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S6 4B Ruhestrom? Batterie nach ca einer relativ schwach

Audi A6 C5/4B

Grüße an alle

Nach dem ich mal eine Woche mit meiner Frau im Urlaub war, stellte ich nun fest das die Batterie Recht schwach war. Auto sprang noch an, aber schon beim Zündung einschalten viel auf das der Zeiger gut unter 12v stand und der Start auch nicht mehr ganz so kraftvoll war.

Ruhestrom hat sich mit aktiver Innenraumüberwachung nach 20min bei 0,1A eingependelt. Nicht sehr wenig, aber auch nicht sehr viel. Wenn ich die Überwachung deaktiviere, dann macht es keinen Unterschied.

Ladestrom der Lima etwa 13.8V. ist OK aber auch nicht der beste...

Batterie ist eine 100Ah EFB und ca. 5 Monate alt.

Was sagt ihr? Ruhestrom zu viel oder bei dem Model normal?

LG Mario

8 Antworten

Hat der Wagen Telematik also den Notfallknopf Dachhimmel verbaut?

Ja das hat er. Das Telefon in der Armlehne wurde bereits vom Vorbesitzer demontiert, aber der Rest des Systems müsste noch vorhanden sein.

Das Steuergerät, welches sich hinter dem Handschuhfach befindet, ist bekannt für Fremdverbraucher.
Einfach ausbauen.
Vielleicht ist es das schon.
Hat bei mir allerdings 0,3Ampere gezogen...

Es steht groß Nokia drauf, Ersatzteilnummer lautet bei mir 4B0 035 617A.
Etwas mehr als 0,3 Ampere hat es gezogen.

Aber Fremdverbraucher prüfen indem man den fließenden Strom bei verschlossenem Auto prüft und nach und nach die Sicherungen zieht.
Meist auch das Radio eine Ursache.

50mA sollte ein Fahrzeug in Ruhe verbrauchen dürfen.

Ich werde es in den nächsten Tagen mal suchen und abklemmen und mal schauen ob sich was ändert.

Besten Dank erstmal.

Ich werde berichten.

Lg

Soooo...

Hab heute mal das Nokia Steuergerät gesucht, aber nicht gefunden. Womöglich wurde es bereits ausgebaut.
Direkt hinter dem Handschuhfach habe ich das LWR Steuergerät und TFU (4b0 035 753) gefunden.
damit bin ich nun nicht wirklich schlauer. Wird wohl also doch noch eine etwas größere Suche werden.

Update... habe nun endlich mal durchgeprüft.

Aktuell ist mein Ruhestrom Problem immernoch vorhanden. 110ma ist der aktuelle Verbrauch. wenn ich die Sicherung von Radio ziehe, dann fällt es auf 90ma runter. ist also nicht wirklich viel. sobald ich aber die sicherung für Kombiinstrument und Klima ziehe, dann fällt es auf 30ma und bewegt sich damit dann in einem guten rahmen. das ist natürlich eine bescheidene Erkenntnis. ich hatte ja auf etwas einfacheres gehofft. nun muss ich also mal prüfen welches der beiden nun den hohen Verbrauch verursacht und warum...

hatte das schon mal jemand und kann vielleicht sagen wo eventuell der fehler liegt?

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