ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2 Anzeigen beim A3 MJ 2011 im FIS entdeckt... (Safelock + neues Übersichtsmenü)

2 Anzeigen beim A3 MJ 2011 im FIS entdeckt... (Safelock + neues Übersichtsmenü)

Audi S3 8P, Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 20:48

Hallo,

ich konnte heute einen A3 MJ2011 fahren, mein A3 ist MJ2010. Dabei sind mir 2 Dinge im FIS aufgefallen, die ich so nicht kannte...

"Safelock beachten, siehe Bordbuch!"

=> Ich konnte hierzu bisher im A3 Forum noch nichts finden?! In anderen Forum ist die Rede davon, dass wohl die Türen von innen nicht mehr zu öffnen sind, wenn diese Funktion aktiviert ist... Kann jemand die Safelock Funktion im A3 genauer erläutern bzw. wie man diese aktiviert oder deaktiviert?

 

Das zweite merkwürdige, was ich bisher nicht kannte:

Ich habe die Menüs im FIS durchgeschalten, dort gab es ebenfalls wie bei meinem A3:

- Menü1

- Menü2

- Serviceauswahlmenü

- Digitalanzeige der Geschwindigkeit

Jedoch entdeckte ich nach Menü2 noch ein Menü3, dieses zeigte eine kleine Zapfpistole mit Verbrauchswerten an... ist das jetzt Standard beim A3 MJ2011 ? Es sieht so aus, als wären in dem Menü mehr Werte anzeigbar als sonst - ist das beim MJ2010 auch programmierbar?

 

Ich freue mich auf eure Tipps.

Viele Grüße,

Andy

Safelock beachten
Neues FIS Menü
Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei aktiviertem Safelock können, wie du schon geschrieben hast, die Türen von Innen nicht geöffnet werden. Dient vornehmlich als Schutz bei Einbrüchen über die kleinen Dreicksscheiben.

Die De- bzw. Aktivierung geschieht afaik über das FIS.

Das "Menü 3" ist das Effizienzprogramm welches am MJ 11 Standard ist. Es beinhaltet folgende Anzeigen / Infos:

- Anzeige von Reichweite, Durchschnittsverbrauch seit Start und Momentanverbrauch gemeinsam

- Anzeige von Fahrtdauer, Durchschnittsverbrauch und Wegstrecke je ab Start gemeinsam

- Anzeige von Schaltemfpehlungen in Groß bzw. ständig unten im FIS-Display

- Anzeige von Faktoren die den Kraftstoffverrbrauch beeinflussen (z.B. Klima, Sitzheizung, etc.) mit Anzeige des dadurch entstehenden Mehrverbrauches

- Anzeige von Sparhinweisen wie z.B. Hinweis auf aktivierte Klima bei offenen Fenstern, Hinweis zur Nutzung der Motorbremse (Auskuppeln erst am 1300 U/min), etc.

Über Sinn oder Unsinn kann man natürlich streiten. Ich finde die übersichtlichere Anzeige der Verbrauchsdaten mit Wegstrecke und Zeit besser als die Einzelinfos.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 21:01

Ähhh im FIS des MJ2010 kann man den Safelock aber nicht aktivieren?!

Und die neuen "übersichtlichen" Menüs mit den ganzen Detailinfos können dann wohl im MJ2010 auch nicht angezeigt/aktiviert werden...?

Wie gesagt habe MJ2010 und Ambition mit FIS aber vermisse diese ganzen Details...

MfG Andy

Zum Safelock kann ich nichts sagen, aber das Effizienzprogramm gibt's erst seit MJ 11.

am 22. Mai 2011 um 21:02

Deaktivieren kann man es per "nochmal Schlüssel" drehen und über die Fernbedienung, da weiss ich jetzt aber die Kombination nicht mehr.

Gruß,

SP

am 23. Mai 2011 um 8:35

...würd mich auch interesserien wie man das Safelock deaktiviert :)

am 23. Mai 2011 um 9:54

Du könntest ja Deine Anleitung bemühen, da stands bei meinem Mietwagen sogar drin.

Gruß,

SP

am 23. Mai 2011 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Smallpox

Du könntest ja Deine Anleitung bemühen, da stands bei meinem Mietwagen sogar drin.

Gruß,

SP

Habe die Anleitung hier neben mir liegen, da steht nur was es macht aber nicht wie man es deaktivieren kann...

Wenn ich das Auto abschliesse per Fernbedienung, kann ich die Türen von innen doch eh nicht öffnen. War schon bei all meinen A3´s der Fall. Ich kann sogesehen jemanden in meinem Auto einsperren.

am 23. Mai 2011 um 10:50

Im Bordbuch zum A1 stand in etwa dieses drin:

Um das Fahrzeug einmalig ohne die Einbruchsicherung (Safelock) zu verriegeln gehen Sie wie folgt

vor

mit jedem Fahrzeugschlüssel: drehen Sie den Schlüssel im Türschloss zweimal innerhalb von

2 Sekunden in Schließstellung

mit Funkschlüssel oder Komfortschlüssel: drücken Sie zweimal innerhalb von 2 Sekunden

die Taste am Schlüssel

mit Komfortschlüssel: berühren Sie zweimal innerhalb von 2 Sekunden die Sensortaste am

Türgriff.

Dieser Vorgang wird unmittelbar durch die Blinkfrequenz der Leuchtdiode in der Türbrüstung

quittiert. Zuerst blinkt die Leuchtdiode kurzzeitig in schneller Folge, erlischt anschließend für ca.

30 Sekunden und blinkt anschließend langsam weiter.

Falls die Frage war, wie man es permanent abschaltet/rauskodiert: keine Ahnung.

Gruß,

SP

am 23. Mai 2011 um 13:15

mal ne dumme frage:

wieso sollte man das deaktivieren wollen?!

macht doch irgendwie schon sinn

am 23. Mai 2011 um 14:11

Ich habs vorhin mal ausprobiert und mich absichtlich selber eingeschlossen. Keine Chance da wieder raus zu kommen :D

Ich würds auch nicht deaktivieren, macht ja Sinn die Funktion.

Das ist aber bei den älteren Modelljahren auch schon so gewesen das man nicht mehr raus kommt....

am 23. Mai 2011 um 14:25

wollt ich grad sagen, nichts neues....

PS. MJ 08

jeder 8P hat das ;) .. auch ein 2003er

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2 Anzeigen beim A3 MJ 2011 im FIS entdeckt... (Safelock + neues Übersichtsmenü)