Hallo,
ich habe leider nach wie vor seit letztes Jahr Sommer das Problem dass mein Omega die Regelkreisprüfung nicht besteht.
Bj.2002
Y22XE Motor mit Z22XE Steuergerät
236.000km
Während dem "zuschalten" der Störgröße durch das wiederholte Bremspedal treten, geht die Spannung beider Lambdasonden runter wo sie dann auch bleibt, gemessen mit OPCom:
1. Lambdasonde 39mV
2. Lambdasonde 59mV
Während dem ganzen Verlauf der Störgröße ist Lambda Ausgangswert bei 0,995 geblieben.
Nimmt man die Störgröße weg, regelt die Regelsonde im Stand und während der Fahrt wieder wie gewohnt von ca. 0,1 bis 0,9V
Auch die Spannung der Diagnosesonde bewegt sich dann wieder minimal.
Abgaswerte waren soweit gut. Readiness Codes sind alle auf Null gesetzt (abfrage über Torque) also Selbstprüfung auch abgeschlossen.
Der Omega läuft soweit gut kein Ruckeln oder Aussetzer, hört sich gut an und auch nach dem starten wenn Motor kalt ist keine Probleme. FC sind keine hinterlegt.
Getauscht wurde folgendes:
- Benzinpumpe Bosch (06/2021)
- Zündkerzen Champion org. Opel (07/2022)
- Zündleiste Neu Bosch (07/2022)
- Drosselklappe von einem anderen Z22XE wo läuft (wurde initialisiert nach Anleitung wie hier im Forum zu finden (07/2022))
- Motor komplett abgedichtet: Ölwannen, ZKD, ARG, ... (07/2022)
- Beide Temp. Sensoren Hella (07/2022)
- Flexrohr (072022)
- beide Lambdasonden Bosch (07/2022)
- Regelsonde NKG (08/2022)
- Diagnosesonde Denso (08/2022)
- Regelsonde NKG (01/2023)
- Diagnosesonde Denso (01/2023)
- Mstg. vom Y22XE (01/2023)
- anderes Mstg vom Z22XE (01/2023 aktuell verbaut)
- Lmm VDO (07/2022)
- Lmm Conti (01/2023)
- Ventile wurden neu eingeschliffen (07/2022)
- Kreuzschlief der Zylinderlaufbahn war ok (07/2022)
- Unterdruck Schläuche kontrolliert sowie im Standgas mit Bremsenreiniger abgesprüht
- Benzindruck im Stand 2,4Bar mit angeschlossenem Unterdruckschlauch
- Krümmer ist nicht gerissen beide Flasche sind plan
- Kat ist auch ganz
- Auspuff ist dicht also kein Loch drin
Wie muss sich die Lambdasonden Spannung verhalten wenn man eine Störgröße dazu gibt, muss diese weiter eine Sinuskurve haben oder gibt die Lambdasonde das Signal zum anfetten durch eine konstant niedrige Spannung weiter?
Wenn aber bei mir die Spannung der Lambdasonden nahe zu auf Null geht doch der Lambdawert sich nicht verändert dann fettet das Motorsteuergerät das Gemisch nicht an?
Laut dem Testgerät bei der AU wurde die Störgröße beim Bremspedal treten allerdings auch erkannt. Doch die Anpassung vom Steuergerät bleibt leider aus 😕
Ist das verfahren mit dem Bremspedal treten so üblich beim Omega?
Was unterscheidet hier AT und MT Laut dem Ersatzverfahren? (link)https://www.saxon-junkalor.de/.../OBD-Ersatzverfahren%20Fahrzeuge.pdf
Bilder von OPCom kann ich hochladen wenn bestimmte gebraucht werden.
Sorry für den langen Text und Danke für das Lesen/Antworten
Gruß
Nilo