Unser erster A3 + ein paar Fragen...
Moin,
Frauchen und ich (Ich in erster Linie ;-) ) wollen uns nach langem überlegen einen neuen A3 SB zulegen. Haben uns für folgende Ausstattug entschieden:
A3 SB Ambition 1.4TFSI
Klimaautomatik
Sitzheizung
Xenon
OP-Schwarz
Radio Concert
beheizb. Aussenspiegel
Liste 27350€
Was haltet ihr von der Konfiguration?
Dann noch eine Frage zur Finanzierung. Geben einen Golf V in Zahlung. Wollen über 48 Monate finanzieren mit dem Variokredit. Sind 140€ im Monat, danach geben wir das Fahrzeug zurück, der andere spart in der Zeit brav den gleichen Betrag an für das nächste Fahrzeug. Hat das jemand so schon gemacht und hat Erfahrung mit der Rückgabe? Sind noch ein wenig unsicher was das angeht.
Gruß
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jovis
bei nem Durchschnittspreis von 10.800€ und 7.000€ Gebotssumme sind es aber 54% Gewinn....das ist schon ungewöhnlich viel 😉Zitat:
Original geschrieben von protonpop
Der Händler möchte 20% Gewinn an deinem Golf machen. Das ist nicht ungewöhnlich viel.
Keines wegs.
Du vergisst Umsatzsteuer und Vertriebskosten.
Zitat:
Keines wegs.Zitat:
bei nem Durchschnittspreis von 10.800€ und 7.000€ Gebotssumme sind es aber 54% Gewinn....das ist schon ungewöhnlich viel 😉
Das ist schon klar, dass es nur der Bruttogewinn ist...bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass hier betriebswirtschaftliches 1x1 erklärt werden muss, dennoch ist diese Handelsmarge in diesem Fall sehr hoch.
Relativ betrachtet verdient man solche Quotienten bei Neuwagen natürlich nicht annähernd, und bei durchschnittlichen Rabatten muss es schon ein Fahrzeug der 80.000€ Klasse sein, um diesen absoluten Wert zu erreichen. Dies ist aber ein 10.000€ Golf. 😉
Sicher mögen die Margen im Gebrauchtwagenhandel etwas besser sein, aber so der so: das Angebot ist frech. Und er Händler, der bei einem derartigen Fahrzeug 2.400€ Betriebskosten hat, der ist dermassen ineffizient, dass er sowieso kaum lange existieren wird.
Zitat:
Das ist schon klar, dass es nur der Bruttogewinn ist...bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass hier betriebswirtschaftliches 1x1 erklärt werden muss, dennoch ist diese Handelsmarge in diesem Fall sehr hoch.Zitat:
Keines wegs.
Relativ betrachtet verdient man solche Quotienten bei Neuwagen natürlich nicht annähernd, und bei durchschnittlichen Rabatten muss es schon ein Fahrzeug der 80.000€ Klasse sein, um diesen absoluten Wert zu erreichen. Dies ist aber ein 10.000€ Golf. 😉Sicher mögen die Margen im Gebrauchtwagenhandel etwas besser sein, aber so der so: das Angebot ist frech. Und er Händler, der bei einem derartigen Fahrzeug 2.400€ Betriebskosten hat, der ist dermassen ineffizient, dass er sowieso kaum lange existieren wird.
Ja dann Rechne doch nach:
10.800€ abzgl. 19%Ust, abzgl. 20%Gewinn, abgl. 8% Vertriebskosten
Vieviel ergibt das wohl? Die Betriebskosten sind bei meiner Rechnung auch noch in der Position Gewinn.
Wenn Du hier über 54% Gewinn schreibst, dann musst Du auch erklären wie Du darauf kommst.
Im Übrigem freu auch ich mich viel für mein altes Auto zu bekommen.
Ja aber, für mein Neues möchte ich lieber möglichst wenig zahlen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Vieviel ergibt das wohl?
Deine Rechnung bezüglich der Umsatzsteuer verstehe ich in der Tat nicht....aber lassen wir das, führt hier zu nichts.
Zitat:
Deine Rechnung bezüglich der Umsatzsteuer verstehe ich in der Tat nicht....aber lassen wir das, führt hier zu nichts.Zitat:
Vieviel ergibt das wohl?
jep. der meinung bin ich auch!
vergiß das mal mit der ust, denn der vk verrechnet beim einkauf des fahrzeugs die ust mit der vorsteuer; lediglich der diff-betrag (mehrwert) würde besteuert werden; ansonsten hätten wir eine doppelbesteuerung...
Zitat:
Original geschrieben von clubnighter
jep. der meinung bin ich auch!Zitat:
Deine Rechnung bezüglich der Umsatzsteuer verstehe ich in der Tat nicht....aber lassen wir das, führt hier zu nichts.
vergiß das mal mit der ust, denn der vk verrechnet beim einkauf des fahrzeugs die ust mit der vorsteuer; lediglich der diff-betrag (mehrwert) würde besteuert werden; ansonsten hätten wir eine doppelbesteuerung...
Er kauft von Privat, also ohne steuer. damit hat er nichts zu verrechnen
Zitat:
Er kauft von Privat, also ohne steuer. damit hat er nichts zu verrechnenZitat:
Original geschrieben von clubnighter
jep. der meinung bin ich auch!
Deiner Meinung nach kauft der Händler für 7.000€, und verkauft in dem genannten Beispiel für 10.800€ und versteuert auf diesen Betrag 19% USt.? Also 2.052€?
Ganz ehrlich? Lass es einfach bleiben, oder verstehen wir Dich hier falsch....mach das Beispiel mal anhand konkreter Zahlen deutlich.
"10.800€ abzgl. 19%Ust, abzgl. 20%Gewinn, abgl. 8% Vertriebskosten" jedenfalls ist mathematisch eindeutig und würde bedeuten 10.800€- 2.052€- 2.160€- 864€= 5.762€
Zitat:
Deiner Meinung nach kauft der Händler für 7.000€, und verkauft in dem genannten Beispiel für 10.800€ und versteuert auf diesen Betrag 19% USt.? Also 2.052€?Zitat:
Er kauft von Privat, also ohne steuer. damit hat er nichts zu verrechnen
Ganz ehrlich? Lass es einfach bleiben, oder verstehen wir Dich hier falsch....mach das Beispiel mal anhand konkreter Zahlen deutlich.
"10.800€ abzgl. 19%Ust, abzgl. 20%Gewinn, abgl. 8% Vertriebskosten" jedenfalls ist mathematisch eindeutig und würde bedeuten 10.800€- 2.052€- 2.160€- 864€= 5.762€
Das soll bedeuten das die Ust. für den Händler ein durchlaufender Posten ist den, wenn er das Fahrzeug zum gleichen Preis wieder verkauft, 1 zu 1 an den Endkäufer weiter gibt. Lediglich den Gewinn hätte er in dem Fall zu versteuern da er das Fahrzeug ja sicherlich teurer verkaufen als einkaufen wird ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Chrischan-HH
Das soll bedeuten das die Ust. für den Händler ein durchlaufender Posten ist den, wenn er das Fahrzeug zum gleichen Preis wieder verkauft, 1 zu 1 an den Endkäufer weiter gibt. Lediglich den Gewinn hätte er in dem Fall zu versteuern da er das Fahrzeug ja sicherlich teurer verkaufen als einkaufen wird ;-)Zitat:
Deiner Meinung nach kauft der Händler für 7.000€, und verkauft in dem genannten Beispiel für 10.800€ und versteuert auf diesen Betrag 19% USt.? Also 2.052€?
jaja, die Frage ist, wie er sich das vorstellt....