ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Unterbodenbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 12:22

Mahlzeit Leute,

ich brauch mal Hilfe bei einer eig. völlig sinnlosen Aktion^^.

Ein Kumpel hat seinen Corsa geschlachtet und ich habe von ihm ersteinmal den Motor 1.6 GSI (endlich) bekommen und die Unterbodenbeleuchtung. Jetzt wollte ich mir die drunter klatschen und ich weiß das das in keinem Fall erlaubt ist kenne die Gesetzeslage aber vllt. hat das ma eine von euch gemacht. Ich wollte jezt wissen wo ich die Dinger mit Kabelbindern am besten vorne, hinten, links und rechts fest machen kann mein Kumpel hatte das alles mit Heißkleber das will ich aber nich^^

Danke schon mal

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Juni 2011 um 12:25

du sprichst von Motorumbau und Unterbodenbeleuchtung im selben Atemzug... naja

leg dich am besten mal drunter und schau einfach nach, wird schon was geeignetes da sein.

Interessanter finde ich den Motor, welchen hast du jetzt drin ?

Moin,

 

über den Motor kann ich nix sagen, hört sich aber an, als ob dieser das Potential zur Waffenscheinpflicht hat:).

 

Drunter bauen darfst Du die Unterbodenbeleuchtung schon, nur darf sie im öffentlichen Straßenverkehr nicht eingeschaltet sein. Im Zweifelsfall frag doch mal unverbindlich Onkel TÜV oder Tante DEKRA. Die werden zwar vielleicht etwas unverständlich den Kopf schütteln, aber wenn Du denen sagst, Du brauchst das, um auf Treffen zu fahren, sind die meist etwas beruhigt.

 

Das mit den Kabelbindern würde ich bleiben lassen, denn dann müßtest Du, weil sonst nix anderes da ist, die Lampen an die Brems- und Benzinleitung anbinden. Ich würde die Röhren links und rechts neben den Schwellern verbauen. Da sind sie etwas geschützt, weil der Schweller ja doch etwas tiefer ist als der Boden. Somit hast Du da so etwas wie eine Vertiefung. Ich würde weiter versuchen, die Röhren nicht am Unterboden, sondern an den Schwellern zu befestigen, wenn geht, dann anschrauben.

Wenn Du die Röhren an den Boden anschraubst, dann hat die Unterbodenschutzschicht Löcher und es kann Wasser eindringen und der Boden das Rosten anfangen. Zudem weißt Du nicht, ob da nicht gerade Kabel innen liegen, die Du womöglich anbohrst.

 

Gruß, Erik.

am 17. Juni 2011 um 13:13

106PS sind ganz angenehm

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 14:51

gut naja dann werd ich in wohl mal in der Scheuaberwerkstatt um die Ecke mal hochnehmen und mir das ganze im Rahmen der Unterbodenpflege genauer anschauen und zum Motor also jetzt ist ein stinknormaler 1.2 i drinne mit 33 kw also 45 PS und den 1.6 schicke ich jezt ersteinmal zum revidiren oder wie das heißt also den so aufarbeiten das er neuwertig ist als wäre er noch nicht gefahren danach hat der durch die Übermaßkolben und die neue Nockenwelle schon mal ein bisschen mehr Bumms und dann ist die Frage ob sich ein Turbo lohnt^^

Aber nun wieder zum Unterbodenlicht ich habe noch keine wirklichen Seitenschweller also ihr wisst ja wie das beim Corsa ist , weil ich wollte mein Auto so weit von Außen auf den ersten Blick im Serienzustand lassen find ich dann lustiger Teure Autos zu überholen ich guck mir das einfach noma genauer an und meld mich dann noma

Danke erma

am 17. Juni 2011 um 15:17

Meinst das mit dem Motor ernst, oder willst dich hier nur aufpuschen? sry dass ich frage, nimm's auch nicht persönlich, aber sowas kam schon des öfteren vor...

Du bist dir schon im klaren, dass es mit dem Einbauen des Motors noch lange nicht getan ist ?

Deine Karosserie ist auf der Basis des 45PS Motörchen und willst nur 106PS reinhängen.

Es ist zwar von Vorteil, dass der Motor Serienmäßig im Corsa war, trotzdem musst du noch einiges beachten und um-/aufrüsten.

Bevor du sowas in Angriff nimmst, solltest du dir über die Kosten im klaren sein ! Danach solltest du dir ZUERST einen TÜVer suchen, der das abnimmt. Das machen heutzutage lange nicht mehr alle.

Der Rest ist machbar.

am 17. Juni 2011 um 15:35

höh...er spricht doch vom GSI...also schonmal 109PS, und meines wissens trägt dir den kein tüver ein da es der c16xe ist und somit ne schlechtere abgasnorm hat.

kümmer dich erstmal um die eintragung bevor ich so ein schwachsinn wie unterbodenbeleuchtung höre.

am 17. Juni 2011 um 15:53

ach ja richtig, der echte GSi hat ja 109 Pferdchen :)

tut nichts zur sache... na vllt doch, das macht's schwieriger

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Drunter bauen darfst Du die Unterbodenbeleuchtung schon, nur darf sie im öffentlichen Straßenverkehr nicht eingeschaltet sein.

Nur mal zur Erinnerung, falls es jemand von euch aus den Augen verloren haben sollte:

Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich Fachgremien beschäftigt und sich u.a. wie folgt geäußert:

* die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs

* die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren

* bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können

* das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend

Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach auch nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.

Im Klartext:

Bereits die Montage ist unzulässig, nicht erst der Betrieb.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 21:39

also das mit dem Motörchen wird eh noch eine Weile warten weil ich weiß was der ganze Spass an Geld frisst die Karosse mss verstärkt werden, neues Getriebe, neue Bremsanlage der Tüver weiß schon Bescheid und meinte wenn ich mit ihm in Kontakt bleibe und alles Dokumentiere dürfte es kein Problem geben und wegen der Abgasnorm das ist ein guter Tipp da muss ich mir nochmal den Kopf machen und wie gesagt ich weiß das UBB völlig unerlaubt ist, aber es ist mir egal ich bete einfach das mich keine erwischt und auf der Straße anmachen dann kann ich auch gleich anrufen das ich eine habe^^

Zitat:

und wie gesagt ich weiß das UBB völlig unerlaubt ist, aber es ist mir egal ich bete einfach das mich keine erwischt und auf der Straße anmachen dann kann ich auch gleich anrufen das ich eine habe^^

solche Pampasrocker liebe ich, davon kommen auch immer wieder welche zu mir weil ich ne Hebebühne hab um was aus oder einzubauen, ich sag denen immer das sowas nicht erlaubt ist... aber mir egal wenn die nicht hören wollen...

am 18. Juni 2011 um 10:47

bei deiner aussage mit der unterbodenbeleuchtung kriege ich schon wieder ´nen kotzreitz.

wenn ich dich mal erwischen sollte damit, kannste dich warm anziehen.

solch rücksichtslosigkeit finde ich absolut scheiße, stell dir mal vor du verursachst einen unfall, weil du zu verliebt in die fast and the furious filme bist.

stell dir vor eine familie mit kindern wird davon abgelenkt und wird in einen tödlichen unfall verwickelt.

könntest du mit dieser schuld leben?

zumal du deinen versicherungsschutz durch sowas verlierst.

werd erwachsen...auto fahren zieht auch ein bisschen verantwortung mit sich!

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 13:11

wie gesagt das ist nicht dazu gedacht bei mir das auf der Straße zu benutzen weil ich weiß wie schiese dolle das ablenkt.

Das ist für Parklplätze gedacht usw... net für die Straße das risiko da erwischt zu werden ist mir auch zu hoch

am 18. Juni 2011 um 13:42

nur mal so zur info es gab den gsi mit 109ps 1 1/2 jahre gerademal und dann kam der 106ps als nachfolger.

was willst du da an der Karosse verstärken?

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 16:37

so Leuts Frage :

Also ich habe jezt die Kontroll Box der UBB angeschlossen, also Plus an die Batterie und Masse habe ich ersteinmal zum ausprobieren ob sie überhaupt funktioniert an die Karosse und direkt an den Motorblock gemacht. Das problem jezt ist, dass ich kein Saft bekomme oder nur so das die kontrollleuchten kurz aufblinken und gleich wieder aus sind. Das heiß´t wenn ich mit dem Plus über den Pol hin und her wische dann klakkert das so komisch und die led blinken bei jedem klacken kurz auf und ich habe keine Ahnung warum xD vllt kennt sich jemand mit Elektrik aus

Das ist so ne UBB von ATU mit LED's danke schonma.

Deine Antwort
Ähnliche Themen