ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. unsicherheit beim öl.. neue verpackung?!

unsicherheit beim öl.. neue verpackung?!

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 18:40

leute, sorry für die frage aber ich schaff es zeitlich nicht zum freundlichen und bin total verunsichert.. ich habe LL öl in meinem wagen (halbes jahr alt, 9000km).. die erste flasche öl (shell helix ultra 5w30) is platt.. die hab ich beim kauf dazubekommen. nun hab ich welches im netz bestellt von dem ich dachte es sei das selbe, aber irgendwie is die verpackung anders.. ich weiß, das design ändert sich mit der zeit, aber bitte sagt mir ob das die selbe plörre ist.. anbei die fotos

dankt euch, bin nicht so autoaffin..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

7500 Km = ca. 3-4 Monate.

Ich weiß ja daß Du PD-Motorexperte und diesbzgl. auch böse vorbelastet bist, aber mit Verlaub..ist dieses Wechselintervall nicht einen Hauch übertrieben?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

7500 Km = ca. 3-4 Monate.

Ich weiß ja daß Du PD-Motorexperte und diesbzgl. auch böse vorbelastet bist, aber mit Verlaub..ist dieses Wechselintervall nicht einen Hauch übertrieben?

Jeder wie er mag. :)

 

Nach 5000Km ist das Öl bereits eine "Schmutzbrühe". Es mag noch "gut" schmieren aber ich habs lieber frisch.

Bei einem Literpreis von 7 bis 8 € (bei opaplette ;) ) ist der Aufwand an Mittel gering.

 

Sicher ist auf alle Fälle, dass die von Audi/VW vorgegebenen Ölwechselintervalle deutlich zu lang sind.

Mindesten vor und nach einem Winter sollte man wechseln.

Das kann man wissenschaftlich analysieren wie bei a3quattro.de oder aber auch mit "Gefühl" fürs Material

annehmen.

 

Viele Grüße

MC :)

Zum thema Bezugsquellen:

Habe auch bisher bei Opa Plette bestellt.

Super schnelle Lieferung und günstig.

Habe dort das Mobil1 genommen.

Glaub im OnlineShop oeldepot24 ist es etwas günstiger als bei seinem Ebay-Shop

Preise sind gleich, ich hab gestern auch 25Liter im OnlineShop bestellt ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

 

Ich weiß ja daß Du PD-Motorexperte und diesbzgl. auch böse vorbelastet bist, aber mit Verlaub..ist dieses Wechselintervall nicht einen Hauch übertrieben?

Jeder wie er mag. :)

Nach 5000Km ist das Öl bereits eine "Schmutzbrühe". Es mag noch "gut" schmieren aber ich habs lieber frisch.

Bei einem Literpreis von 7 bis 8 € (bei opaplette ;) ) ist der Aufwand an Mittel gering.

Da könnte man jetzt auch mal mit dem grünen Hammer kommen und sagen, dass sowas ökologischer Chauvinismus ist ;) Das Öl mag in dieser Form billig sein, aber weder ist es ein sonderlich schnell nachwachsender Rohstoff, noch ist es leicht bzw. umweltneutral zu entsorgen. Du kippst alle paar Monate literweise Öl weg, damit dein Spritvernichter auf Watte gebettet die nächsten Jahrzehnte erlebt :D Kann man auch ohne wissenschaftliche Analyse untermauern.

Ob man das moralisch damit vertreten kann, dass die Karre dann in 25 Jahren ein Oldtimerkennzeichen bekommen kann... naja, muss jeder selbst wissen ;) Geiz ist geil - den Planeten verheizen erst recht :D

Muss man ja auch mal so sagen - nicht zu ernst nehmen, hier haben ja fast alle autotechnisch einen an der Waffel, da muss man tolerant sein ;)

er fährt doch einen Diesel, danach schüttet er es in den Tank ;) ....

 

alle 3-4 Monate halte ich auch für etwas übertrieben, ich wechsel alle ~ 12Monate (was bei mir um die 12-13tkm sind) -Ich werde jetzt im April bei mir wechseln (dann wird meiner ~ 6000km runter haben) und dann ganz normal zum PFLICHTSERVICE 1 1/2 Jahre später.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

er fährt doch einen Diesel, danach schüttet er es in den Tank ;) ....

:D Jetzt wo du's sagst Andy... ;)

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

Shell hat AFAIK die Mischung etwas verändert. Ist also nicht mehr 1:1 das Selbe.

also als Norm ist die selbe vermerkt.. sollte demnach keine probleme geben, oder?

am 18. Februar 2011 um 11:43

die Norm ändert sich nicht. Die hat VW / Audi so vorgegeben. Allerdings ändert sich die Zusammensetzung der Öle gelegentlich, wenn es mal wieder günstiger in der Produktion werden muss o.Ä.. Probleme bekommste da weniger, wenn du das Neue mit dem Alten mischt. Solltest nur auf die selbe Viskosität achten.

Allerdings ist es fraglich ob die neue Mischung qualitativ gleichwertig ist.

am 18. Februar 2011 um 13:13

Hallo, hab auch mal eine frage zum Öl und wollte nicht gleich ein neues Thema aufmachen.

Ich muss demnächst mit meinem 1,9TDI zur LL-Inspektion und wollte das Öl selber mitbringen.

Ich wollte eigentlich das Fuchs Titan GT1 LonglifeIII 5w30 kaufen,

aber hab grad gesehen das es die Kennung VW 504 00/507 00 hat.

In der Betriebsanleitung steht aber was von VW 506 01, das währe ja dann das FUCHS TITAN SUPERSYN SL LONGLIFE PLUS 0W-30.

Ist das 507. 00 einfach nur ein neueres Öl und kann ich das auch nehmen, oder muss ich das 506 01 kaufen?

Habe davon nicht so die Ahnung und würde mich über eine Antwort freuen :)

Zitat:

Original geschrieben von Maligor

Hallo, hab auch mal eine frage zum Öl und wollte nicht gleich ein neues Thema aufmachen.

Ich muss demnächst mit meinem 1,9TDI zur LL-Inspektion und wollte das Öl selber mitbringen.

Ich wollte eigentlich das Fuchs Titan GT1 LonglifeIII 5w30 kaufen,

aber hab grad gesehen das es die Kennung VW 504 00/507 00 hat.

In der Betriebsanleitung steht aber was von VW 506 01, das währe ja dann das FUCHS TITAN SUPERSYN SL LONGLIFE PLUS 0W-30.

Ist das 507. 00 einfach nur ein neueres Öl und kann ich das auch nehmen, oder muss ich das 506 01 kaufen?

Habe davon nicht so die Ahnung und würde mich über eine Antwort freuen :)

Die jeweils neueste Norm (50700) ist meines Wissens 100% rückwärtskompatibel, kannst also auch nehmen wenns nicht explizit in der Anleitung als zulässig drinsteht.

Ich denke, wenn man beim Öl die Norm 50400/50700 einhält und den Ölwechsel laut KI macht , liegt man nicht verkehrt. Wenn Shell die Zusammensetzung ändert, aber die Norm einhält ist alles gut.

Zurzeit habe ich 408000 km drauf und der Service ist bei meinem 8P alle 27-30tkm fällig, wobei der Ölverbrauch mit ca 1 l/10000km wie beim Neuwagen liegt.

Wolfgang

408.000km? Da sage noch einer daß die PD-Motoren nix taugen :)

Ich fahre auch mit LL-Öl von Mobil1 5W-30 und wechsel das Öl 'erst' wenn mich mein FIS darum bittet. Ging bisher 160.000km ohne Probleme...

am 18. Februar 2011 um 19:13

Vielen dank für die Antworten.

Dann werde ich mir mal das 50700 kaufen

am 28. Juni 2011 um 10:14

Hi Ölspezies!

Kurze Frage zum Mobil 1 0W40:

Worin unterscheidet sich das New Life vom Turbo Diesel (außer im Preis)?

 

Danke & Gruß

BC

Zitat:

Original geschrieben von Black Cannonbal

Hi Ölspezies!

Kurze Frage zum Mobil 1 0W40:

Worin unterscheidet sich das New Life vom Turbo Diesel (außer im Preis)?

 

Danke & Gruß

BC

in den Additiven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. unsicherheit beim öl.. neue verpackung?!