf und da ist die Problematik lange nicht so groß.

aus diesem Grund hatte mein Werkstattmeister mir erzählt , das er Kunden mit Dieselmotor beim Wechsel oder Problemem mit dem Riemen den Freilauf der Lima zur Nachrüstung empfiehlt, so technisch machbar.

 

Richtig. Dabei lieber den Generator ganz genau angucken wegen der Schleifringe. Sind die runter, dann muss der Generator überholt werden (selber ist nicht ökonomisch machbar wegen der Konstruktion) oder gleich ausgetauscht werden (manchmal gibts einen neuen Originalen Visteon im Netz für unter 200 Euro). Wegen der aufwändigen Montage macht man das am besten nur einmal.

Bei Ebay bietet gerade einer neue Lima´s für 195 € an, angeblich Original Visteon! Für alle Motorvarianten des Mondeo!

Gruß von Actros2554

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lichtmaschine Mondeo Mk3 Spiel an de Achse- normal?