Spoiler 206 Teilegutachten/ Montage

Peugeot 206 206

hallo habe vor kurzem von meinem Kollegen ein RC dachspoiler für meinen Peugeot 206 bekommen. Das Problem ist da ist weder ein Teilegutachten noch eine Montageanleitung dabei. Da der Spoiler lackiert ist kann ich auch den Hersteller nicht ersehen. weis jemand vielleicht wie die sache beim tüv aussieht und wie ich das Teil dann gegebenfalls montiere?

gruß David

so sieht des spoiler aus
http://data.motor-talk.de/.../peugeot-206-spoiler-7264.jpg

Beste Antwort im Thema

Da hat dein Händler leider keine Ahnung. Auch wenn es ein Originalteil ist, es gibt das entsprechende Gutachten und wie bereits schon x-mal erwähnt und auch wenn es bisher noch nie Probleme gab: Er muss rein rechtlich/gesetzlich eingetragen werden.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Wenn es der originale von Peugeot ist, dann gibt es alle Unterlagen beim örtlichen P-Händler.

Servus,

eintragen muss man ihn dann trozdem !!

Ist eine Veränderung der Karoserie !! Kostet ca 70 € beim Tüv .. Hab ich auch machen müssen !

hab leider keine ahnung ob der original ist oder von welcher firma steht ja nix drauf.

Und woher wusste dein Freund, dass es ein RC-Spoiler war / ist?

Ähnliche Themen

Hallo, wenn das der Orginal-Peugeot Spoiler ist, wird der mit 4 Schrauben befestigt. Da haste schon an der Heckklappe rechts und links oben an der Ecke eine Vorrichtung, wo die Schrauben reinkommen. Da sind Bolzen drin, die werden durch die Schrauben ersetzt.
Wichtig ist noch das Polster, das zwischen Spoiler und Karosse gelegt wird, damit der Lack nicht beschädigt wird.

Hab meinen Spoiler allerdings vom Lackierer montieren lassen.

mfg

Wie bereits erwähnt MUSS der Spoiler eingetragen werden und die Unterlagen gibt es bei Peugeot - müsste das Gutachten hier sein:
http://img5.imagebanana.com/view/i3e983c/RCHeckspoilerABE.jpg

Soweit ich mich erinnere wurde der geklebt und geschraubt. Eintragung bei der GTÜ hatte damals 35Euro gekostet.
Das Lustige an dem Spoiler: Nach dessen Montage ist die Nummer mit der man das Gutachten bei der Abnahme abgleichen muss nicht mehr lesbar 🙂 Wusste der Prüfer aber auch und hat 2sek. dran gewackelt, das war die ganze Prüfung.

Wenn du wirklich keine Nummer auf deinem Spoiler finden kannst ist das bestimmt ein Nachbau und eingetragen wirst du ihn dann wohl auch nicht bekommen.

Hallo,
das mit dem unbedingt Eintragen bezweifle ich ein wenig.
Ich hab einen Original Pug Spoiler, und der hat von unten her gesehen eine e- Nummer drin, und ist somit wie z.B. Zusatzscheinwerfer generell zugelassen.
Papiere für die Eintragung oder Ähnliches waren nicht dabei. Aber vielleicht hat sich da auch in den letzten Jahren was geändert, hab ihn schließlich schon über 7 Jahre am Auto; Kontrollen oder der TÜV haben bisher nix gesagt.

Gruß re.be 

Habe auch keine Papiere oder Empfehlung von Händler bekommen, dass ich ihn eintragen lassen muss.. Kaufdatum ist 2 Monate her.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von re-be

Ich hab einen Original Pug Spoiler, und der hat von unten her gesehen eine e- Nummer drin, und ist somit wie z.B. Zusatzscheinwerfer generell zugelassen.

Da verwechselst du jetzt schon einiges.

Eine E-Nummer befreit nicht zwangslaeufig von einer Eintragungs-, oder ABE Mitfuehrpflicht.

Haengerkupplungen haben auch eine E-Nummer. Trotzdem braucht man eine ABE dafuer und dieser ist auch zu entnehmen, ob die trotzdem eingetragen werden muss, oder die Mitfuehrung der Papiere reicht...

Alufelgen dito...

Sind die Teile Original am Auto (also nicht nachgeruestet) siehts natuerlich anders aus...

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Habe auch keine Papiere oder Empfehlung von Händler bekommen, dass ich ihn eintragen lassen muss.. Kaufdatum ist 2 Monate her.

mfg

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht - das Teil ist eintragungspflichtig.

Mir wurde auch kein Gutachten oder Hinweis darauf mitgegeben. Nur durch Forenbeiträge wie dieser z.B. und erneutem Besuchen des Händlers (inkl. dortigem Wälzen von Ordnern und Telefonaten mit der Zentrale in Saarbrücken), haben die dann doch plötzlich ein zum x-ten mal kopiertes Gutachten gefunden. Scheint bei Peugeot nicht üblich zu sein, dass eintragungspflichtige Zubehörteile mit Gutachten ausgeliefert werden.

Hallo und Danke für's aufklären!
Werd dann wohl beim nächsten TÜV-Besuch die Eintragung nachholen.
Verkehrsgefährdend wird ein Ordentlich angebrachter Original-Spoiler ja nicht sein!

Gruß re.be 

Zitat:

Original geschrieben von re-be

Hallo und Danke für's aufklären!
Werd dann wohl beim nächsten TÜV-Besuch die Eintragung nachholen.
Verkehrsgefährdend wird ein Ordentlich angebrachter Original-Spoiler ja nicht sein!

Gruß re.be 

Ist bei uns anders, habe den originalen spoiler nachgerüstet der wurde von peugeot angeklebt und geschraubt und habe seit 5 Jahren nie ein Problem bei unserem Tüv damit obwohl er nicht eingetragen ist, peugeot sagte mir ist ein originaler von peugeot sie sehen das beim Tüv, wie gesagt nie ein Problem gehabt damit.

Da hat dein Händler leider keine Ahnung. Auch wenn es ein Originalteil ist, es gibt das entsprechende Gutachten und wie bereits schon x-mal erwähnt und auch wenn es bisher noch nie Probleme gab: Er muss rein rechtlich/gesetzlich eingetragen werden.

Ist Peug206 nicht Luxemburger? Moeglich, dass das da anders ist?

Deine Antwort