ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unrunder Motorlauf nach Kaltstart und im oberen Drehzahlbereich keine Leistung

Unrunder Motorlauf nach Kaltstart und im oberen Drehzahlbereich keine Leistung

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. November 2015 um 18:10

Moin,

mein Auto: BMW E91 LCI 330D 245 PS, N57 Motor, Bj. 2009, Automatik

Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Auto nach dem Kaltstart extrem mit der Drehzahl schwankt und auch ruckelt. Dieses Problem wird ja häufig beschrieben und ist mit der Reinigung und tausch des AGR-Ventil eigentlich erledigt. Ich hab also mein AGR-Ventil getauscht und die komplette Ansaugbrücke gereinigt ... leider jedoch null Besserung. Daraufhin hab ich ihn dann irgendwann zum Freundlichen gebracht. Die konnten aber so richtig mir auch nicht sagen was es ist würden aber mal alle 6 Injektoren für 600€/Stk + Arbeitslohn austauschen. Da hab ich dann doch gesagt, dass ich erstmal selber gucken würde. Als ich dann mein Auto abholte, sagte mir der Meister, dass die Injektoren nicht kaputt sind sondern wohl nur minimal ausserhalb der Toleranz. Ich soll mir mal Additiv mit in den Tank kippen und das Auto ordentlich frei brennen, da ich viel Stadtverkehr fahre. Ich also auf die Autobahn und Gas gegeben, da stellte ich dann fest, dass mein Auto nur noch mit Krampf 210 Km/h läuft. Und auch beim Kickdown, passiert so gut wie gar nichts wenn das Auto im oberen Drehzahlbereich ist ... und da sollte ja ordentlich was passieren immerhin ist er eigentlich abgeregelt bei 250 Km/h.

Da das ruckeln immer noch nicht weg war und jetzt auch noch der Leistungsverlust hinzu kam, hab ich das Auto bei einem Bosch Diesel Spezialist abgegeben. Die also alles geprüft und sind auch schnell zu dem Ergebnis gekommen bzw meinten es, dass für das Ruckeln höchstwahrscheinlich die Injektoren verantwortlich sind und der Leistungsverlust Luftmassenmesser. Also haben sie alle 6 Injektoren ausgebaut, geprüft -> 2 haben den Code nicht gesetzt, also alle gereinigt nochmal geprüft und dann waren alle 6 in Ordnung. Dann noch festgestellt das 3 Glühkerzen defekt sind, da noch 6 neue eingebaut, den Motor auf Kompression geprüft auch alles in Ordnung also die Injektoren wieder eingebaut. Als ich das Auto abgeholt (Mittwoch) hab lief er super ruhig und ruckelte auch nicht mehr ( Da war es deutlich kälter draussen). Ich auf die Bahn, immer noch keine Leistung, also den Luftmassenmesser getauscht, leider immer noch keine Leistung. Seit gestern (wieder wärmer draussen 16 Grad) ruckelt das Auto wieder extrem. Jetzt gab mir ein befreundeter Meister noch den Tipp Kraftstofffilter oder Kühlmitteltemperaturfühler -> beides getauscht, immer noch keine Besserung.

Problem dabei ist, dass er keine Fehler im Fehlerspeicher hat.

Ich weiss nicht mehr weiter.

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie sieht es aus mit Fehlermeldungen im System ?

Regeneriert der DPF noch ?

Vieleicht liege ich komplett falsch aber wenn der DPF voll ist (z.B. weil der Thermostat kaputt ist (nach 6 Jahre nicht unwahrscheinlich) und die T° nicht ausreichend für die Regeneration ist), kann er eventuell den Turbo hindern die volle Leistung zu bringen ???

Wünsche Dir viel Glück !

Themenstarteram 7. November 2015 um 20:00

Keine Fehlermeldungen im System.

Laut BMWhat App letzte DPF Regeneration vor 2200km also auch eher unwahrscheinlich.

Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Habe vorhin mal ein paar Parameter ausgelesen. Laut BMWhat App ist die Öltemperatur -100 Grad und verändert sich auch nicht. Gibt es überhaupt ein Öltemperatursensor, und wenn ja ist der im Ölstandsensor integriert?

BMWhat/Carly ist meiner Meinung nach zur Fehlersuche nur bedingt geeignet.Die Öltemperatur kann

beim N57 ausgelesen werden.Wenn du wirklich selbst Fehlersuche durchführen möchtest dann

organisier dir Rheingold.Wenn der Luftmassenmesser erneuert wurde, muss die Servicefunktion Adaption Luftmassenmesser durchgeführt werden.Das geht mit Carly nicht.(nur Luftmassenmesser aus seriöser

Quelle verwenden BMW/HITACHI)

 

Adaption Luftmassenmesser

Der Luftmassenmesser ist im Betrieb Einflüssen wie Verschmutzung und Alterung ausgesetzt. Diese Einflüsse verursachen Abweichungen der Kennlinie vom Sollzustand, was Symptome wie Leistungsmangel oder Schwarzrauch verursacht. Um die Auswirkungen dieser Problematik zu verhindern, wurde die Luftmassenmesser-Adaption eingeführt.

Die Luftmassenmesser-Adaption wird vom DDE-Steuergerät in zwei Betriebspunkten durchgeführt: im Leerlauf und unter Last in einem Betriebsbereich, der wie folgt definiert ist:

- Motordrehzahl = 1700-3000 1/min

 

- Ladedruck = 1100-2800 mbar

 

- Geschwindigkeit = 90-160 km/h

 

- Änderung Ansauglufttemperatur < 2 °C/s

 

- Verzögerungszeit = 3 s

 

Ablauf der Adaption in jedem dieser Betriebspunkte:

Die Luftmassenmesser-Adaption berechnet aus verschiedenen Betriebsdaten des Motors die Luftmasse, die der Motor theoretisch durchsetzen muss. Dieser Wert wird im DDE-Steuergerät verglichen mit dem Wert, den der Luftmassenmesser misst.

Wenn das DDE-Steuergerät dabei eine Abweichung des gemessenen Werts von über ± 8 % feststellt, wird die Abweichung im Steuergerät als Adaptionswert gespeichert. Da die Adaption in zwei Betriebspunkten durchgeführt wird, gibt es zwei Adaptionswerte.

Diese Adaptionswerte ermöglichen dem Steuergerät, die gemessenen Werte für die weitere Verwendung in den entsprechenden Funktionen zu korrigieren.

Anwendung

Die Servicefunktion Adaption Luftmassenmesser muss durchgeführt werden, wenn der Luftmassenmesser erneuert wurde. Dabei werden die gespeicherten Korrekturfaktoren auf 0 zurückgesetzt.

Zitat:

Keine Fehlermeldungen im System.

Laut BMWhat App letzte DPF Regeneration vor 2200km

Scheint mir gerade viel. Bei mir sind es (laut Carly) im Durchschnitt 700Km zwischen zwei Regenerationen.

Die letzten Zeiten eher 550-600Km.

 

Zitat:

@Orphan schrieb am 8. November 2015 um 23:01:47 Uhr:

Zitat:

Keine Fehlermeldungen im System.

Laut BMWhat App letzte DPF Regeneration vor 2200km

Scheint mir gerade viel. Bei mir sind es (laut Carly) im Durchschnitt 700Km zwischen zwei Regenerationen.

Die letzten Zeiten eher 550-600Km.

Dem stimme ich zu, meines (angelesenen) Wissens nach sollte die Regeneration beim N57 so ca. alle 700 km stattfinden...!?

am 9. November 2015 um 8:12

Tankpumpe ausbauen und reinigen, kostet 0€.

Lieber TE prüfe doch deine Kühlmitteltemp im Geheim Menü.

Dein DPF Regeneriert nicht, deswegen auch keine Leistung.

Hier mehr zum Thema.

http://www.motor-talk.de/.../...behandlungen-erfahrungen-t4924448.html

Themenstarteram 9. November 2015 um 17:08

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 8. November 2015 um 16:39:57 Uhr:

BMWhat/Carly ist meiner Meinung nach zur Fehlersuche nur bedingt geeignet.Die Öltemperatur kann

beim N57 ausgelesen werden.Wenn du wirklich selbst Fehlersuche durchführen möchtest dann

organisier dir Rheingold.Wenn der Luftmassenmesser erneuert wurde, muss die Servicefunktion Adaption Luftmassenmesser durchgeführt werden.Das geht mit Carly nicht.(nur Luftmassenmesser aus seriöser

Quelle verwenden BMW/HITACHI)

 

Adaption Luftmassenmesser

Der Luftmassenmesser ist im Betrieb Einflüssen wie Verschmutzung und Alterung ausgesetzt. Diese Einflüsse verursachen Abweichungen der Kennlinie vom Sollzustand, was Symptome wie Leistungsmangel oder Schwarzrauch verursacht. Um die Auswirkungen dieser Problematik zu verhindern, wurde die Luftmassenmesser-Adaption eingeführt.

Die Luftmassenmesser-Adaption wird vom DDE-Steuergerät in zwei Betriebspunkten durchgeführt: im Leerlauf und unter Last in einem Betriebsbereich, der wie folgt definiert ist:

- Motordrehzahl = 1700-3000 1/min

 

- Ladedruck = 1100-2800 mbar

 

- Geschwindigkeit = 90-160 km/h

 

- Änderung Ansauglufttemperatur < 2 °C/s

 

- Verzögerungszeit = 3 s

 

Ablauf der Adaption in jedem dieser Betriebspunkte:

Die Luftmassenmesser-Adaption berechnet aus verschiedenen Betriebsdaten des Motors die Luftmasse, die der Motor theoretisch durchsetzen muss. Dieser Wert wird im DDE-Steuergerät verglichen mit dem Wert, den der Luftmassenmesser misst.

Wenn das DDE-Steuergerät dabei eine Abweichung des gemessenen Werts von über ± 8 % feststellt, wird die Abweichung im Steuergerät als Adaptionswert gespeichert. Da die Adaption in zwei Betriebspunkten durchgeführt wird, gibt es zwei Adaptionswerte.

Diese Adaptionswerte ermöglichen dem Steuergerät, die gemessenen Werte für die weitere Verwendung in den entsprechenden Funktionen zu korrigieren.

Anwendung

Die Servicefunktion Adaption Luftmassenmesser muss durchgeführt werden, wenn der Luftmassenmesser erneuert wurde. Dabei werden die gespeicherten Korrekturfaktoren auf 0 zurückgesetzt.

Vielen Dank für den Tipp, muss mir nur noch eine Werkstatt suchen die das macht. Habe heute beim freundlichen angerufen, dieser meinte das müsste nicht und kann gar nicht gemacht werden. So viel zur Kompetenz beim freundlchen.

Themenstarteram 9. November 2015 um 17:09

Vielen Dank für die Tipps, aber mein Partikelfilter hat sich nicht vor 2200km sondern vor 220Km regeneriert. Sorry das war mein Fehler.

Themenstarteram 11. November 2015 um 19:01

Also heute habe ich dann auch einen Codierer gefunden der mir den Luftmassenmesser zurückgesetzt hat. Bin danach auf die Autobahn, leider immer noch keine Leistung. Ob er noch mit der Drehzahl schwankt werde ich morgen früh sehen, gehe aber fest davon aus der er dies tut.

Jetzt plötzlich hat er aber einige Fehler im Speicher. Da meine Glühkerzen schon neu sind, werde ich jetzt auch noch das Steuergerät austauschen. Das könnte vielleicht das ruckeln im Kaltstart erklären, aber wohl nicht die Leistung.

Das mit dem Glühsteuergerät kann schon hinkommen. Hab es schon öfter erlebt dass die Kerzen neu kamen, danach aber immer noch im Speicher standen, weil es das Steuergerät war.

Ich würde mir mal die Live ist und soll Werte währen einer Fahrt anschauen.

Und dann bei einem warmen Motor einen Turbo Test machen.

Wenn man ein Laptop hat und 1 mal 30 bis 40 Euro in ein OBD Interface investiert.

Danach Rheingold saugen und richtig Geld sparen. Da hast du dann auch Tiefendiagnose und geführte Fehlersuche wie BMW es auch macht.

Themenstarteram 11. November 2015 um 20:23

Würde ich gerne machen, habe aber leider nur ein MacBook ohne Windows. So wie ich das bisher gesehen habe gibt es dafür Rheingold leider nicht. Oder gibt es ein ähnliches Programm für Mac?

Das nicht aber man kann Rg auch über einen Virtuelles XP oder Win7 laufen lassen. Wobei XP schon reichen würde.

Themenstarteram 15. November 2015 um 19:48

Habe jetzt auch mein Glühsteuergerät erneuert, leider immer noch keine Besserung.

Inzwischen hab ich mir auch RG und einen Windows PC besorgt. Habe auch alles nach Anleitung installiert, das Programm läuft auch aber leider bekomme ich keine Verbindung zum Fahrzeug. Habe D-Can Utility installiert und dort schmeisst er mir immer den Fehler: Error: Echo K-Linie. Übrigens auch wenn das Kabel gar nicht am Auto angeschlossen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unrunder Motorlauf nach Kaltstart und im oberen Drehzahlbereich keine Leistung