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Unrunder Motorlauf und klackern S6 4B

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 14:29

So liebe Gemeinde,

jetzt hats mich auch mal wieder erwischt, diesmal mit meinem S6 bj 01.

Hab ihn vor ca 3 mon. gekauft und hab eigentlich gehofft, dass die probleme erst so gegen frühjahr auftauchen... aber naja, thats live :(

zum Problem:

vor 3 Tagen ganz normal aus der garage geholt, alles Top, 6 km gefahren und für ca. ne stunde stehen lassen. (Straßen waren recht verschneit -3°C) Als ich dann wieder losfuhr, kam das Stottern. daheim angekommen, gleich erstmal ein video gemacht... zudem kommt da noch ein Klackern hinzu, welches meiner Meinung nach von der Linken Bank (in Fahrtrichtung) kommt.

Nun hab ich Angst, dass es da evtl. ein Hydrostößl zerlegt hat, da bei jedem Kaltstart bzw. start ab ca. 30 min Standzeit das klackern der Stößel zu hören ist, da das Öl wieder rausläuft.

zum Fehlerauslesen bin ich leider noch nicht gekommen und werde dies erst am montag machen können.

Was ich noch entdeckt hab, ist dass der Themperaturfühler (G2 ???) hinten bei der Drosselklappe leicht mit kühlwasser oder ähnlichen versifft ist (bild). könnte der auch diesen konstant unrunden Motorlauf Verursachen?

was würdet ihr mir raten? kann ich zur not noch so bis montag das nötigste fahren oder sollte ich das Auto lieber keinen mm mehr bewegen, außer bis zur Werkstatt :eek:

lg

Silber

Video 1

Video 2

Imag0438
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109 Antworten

Wenn du die Einlassnockenwelle ausbaust, kannst du sie anheben und somit den alten Spanner rausnehmen. Danach die Kette. Dann fixierst du den neuen Spanner mit dem Spezialwerkzeug VAG 3366. Die neue Kette fädelst du auf die Zahnräder der Nockenwellen (Einlassnockenwelle muss natürlich die ganze Zeit nahe der Einbaulage bleiben, sonst geht die Kette nicht drauf), stellst die Kettenglieder richtig ein, hälst die Kette mittels Nockenwelle so locker, dass der neue NWV dazwischen kann und setzt alles wieder rein. Geht zu zweit besser!

Danach prüfst du die Stellung der OT-Marken, da ist je ein kleiner Pfeil auf den Nockenwellen, der mit der Markierung am Lagerdeckel überein stimmen muss.

Für die ganze Aktion muss der Motor auf OT gedreht werden. Dabei beachten dass sich die Einlassnockenwelle ja nicht mehr (oder falsch) mitdreht. Nimm die Zündkerzen raus (haste ja schon) dann dreht er leicht. Sobald du einen Widerstand merkst, muss die Einlasswelle verdreht werden, damit sich das entsprechende Ventil schließt.

Eigentlich sollte bei dem ganzen Problem geprüft werden ob die Ventile auf den Kolben aufgeschlagen sind. Dazu könntest du mit ner Endoskopkamera mal in die Zündkerzenlöcher schauen, ob auf den Kolben was erkennbar ist. Wenns dumm gelaufen ist, sind nämlich ein paar Ventile krumm...

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 9:58

ok fragen haben sich erledigt. explosionszeichnungen gesehen. für die bis jetzt bestellten Teile werden (dank guter beziehungen) rund 500 mücken fällig. mal schau'n was noch dazu kommt

Nur der Vollständigkeit halber, du brauchst:

- NWV

- NWV-Dichtung

- VDD-Dichtung

- Steuerkette

- Dichtmittel für VDD (ja, ist besser so)

 

Werkzeug:

- Drehmomentschlüssel für kleine Drehmomente

- Torx 30

- VAG-Werkzeug 3366

- Innensechskant 4mm

- 24er Zwölfkantschlüssel (Drehen der KW)

- Geduld :)

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 11:47

du bist super :D

Danke:)

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 23:46

so hab soweit alles zusammen was mir rausgeschrieben wurde, und hab noch'n paar fragen, bevor es ernst wird...

ich glaube, dass mir noch 4 (oder mehr) schrauben und ne dichtung für den hinteren teil der nockenwellenlagerung abgehen... hab den spanner und 10 schrauben für die NW-lager, dichtsatzt für NW-spanner und VDD, jedoch ist die hintere lagerung doch mit der auslassseite verbunden oder? somit benötige ich doch eigentlich 12 schrauben:eek: naja ich find's mit bildern lässt's sich besser erklären/erfragen:

Bild 1: muss ich alle schrauben ersetzten, oder nur die innere? (müssen alle mit 5 NM + 90° angezogen werden) beim spanner sind nur 2 schrauben dabei und die passen nur für die abdeckung für den Nockenwellensensor:confused:

Bild 2: Was sagt ihr zu dieser nocke? eingelaufen oder normaler abrieb?

Bild 3:

die Lagerung hinten der NW sind doch miteinander verbunden oder? somit benötige ich doch auch noch die 2 schrauben für die auslassseite... ist da ne dichtung drunter oder ist die nur mit dichtpaste aufgelegt? denn ich benötige ja die schlitze für die NW-position, somit muss ich das ja wegbauen. wie geh ich mit den positionsgebern der NW um? die is ja angeschraubt... reicht markieren? Die kappe der Ausslass-NW kann ich einfach abziehen?

Bild 4: just for fun 600 €

Bild 5:

ist dies der punkt, in der die OT-Markierung fluten muss? (sicht von oben auf die riemenscheibe) muss ich dafür die Servicestellung machen, oder krieg ich das mit viel gefummelei auch so hingedreht? muss ich den Dorn einstecken (wenn dies mit Riemenscheibe überhaupt möglich ist), oder reicht es, die OT-Markierung anzuvisieren und die Lehre bei den NW-schlitzen einzuschieben...

(mein ehmaliger Meister meinte, es reicht eine ca. 5mm platte, aus um zu kontrollieren, ob die NW richtig sitzen, hauptsache plan mit der Auflagefläche des Zylinderkopfes und die kettenglieder müssen 16 fragmente von Zahn zu Zahn aufweisen)

ich weiss... viele fragen, aber ich will 100% sicher sein, dass ich keinen scheiss bau und dass danach alles wieder top läuft. lieber brauch ich 2 wochen länger als gedacht, dass dafür aber alles top gemacht ist, und vor allem, dass er anspringt und hält. Ich liebe diese Karre, deshalb besser Vorsicht als Nachsicht. Werkstatt kann ich mir jetzt grad nicht mehr leisten, außerdem hab ich bock mal wieder zu schrauben... is schon zu lange her, dass ich mal was vernünftiges in der hand hatte, jedoch nen V8 hatte ich noch nie in der hand

Danke schonmal überhaupt für's lesen. :D

lg Silber

 

Edit: wenn ich keinen drehmoment für die 5 nm zur hand hab... reicht es mit der kleinen ratsche es minimal anzuziehen und dann 90°?? oder muss das penibelst!!! eingehalten werden? normalerweise hab ich schon eingefühl für drehmomente...

Bild1 :nockenwellenspanner-schrauben
Bild2: nocke
Bild3: nockenwellenlager-hinten
+2

1.: ja, die Lagerdeckel fixieren beide wellen und sind mit 4 Schrauben befestigt.

2: nur dichtpaste, aber sehr dünn. vorher alles fett und ölfrei machen.

3.: Nocke sieht prima aus.

4.: Hallgeber am besten ausbauen wenn Motor auf OT steht , dann passt er auch wieder drauf. Vorsicht, ist etwas empfindlich. Die Blende wird durch ne Nut eindeutig wieder drauf gesetzt, keine Sorge.

5.: Ja, das ist die korrekte OT-Markierung. auf den Nockenwellen ist auch eine.

6. alle Schrauben der Lagerdeckel und des NWV sind.gleich, der NWV hat glaub ich 4 (eine innen im Kopf.)

7.: Das Nockenwellenlineal würde es leichter mache, da der ZR aber drauf bleibt ist es egal, du musst nur auf die Zahl der KettenGlieder achten, die ist entscheidend.

8.: Drehmoment solltest du halbwegs einhalten. ich hab sie mit 6Nm + 90° angezogen.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 9:12

ok super danke, also brauch ich 12 schrauben für die nockenwelle(n) + 4 für den spanner = 16... hab aber nur 10... zefix hoffentlich ham die welche auf lager

Ich hoffe du hast dran gedacht dasselbe auch nochmal für die andere Seite einzuplanen.

Das wird früher oder später dort auch zerbröseln.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 11:31

ja aber nicht heute:D dann weiss ich wenigstens schon mal, was ich alles machen muss, und was ich brauch.

26er nuss hab ich nicht bekommen... gibt nur 27er im handel... naja da muss ich halt improvisieren, hoffe es geht... ansonsten hab ich jetzt alles, drehmoment(4-40 nm), 20 schrauben, nw-halter (vorsichtshalber) dorn für KW-OT. auf gehts

lies genau, ich schrieb 24er Nuss. außerdem muss es Zwölfkant sein...

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 16:16

is aber ne 26er:eek: die hab ich mir dann noch kurzerhand ausgeliehen... aber ich komm nicht weiter... ich krieg die nockenwelle einfach nicht raus. erst hing der spanner am zahnriemenschutz, den hab ich dann leicht weggebogen. nun krieg ich den spanner nicht weit genug raus, dass ich die NW raus krieg, da die kette zu knapp ist! aber wie soll ich bitteschön die kette rauskriegen, ohne auch die auslassnockenwelle auszubauen und somit auch den zahnriemen zu demontieren? Fahrerseitig ist der spanner ja auf der Zahnriehmenseite, da ist die auslassNW durchgehend zum NW-Rad. Beifahrerseitig sitzt der spanner getriebeseitig, da kann ich mir eher vorstellen, die kette so demontiert zu bekommen. und das VAG 3366, welches den spanner zusammendrücken soll passt auch nicht genau auf den alten und kann somit diesen nicht komplett zusammendrücken (fehlen noch 2mm) beim neuen passt er...

Motor ist auf OT, servicestellung, und die nockenwellenradarritierung ist drin. Spanner lose und alle lagerschalen einlassseitig demontiert. die kette hat auch kein glied zum öffnen, sonst hätt ich's so gemacht. und vom Zahnrad krieg is's auch nicht runtergehebelt. Was mach ich jetzt? Riemen runter NW-rad runter und auslassnockenwelle auch raus oder? Danke dir schonmal für deine Geduld:rolleyes:

NW demontiert
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 12:00

kein tipp für mich? :(

hab mir jetzt so gedacht: ZR-spanner lockern und ZR mit kabelbinder am NW-rad Beifahrerseite fixieren. und auch so, dass er nicht von der kurbelwelle rutscht, dann ZR vom NW-rad fahrerseite runter und AuslassNW raus... was muss alles weg um an den ZR-spanner zu kommen?

sorry, hab nicht immer alle Themen im Überblick.

wenn ich das richtig verstanden habe hast du ja NW-lineal und Kw-Stift ohnehin schon da. dann nimm einfach den Riemen ganz runter, bau das NW-Rad und die hintere Abdeckung ab, dann kannst du auch bequem die Auslasswelle rausnehmen, bevor sich noch mehr Hindernisse auftun.

ich versteh nur nicht warum dass 3366 beim NWV nicht passt, die sollten alle gleich sein.

Riemenscheibe muss noch runter und der Viskohalter, dann hast du Platz. ist ärgerlich aber hilft ja nun alles nix.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 13:37

kein problem

der alte NWV hat ne leicht andere form, anders kann ich mir das auch nicht erklären.

ja... das is ja das problem, dass ich den ZR nicht ganz ab mach, der Viskolüfter und die riemenscheiben... dafür brauch ich ja den gegenhalter, oder gibts da auch ne andere möglichkeit? achja und das NW-lineal is unnütz, da ich hinten bei den NW keine schlitze habe sondern die laufen konisch zu. die einzige arretiermöglichkeit die ich habe sind über die Nockenwellenräder (meister hat gesagt, die NW sind vorne Arretiert) mit dem VAG 4005

achja muss ich danach den spanner und die spannrollen ersetzen, oder kann ich die wieder hernehmen?

kannst alles wieder verwenden, kein Thema.

aber das mit dem NW-lineal verwirrt mich, für den 40V gibts nur das für vorne, klingt als ob du vom 32V sprichst.

für den Viskolüfter brauchst du nen Zweilochmutternhalter, korrekt. der Rest sind normale schrauben.

das mit dem NWV will mir nicht so recht in den Kopf...

die nockenwellen werden vorne in den Halteplatten vor den NW-Rädern arretiert.

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