Unterbodenbeleuchtung...

Opel Corsa B

Hallo,

ich such derzeit eine gute Unterbodenbeleuchtung (rot), da es aber ziemlich viele Angebote gibt, wollte ich mal bei euch um Meinungen dazu fragen?!

Habt ihr vielleicht schon Erfahrung sammeln können?!

Ich wäre für Tips usw.. sehr dankbar!

Grüße

M.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Mal so gesehen - wenn die Tür offen ist, fährt das Auto ja nicht.

was trotzdem nichts daran ändert, dass sich das fz im geltunsgbereich der stvo befindet (die auch im ruhenden verkehr gillt!), die ganz klar vorschreibt das fz der stvzo entsprechen müssen.....

73 weitere Antworten
73 Antworten

jo .. arbeitskolege hat nän omega der hat sich in den türen so rote lichter eingebaut (damit man im dunkeln sieht das die tür offen is) is halt auch nur so mit milchglas und net mit ultra großer leuchtkraft ... und soll wohl auch bei opel in besonderen ausstatungen geben

och mensch fate....
jetzt reg dich darüber doch nicht auf!
ich mein schließlich reden wir ja nicht von Neonröhren die man ins Zimmer hängt! Die sind auch witterungsbeständig, wasserdicht ect....
ABER WIE GESAGT: ICH FAHR ZUM TÜV UND LASS MIR DAS BESTÄTIGEN ODER AUCH NICHT!!!!!!!!!!!

Wenn ich recht habe ok, wenn du recht hast, sogar besser, da du mich dann daruaf aufmerksam gemacht hast und mich somit vor dem Fehler bewahrt hast.

Also, in dem Sinne: eine gute nacht @ all *winke*

es geht mir nicht darum ob ich recht hab oder du recht hast und mir isses ehrlich gesagt auch latte ob du dir jetzt ne ubb drunter baust oder net und mir isses auch wumpe ob die irgend n wilder tüvver einträgt.

es ging nur darum dass ich mir sicher war dass es dieses schreiben von der dekra (!!!) gibt, dasja besagt, dass sowas halt in GAR KEINEM einbauzustand erlaubt ist.

aufregen tu ich mich nur darüber dass es immer wieder leute gibt die dann posten dass es legal wäre und somit den newbies unter umständen ne menge stress verursachen

Nun will ick och mal meinen Senf dazugeben:

Macht euch doch die UBB drunter wie ihr wollt.. Es ist nicht erlaubt.. und wers halt nich glaubt baut die sich an.. fährt sie sich kaputt oder lässt sich annhalten.

Ganz einfach.

Und es sind tatsächlich NEONRÖHREN nich anders wie die die DU IM ZIMMER zu hängen hast.

Nur das sie nochmal mitm Plasterohr umhüllt sind..

So..
Fazit: anbauen glücklich sein und vielleicht mal pech haben..

garfield

Ähnliche Themen

und dafür gibt es ja dann leute wie dich, die einem dann helfen! is ja auch VÖLLIG ok!!!!!!!!!!!!!!
ich bin ja selber noch relativ neu hier!!!
ur du musst ja nicht den anderern unterstellen, dass die hie extra scheiße reden um Neulinge zu verarschen! So kam mir das anfangs vor. Wenn die sich halt sicher sind - scheiß drauf, sollen die doch! Is mir auch latte ob die gepackt werden oder nicht!

hab mich halt nur an den katalog mit dem "kritischen" Inhalt erinnert und hier gepostet!

Aber gut getz!
Bis morgen zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von Deepice

und was ist hiermit???

originalzitat 4.1 Jomkatalog:
"EntryStyxx
Blau leuchtende Neon-Einstiegsbeleuchtung mit E-Prüfzeichen }eintragungsfrei}, 12V, 60cm lang, wasserdicht, schlagfest, witterungsbeständig, werden mit Türkontaktschalter verbunden und dadurch durch Zentralverriegelung aktiviert, inkl. Kunstoffclips. Satz á 2 Stk."

So der original Text. Find ich jetzt leider nicht auf der Site www.jom.de könnt ja mal selber gucken oder auf Seite 156 im 4.1 Update katalog

schließlich e-prüfzeichen und hat halt die einschränkende bedingung --> türkontakt bla bla bla!!!!!

War auch persönlich bei Jom und die sagten mir, dass das erlaubt ist??? Was denn nun! Was ne schei* Grauzone...Mal wieder!!!!

So hab mir zwar nicht alle Beiträge durchgelesen. Aber das mit der Einstiegsbeleuchtung deuted ja nicht auf den Einbau aussen am Auto hin, sondern eher innen im Fussraum und da ist es Erlaub im zusammenhang mit Türkondakt. Das E-Zeichen steht ja fürs Bauteil, also z.b für den Einbau im Kofferaum usw. Es steht aber jeden frei es trotzdem zu versuchen, wer Probleme bei den Grünen bekommt kann sich ja gerne bei mir melden.

Hi dann hatte ich dussel das die bullen von dem wisch nix wussten 😁 Gut das alles so schön Kompliziert ist. Werde nun wohl auch die meinung vertreten das es verboten ist 😁

THX fate_md und sorry das ich einer der Jenigen bin die den Newbies oder FastandtheFurios Irren erzählen wollte das es legal is 😁

MFg

SOOOOOOOOOOO!

hab grad mal bei der Tüv-Stelle angerufen: Folgendes: Einstiegsbeleuchtung nur erlaubt, wenn sie ANCH HINTEN rot strahlt, oder NACH VORNE gelb bzw. weiß scheint (halt wie nen scheinwerfer).

Unten drunter wohl nicht erlaubt....

Muss aber dazu sagen, dass der mich abgewimmelt hat, da der in die Mittagspause wollte. Konnte dem gar nix von Prüfzeichen sagen, da hat der schon aufgelegt!
Ich ruf gleich nochmal in der größeren Stadt an! Meld mich dann wieder!

Also, in dem Sinne: ablassen, oder sich nicht erwischen lassen :-D

Gruß!

auha....ubb....

wenn ihr eure autos schon zur leuchtreklame abwerten wollt, dann machts doch vorschriftsgemäss...

ECE-Regelung R-48, EWG 76/756

will heissen, man nehme eine gewisse anzahl von vorderen begrenzungsleuchten, montiere sie eine neben der anderen in der farbe weiss an den vorderen spoiler, in orange in den schwellern und in rot an der unteren kante der heckstosstange....

alle diese leuchten gibt es mittlerweile als led, wo eine gute leuchtwirkung zu erzielen ist...

anbauanforderungen bestehen nur in der maximalen distanz zwischen den leuchten, nicht in der minimalen....

fazit:
euer auto leuchtet wie ein weihnachtsbaum....
auch während der fahrt....

Moin,

Auch MEIN Auto hat eine AUSSTIEGSBELEUCHTUNG, so wie viele Omegas, Bentleys, Jaguar und weiß der Teufel noch wer.

Aus/Einstiegsbeleuchtungen sind NICHT verboten. Aber es ist GENAU vorgeschrieben WIE und WO die zu verbauen sind.

Nämlich in der Unterseite des Türblattes. So das sie selbst bei einer irrtümlichen Aktivierung (z.B. schlecht geschlossene Tür, fehlerhafter TK) DURCH FAHRZEUGTEILE verdeckt werden.

So beleuchten Sie immer den Bereich zwischen TÜR und Schweller, damit können sie auch als AUSSTIEGSBELEUCHTUNG bezeichnet werden. Verbau Ich die hinterm Schweller, sieht man ja da wo man hindappert nix.

MFG Kester

sieht man das auch, wenn die tür geschlossen is? da müsst doch die tür in geschlossenem zustand das licht verdecken oder?

1. ist das Licht von den Teil sehr schwach.
2. Sieht man da drausen nix wenn Tür zu ist. Normal wirds auch so verklemmt das nur an ist wenn Tür auf.

Zitat:

Original geschrieben von blauer_corsar

ähm, wärs nit besser, sich bei der polizei beraten zu lassen, anstatt beim tüv??

Nein.

Die Polizei ist eine Kontrollinstanz und keine Prüf- und Abnahmeinstanz.

jo, is ja schön und gut, aber die müssen sich bei ihren kontrollen ja auch an irgendwelche richtlinien halten! die könn dir dann doch sicher sagen, ob und was die in einer kontrolle bemängeln würden! es sei denn, die wissen selber nit, was die da eigentlich kontrollieren... würd mich auch nit wundern!! :|

Wenn du welche erwischt die solche Kontrollen machen, dann kannst die schon Fragen die haben warscheinlich auch mehr Ahnung als mancher TÜV´´ler weil sie genau wissen was sie überprüfen müssen.

Deine Antwort