Uns gibts auch noch, wieder Motor.. :(
ich schäme mich schon fast... aber erstmal Moin 🙂
Das meine Temperaturanzeige "spinnt" ist ja schon seit der ZKD bekannt (obwohl ja alles neu ist).
Nun grade schoss die Temperatur wieder nach oben.. als ich dann auf der Auffahrt war,
wollte ich mal testen ob die Anzeige im Stand auch so schön hoch geht... ja.. sie tut es....
Als sie bei ca. 97/98 Grad war, habe ich dann mal ein Foto gemacht *endlich n Beweis für die Werkstatt*
Na ja, dadurch das es schräg fotografiert ist, sieht man es net so hoch.
Allerdings, nach dem Foto war ich fast auf 100 und mein Motor hörte sich nicht mehr nach Motor an..
also Auto schnell aus bevor ich keen Motor mehr habe.
Ich lass den grade etwas auskühlen, wir sind übrigens nur 10 Min. gefahren und dabei hab ich ihn noch nicht mal "gequält" mit Gänge komplett ausfahren und so, sowas tu ich meiner Oma ja nicht mehr an. Wollte den evtl. gleich nochmal wieder an machen und laufen lassen um zu schauen ob die Anzeige wieder so schön steigt.. die Haube konnt ich net aufmachen, weil alles kochend heiß war!!
Kühlwasser ist aber gestern noch reichlich gewesen, erst letzte Woche aufgefüllt.
Das die Anzeige spinnt, glaube ich nicht.. weil so wie der Motor sich grade angehört hat, so hab ich den noch nie gehört und das war echt nicht mehr feierlich! Der Wagen hat gezittert als würde das Ding gleich hochgehen und so hat sich der Motor auch ähnlich angehört. Selbst der Nachbar der gegenüber in seinem Garten zugange war hat schon komisch geguckt als der Wagen so krasse Geräusche von sich gegeben hat. Und meinte dann noch: da stimmt wohl was nicht mit deinem Auto.. nee.. sieht ganz danach aus...
Beste Antwort im Thema
Man! Wegen den "Schaltpunkten" des Termostats und Lüfters. Vielleicht ist der Kühler verstopft. Würd mir mehr sorgen wegen dem Geräusch machen.
94 Antworten
was ist jetzt dein problem? ist doch ne "normale" temperatur im sommer und vielleicht noch stadt gefahren. wichtig ist nur, dass bei knapp 100°C motortemperatur der lüfter angeht und die ganze sache runterkühlt. passiert das nicht ist dein thermoschalter defekt. kocht die brühe entweicht druck. so einfach ist das 😉
wo ich meinen ersten astra neu hatte, hatte ich dasselbe phänomen und war genauso erschrocken wie du! nachdem aber 2 werkstätten (1x opel und 1 freie) mir sagten, das das normal wäre, hab ichs dann auch geglaubt. der lüfter springt wohl erst kurz vor der angst an und die temperaturanzeige wäre auch nicht so genau. hat sich bei meinem bewahrheitet.
der schaltet (je nach modell) spätestens bei 105°C. da hast du im kühler um die 90°C. da die schalter mit der zeit auch altern kann es passieren, dass sich der schaltzeitpunkt auch verschiebt.
95° sind normale betriebstemparatur.
wo liegt nun dein pronblem????????????????????????????????????????????????????????????????????????
ich verstehe es nicht wie oft wurde es schon gesagt, laß ihn mal laufen bis der lüfter ab 103° angeht.
wenn der angeht und die temparatur flällt wieder ist alles in bester ordnung.
manch mal nervt es wirklich wenn es keiner glaubt nach dem es schon tausende gesagt haben.
dann fahr bitte fahrad.
die geräusche kommen nicht von der temparatur sondern eher von einem lagerschaden, defekten hydrostößeln oder von einem defekten agregat wie lima oder servo pumpe
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Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
95° sind normale betriebstemparatur.
wo liegt nun dein pronblem??????????????ich verstehe es nicht wie oft wurde es schon gesagt, laß ihn mal laufen bis der lüfter ab 103° angeht.
wenn der angeht und die temparatur flällt wieder ist alles in bester ordnung.
manch mal nervt es wirklich wenn es keiner glaubt nach dem es schon tausende gesagt haben.
dann fahr bitte fahrad.
die geräusche kommen nicht von der temparatur sondern eher von einem lagerschaden oder defekten hydrostößeln
das kann man auch freundlicher sagen 🙄
ich war. wie gesagt auch total erschrocken und dachte das mir das dingen glei um die ohren fliegt 🙄.
und da hast du dir gedacht "kauf ich mir gleich nen sixpack" der ist so cool, da passiert das nicht. 😁
Zitat:
Original geschrieben von silver´s girl
das kann man auch freundlicher sagen 🙄Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
95° sind normale betriebstemparatur.
wo liegt nun dein pronblem??????????????ich verstehe es nicht wie oft wurde es schon gesagt, laß ihn mal laufen bis der lüfter ab 103° angeht.
wenn der angeht und die temparatur flällt wieder ist alles in bester ordnung.
manch mal nervt es wirklich wenn es keiner glaubt nach dem es schon tausende gesagt haben.
dann fahr bitte fahrad.
die geräusche kommen nicht von der temparatur sondern eher von einem lagerschaden oder defekten hydrostößelnich war. wie gesagt auch total erschrocken und dachte das mir das dingen glei um die ohren fliegt 🙄.
ganz einfach schaut euch mal die anzeige an wo ist den da der rote bereich?
richtig ganzweit weg von der stelle wo der zeiger steht, was sagt uns das?
was habt ihr vor noch nicht solanger zeit in der fahrschule gelernt?
Zitat:
Original geschrieben von mousejunkie
und da hast du dir gedacht "kauf ich mir gleich nen sixpack" der ist so cool, da passiert das nicht. 😁
genauso wars 😁
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
ganz einfach schaut euch mal die anzeige an wo ist den da der rote bereich?
richtig ganzweit weg von der stelle wo der zeiger steht, was sagt uns das?
was habt ihr vor noch nicht solanger zeit in der fahrschule gelernt?wenn ich ehrlich bin, hab ich vieles aus der fahrschule wieder vergessen. ich fahr eher nach gefühl 😁.
soll aber ni thema hier sein 😉.
dann ist es also auch normal wenn ich konstant 100km/h fahre, das die tempanzeige dann ungefähr so geht: 90, 95, 90, 95, 93, 90, 97, 94, 90, 95, 90, 94, 90, 97, 95, 90, 94, 90, 93, 90, 95, 91, 90,...
und ein *wwuuuuuuuuummmmmmmmmmmmmmm* bei 99 grad, was selbst die nachbarn hören, ist auch normal?? ok..
Zitat:
Original geschrieben von BoeHsE-MauS
dann ist es also auch normal wenn ich konstant 100km/h fahre, das die tempanzeige dann ungefähr so geht: 90, 95, 90, 95, 93, 90, 97, 94, 90, 95, 90, 94, 90, 97, 95, 90, 94, 90, 93, 90, 95, 91, 90,...und ein *wwuuuuuuuuummmmmmmmmmmmmmm* bei 99 grad, was selbst die nachbarn hören, ist auch normal?? ok..
bei konstant 100 is meiner so auf 90 - 95 grad dann runter.
wenns *wuuummmmm* macht, wird wohl der lüfter angehen? 😕
Moin!
Da is der Lüfter dann an...
Der Kleine hat auch nen kleinen Kühler und es sind in der Stossstange auch nicht alle 12 Löcher auf
(sollen übrigens bei AHK Montage auch alle geöffnet werden).
Das nervt mich im Stau im Sommer auch, dauert nicht lange und Ihm wird heiss.
Also ist schon ok.
Mfg Ulf
Zitat:
Original geschrieben von silver´s girl
bei konstant 100 is meiner so auf 90 - 95 grad dann runter.Zitat:
Original geschrieben von BoeHsE-MauS
dann ist es also auch normal wenn ich konstant 100km/h fahre, das die tempanzeige dann ungefähr so geht: 90, 95, 90, 95, 93, 90, 97, 94, 90, 95, 90, 94, 90, 97, 95, 90, 94, 90, 93, 90, 95, 91, 90,...und ein *wwuuuuuuuuummmmmmmmmmmmmmm* bei 99 grad, was selbst die nachbarn hören, ist auch normal?? ok..
wenns *wuuummmmm* macht, wird wohl der lüfter angehen? 😕
ja ich weiß es ja nicht, mein vater weiß es auch nicht.
Aber dieses dröhnende wuuuuummmm hört sich nicht feierlich an.
Das ist ähnlich wie wenn du z.B. im leerlauf gaspedal antippelst, dann ensteht ja auch son eintöniges geräusch, nur das es dann aus dem Motor kommt und so laut ist das es 2 Häuser weiter hören und mein auto schnurrt sonst wie mein Kätzchen.
Keine ahnung... diese sch.. karre, alles schrott an dem teil, mal wieder.. 🙁
Seit dem die ZKD gemacht wurde, ist das auto nur noch schrott!! Es lief mit kaputter ZKD besser als es jetzt läuft!! Außer das es zu der Zeit dann nach ner gewissen zeit qualmte aus dem motorraum..
Zitat:
Original geschrieben von BoeHsE-MauS
ja ich weiß es ja nicht, mein vater weiß es auch nicht.
Aber dieses dröhnende wuuuuummmm hört sich nicht feierlich an.
Das ist ähnlich wie wenn du z.B. im leerlauf gaspedal antippelst, dann ensteht ja auch son eintöniges geräusch, nur das es dann aus dem Motor kommt und so laut ist das es 2 Häuser weiter hören und mein auto schnurrt sonst wie mein Kätzchen.
Keine ahnung... diese sch.. karre, alles schrott an dem teil, mal wieder.. 🙁Seit dem die ZKD gemacht wurde, ist das auto nur noch schrott!! Es lief mit kaputter ZKD besser als es jetzt läuft!! Außer das es zu der Zeit dann nach ner gewissen zeit qualmte aus dem motorraum..
na so laut is der lüfter ja nu auch ni 😉
haste schon ma den vom v6 gehört? da verstehste dein eigenes wort nimmer 😁