Unterbodenbeleuchtung montage
Hallo,
ich habe bisher noch keinen passenden Thread davon gefunden deswegen eröffne ich doch einfach mal einen.
Ich habe mir heute ein Unterbodenbeleuchtungs Set gekauft und wollte mal nachfragen wer schonmal an seinem Peugeot 206 Unterbodenbeleuchtungen montiert hat?
Sollte man das besser in einer Fachwerkstatt machen lassen oder bekommt man das mit ein paar Fachkenntnissen auch selber hin?
Gibt es irgendwelche wichtigen Punkte auf die ich besonders achten muss?
cya
Andreas
187 Antworten
Hihi, ich will ja niemandem den Spaß verderben, aber mittlerweile sind UBBs tuttikomplett verboten 😉. Dieses Hintertürchen mit "Einstiegshilfe" oder "nur während der Fahrt verboten" gibt es seit einem 3/4 Jahr nicht mehr. Ist unter dem Auto ne Neonröhre: erloschene Betriebserlaubnis!
So dämlich ist das KBA ja auch nicht, dass denen nicht irgendwann aufgefallen wäre, dass jeder für seine "Einstiegsbeleuchtung" noch nen Schalter unterm Armaturenbrett hat. 😉
Zitat:
Original geschrieben von 206er
er zahlt nur wenn die UBB an ist, und ich glaube kaum das er im vollem stadtverkehr die UBB an hat. solange die aus ist, kann dir keiner was...
viel spaß noch...
so lange du diesen (gemeingefährlichen) irrglaube weiter schwadronierst,....gute nacht (!)
Zitat:
Original geschrieben von P206
...warum versucht du immer wieder uns / mich von so einer bösen UBB abzubringen?
Wenn sowas um sich greift, wirkt sich das nicht gerade positiv auf das Image einer Marke (und deren Fahrer) aus....
maaaah, das is alles uuur bla ...
es hat auf 3 seiten kein einziger geschafft eine gscheide antwort auf seine frage gegeben ... findets ned dass das den sinn dieses forums hier etwas verfehlt???
bin schwer gespannt auf ein nettes foto von seinem modding 😉 ...
wennas anbaun will sollas tun ... ist absolut und überhaupt sein bier ...
und wennst dich ned sau deppad aufführst oder dein auto sonst irgendwo auffällig is, dann wird auch sicher keiner auf die idee kommen dast ne UBB hast ...
@drahkke
stimme dem einen voll zu ... geh in ein persönliches privatforum und sperr dich dort ein ...
greetz
Bernhard
Ähnliche Themen
Das Problem ist ja, dass einem durch solche Foren erst so richtig bewusst wird, mit welchen Hirnis man täglich die Straßen teilt.
Und wenn jemand vor, etwas illegales an seine Karre zu schrauben, hat jeder hier das Recht, ihn darauf aufmerksam zu machen.
Ist ja kein Dienstleistungsunternehmen, sondern ein öffentliches freies Forum.
ja aber EINMAL reicht doch oder?
denk mal er is ned so dumm dass er das ned selber weiss dass das ned erlaubt is ...
es schadet garnix was mach an dem eigenen auto macht, solang es maß und ziel hat ... übertriebene sachen sind nie gut ... z.b. golfs die 1cm bodenfreiheit haben ... das ist nämlich echt gefährlich ... aber sicher keine neonröhren ...
bin sogar der festen überzeugung dass manches die sicherheit fördert ...
z.b. leise autos sind gefährlich weil jemand der auf die straße stolpert das auto ned hört ... hab schon erlebt dass ich mim lexus von meinem papa hinter leuten hergefahren bin und die haben das ned checkt ...
das würde mir mit meinem 306 diesl mit k&n kit sicher nie passien ... da hupfen immer gleich alle weg ... 😉
Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von DaRock
... das ist nämlich echt gefährlich ... aber sicher keine neonröhren ...
Wenn das NICHT gefährlich wär, wär's auch nicht verboten, oder glaubst du im ernst, daß sich die Straßenverkehrszulassungsbehörden irgendwelche Beschränkungen ausdenken, nur um die Autobesitzer zu schikanieren.....
neons?!?!?! wieso soll das gefährlich sein?
ich find es sollte als tierschutzeinrichtung legalisiert werden ... damit das kanickl sieht wos is unter am auto !!!! 😉
oder das die ameisn den weg unterm tiefergelegten auto durch finden ...
mann, seima uns mal ehrlich, a hässlicher 2er golf der zerfällt, raucht, stinkt, remus, 235ger bock, das is gefählrich!
ABER SICHER KEINE NEONRÖHREN!!!!!!
greetz
Bernhard
Zitat:
neons?!?!?! wieso soll das gefährlich sein?
Weil eine Beleuchtung UNTER dem Wagen das Lichtprofil des Fahrzeugs verändert und somit eine eindeutige Identifizierung durch andere Verkehrsteilnehmer erschwert wird.
so, wer verbietet dann die sch.... passatblinker woma blind is wenn einem der ins aug blinkt?
fahrt sich schon besch... wemma an weißen punkt im blickfeld hat ...
oder xenon licht ... das ist sooo grauslig wenn einem a waggl mit diesem gleißend blauen/weissen licht entgegenkommt ... das interessiert ka sau ...
ich sehs ja ein, dass neon während der fahr vielleicht ned so toll is, auf der autobahn bei 2kilo ... aber ich glaub, weil sone neon das lichtbild verändert is noch niemand gestorben ... von dem blendenden xenon licht sicher schon ...
hast irgendein argument dagegen, das ned irgendein bürokrat in seiner engstirnigkeit erfunden hat?!?
greetz
Zitat:
hast irgendein argument dagegen, das ned irgendein bürokrat in seiner engstirnigkeit erfunden hat?!?
Solche Regelungen sind nicht das Werk EINZELNER Bürokraten, sondern werden in Fachgremien von Experten aller vom Entscheidungsproblem tangierten Fachrichtungen erörtert und GEMEINSAM erarbeitet. Die gefundenen Lösungen werden dann mit den ausgearbeiteten Begründungen dem politischen Entscheidungsgremium vorgelegt.
Wenn ein Xenonlicht korrekt eingestellt ist, blendet es übrigens nicht.
naja ... also mich hat noch jedes geblendet ...
so, ich fand das war noch immer kein argument, warum es gefährlich sein soll ...
in amerika is noch keiner gestorben weil er ne neon hatte ...
höchstens leute am gehsteig, die sich dacht haben, boa is das geil und gegen ne stange grennt sand 😉
Zitat:
naja ... also mich hat noch jedes geblendet ...
Bei der UBB geht es ja nicht um die Blendwirkung, sondern um eine Änderung des Lichtprofils, das heißt, für andere Verkehrsteilnehmer kann unter Umständen nicht sofort ersichtlich sein, daß es sich um ein Kraftfahrzeug handelt, denn die sind in der Regel nicht untendrunter beleuchtet.....
Und die Zulassungsbehörden werden mit Sicherheit nicht erst warten, bis es zu ersten schweren Unfällen auf Grund der beschriebenen Irritationen gekommen ist, nur um sich DANACH Gedanken über Sinn und Unsinn dieser Einrichtung zu machen...
(Fast) jeder Unfall ist im Prinzip ein vermeidbarer Unfall.
also nur zum xenon: mich hat bisher auch noch nie ein xenon-licht auch nur ansatzweise geblendet. es blenden dich vielleicht die asso-xenon-optik-birnen. dass xenon blendet halte ich für ein vorurteil.
xenon-fahrzeuge haben alle eine leuchtweitenregulierung. hat das ein halogen-fahrzeug? NEIN!
Und genau aus dem Grund blenden mich fast täglich irgendwelche Penner, weil sie zu blöd sind mal ihre scheinwerfer einstellen zu lassen (die halogen-pkw blenden öfters mal zu hoch als es sein sollte).
meine meinung :-)
johannes
aber es weiss doch mittlerweile eh jeder was ne ubb is ... und wie das aussieht, das gehört so gesehen schon fast zum lichbild eines autos dazu ... sogar meine oma findet es mittlerweile recht stylisch ...
intelligent wäre ein verbot auf straßen die nicht beleuchtet sind, sowas wie freilandstraßen und so ... wenn man nur ein auto sieht und das ist irgendwie komisch beleuchtet ...
wenn das auto aber sowieso durch die straßenbeleuchtung gut sichtbar ist bzw mehrere autos durch die scheinwerfer drauf hinleuchten dann ist es klar dass es ein auto ist ... und ka ufo
es sollte allerdings vorgeschrieben sein, dass das licht nur einen gewissen kegel unter dem auto haben darf ...
und nur in verbindung mit zumindest den standlichtern funktionieren darf ...
hab mit paar leuten geredet und keiner hat der veränderung des lichtbildes zugestimmt ... einer meinte sogar, es ist eine ergänzung 😉 ...
etwas verbotenes zu haben ist immer noch ein reiz, und wird immer einer bleiben ...
wir können hier jetzt noch ein jahr über sinnhaftigkeit von sowas diskutiern, und wir werden nie auf einen grünen zweig kommen ...
wirklich gut wäre so eine lösung wie in holland mim gras ... es wird geduldet ... aber wenn was passiert bist voll schuld ...
jeder unfall ist vermeidbar, das stimmt ... aber warum tut dann keiner was gegen wirklich gefährliche sachen?
z.b. opas mit hut, omas, besoffene in microcars ... mehr als 70% aller autofahrer sind vollwappla und haben den deckel aus dem lotto ...
gegen die tut keiner was?
man müsste einführen dass man den deckel mit 50 nochmal machen muss oder so ...
oder zumindest eine gründliche nachschulung ...
meine mama hat mit mir den führerschein gezwungenermaßen mitgemacht, weil sie mit mir übungsfahrt gemacht hat, sie hätte weder die theoretische noch die praktische prüfung dapackt ...
das hier irgendwer angreift habe ich noch nie gehört ... aber hauptsach die fahranfänger lassma zahlen bis blau werdn ... 3 nachschulungen und fahrsicherheitstraining und so ... (zumindest in österreich, ka wie das in .de is)
greetz
Bernhard