ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Unrunder Motorlauf, Absterben bei Kaltstart

Unrunder Motorlauf, Absterben bei Kaltstart

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 12. April 2021 um 10:03

Hallo Zusammen,

Ich fahre seit 4 Jahren nun sehr zufrieden meinen Fofo. Bisher war er bis auf ein paar Kleingkeiten absolut zuverlässig.

Doch seit letzter Woche mag er nimmer so richtig....

Wenn das Auto über nacht gestanden ist (draussen, etwa um die 0 grad) lief er kurz an, ging aber fast sofort wieder aus. Beim erneuten Startersuch lief der Motor dann unter Teillast problemlos.

Heute morgen hat sich das ganze noch zugespitzt: Er lief zwar Problemlos an, jedoch ruckelte und schüttelte er immer wieder als ob er zu wenig Kraftstoff bekommen würde.

Fehlerspeicher ausgelesen: Nichts hinterlegt. Tank ist selbstverständlich nicht leer, der richtige Kraftstoff ist drinnen ;)

Habt ihr Ideen was es sein könnte?

Grüßle, Golfinchen.

Noch ein paar Daten zum Fahrzeug:

Ford Focus Turnir

Bj. 11/2006

1.6L 74kw

Letzter Ölservice: März 2021.

Letzter Großer KD war im März 2020, Zündkerzen und Luftfilter ern.

KM Stand 211.000

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 13. April 2021 um 9:20

Zitat:

@Mondoralle schrieb am 13. April 2021 um 11:01:15 Uhr:

Er Drosselklappe, mal richtig gut reinigen. Da ist dann auch der Steller mit 4 Schrauben drann, da mal etwas Nähmaschine Öl drauf. Schau dir aber auch noch mal die Zündkabel genauer an.

habe die Drosselklappe gerade ausgebaut, die ist so gut wie sauber gewesen. Saugrohrdruckgeber habe ich jetzt ebenfalls neu bestellt, der kommt heute mittag, dann teste ich nochmal. Zündung kann ich eigentlich ausschließen. Durch die Veränderung durch die Falschluft....jetzt hat er ja gar keinen leerlauf mehr, nachdem ich die undichte stelle beseitigt habe.

Den Schlauch, den Golf Finchen da beschreibt hatte ich bei meinem Mondeo auch mal hin über. Kurbelwellenentlüftungsschlauch. Da waren die Symptome ein unrunder Leerlauf und das z.b. beim fahren und schalten während des Tretens der Kupplung, die Drehzahl im stehen blieb oder sogar hoch ging. Dieser Schlauch wurde damals gewechselt. Dann war es besser allerdings hätte man bei dieser Gelegenheit dem zwischen Schlauch und Gehäuse sitzenden Membranventil direkt mit erneuern sollen. Ist übrigens auch ein Problem bei höherem Ölverbrauch wenn dieser Membran versucht ist. Dann wird das Öl in den Brennraum gedrückt

Themenstarteram 13. April 2021 um 12:14

Zitat:

@Mikeele schrieb am 13. April 2021 um 11:35:50 Uhr:

Den Schlauch, den Golf Finchen da beschreibt hatte ich bei meinem Mondeo auch mal hin über. Kurbelwellenentlüftungsschlauch. Da waren die Symptome ein unrunder Leerlauf und das z.b. beim fahren und schalten während des Tretens der Kupplung, die Drehzahl im stehen blieb oder sogar hoch ging. Dieser Schlauch wurde damals gewechselt. Dann war es besser allerdings hätte man bei dieser Gelegenheit dem zwischen Schlauch und Gehäuse sitzenden Membranventil direkt mit erneuern sollen. Ist übrigens auch ein Problem bei höherem Ölverbrauch wenn dieser Membran versucht ist. Dann wird das Öl in den Brennraum gedrückt

Den Schlauch habe ich inzwischen neu drin, jetzt hat er keinen Leerlauf mehr sondern geht direkt aus.... die Membran ist schon bestellt. Morgen geht's weiter.

Keinen Leerlauf heißt ? Er bleibt nicht bei 750, 800 Stehen. Hattest du nur den 1 Schlauch erneuert oder alle 3 Stücke. Das Kurbelwellen Ventil, kann man auch reinigen aber für 15 Euro direkt neu. Wenn kein Leerlauf würde ich sagen ok. Das Kann der Leerlauf stellen sein. Muss nicht. Die gehen gerne kaputt, bei der Laufleistung. Könntest du den die Klappe in der Drosselklappe gut bewegen. Mit der Zündung habe ich durch defekte Kabel, Stecker oder Feuchtigkeit in den Kerzen immer wieder beobachten können, das Ford da sehr empfindlich ist. War da nicht etwas beim 1.6 mit Wasser in den zündkerzenstecker.

Themenstarteram 13. April 2021 um 17:26

Zitat:

@Mondoralle schrieb am 13. April 2021 um 14:24:10 Uhr:

Keinen Leerlauf heißt ? Er bleibt nicht bei 750, 800 Stehen. Hattest du nur den 1 Schlauch erneuert oder alle 3 Stücke. Das Kurbelwellen Ventil, kann man auch reinigen aber für 15 Euro direkt neu. Wenn kein Leerlauf würde ich sagen ok. Das Kann der Leerlauf stellen sein. Muss nicht. Die gehen gerne kaputt, bei der Laufleistung. Könntest du den die Klappe in der Drosselklappe gut bewegen. Mit der Zündung habe ich durch defekte Kabel, Stecker oder Feuchtigkeit in den Kerzen immer wieder beobachten können, das Ford da sehr empfindlich ist. War da nicht etwas beim 1.6 mit Wasser in den zündkerzenstecker.

Es ist nur ein Schlauch ;)

Er geht direkt aus. Bleibt keinen Moment an.

Ja richtig, das mir den Kerzen.... kann aber net sein da ich die Abdeckung vom Volvo drauf geschraubt habe ;) da kommt kein Wasser rein. Das Kerzen, Kabel und Zündspule zur Zündung gehören ist mir schon bewusst, da ist aber alles ok.

Wie willst Du die Zündkomponenten bewerten ?

Optisch ?

Das wird nix.

Wenn die Karre am Motor-Tester war, kannste so ne Aussage treffen wie : Zündanlage is okay .

Das riecht hier wieder nach : is ja nur ein Pille-Palle-Fehler....das krieg ich schon selber hin.

Ehrlich gesagt wird das so nix.

Im 21.Jahrhundert wird zuerst Fehlercode ausgelesen.

Und Nein :

Es kann auch was im Speicher sein ohne dass Lampe angegangen ist.

Weil die Ausrede kommt oft genug.

" Nix Lampe angewesen, dann Fehlercode auslesen unnötig..."

Themenstarteram 13. April 2021 um 18:23

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 13. April 2021 um 19:39:17 Uhr:

Wie willst Du die Zündkomponenten bewerten ?

Optisch ?

Das wird nix.

Wenn die Karre am Motor-Tester war, kannste so ne Aussage treffen wie : Zündanlage is okay .

Das riecht hier wieder nach : is ja nur ein Pille-Palle-Fehler....das krieg ich schon selber hin.

Ehrlich gesagt wird das so nix.

Im 21.Jahrhundert wird zuerst Fehlercode ausgelesen.

Und Nein :

Es kann auch was im Speicher sein ohne dass Lampe angegangen ist.

Weil die Ausrede kommt oft genug.

" Nix Lampe angewesen, dann Fehlercode auslesen unnötig..."

1. Ich hatte den Tester als ERSTES am Diagnosetester Hängen (Esitronic) obwohl die MIL aus war

2. Es war kein Fehler hinterlegt

3. Ist Werte Block ausgelesen. Unauffällig, bzw. Alles im Normalbereich (Vergleich mit den Soll Werten aus dem oben genannten Programm)

4. Alle Leitungen und Schläuche mittels Startpilot abgesucht auf undichtigkeiten.

5. Zündanlage nach Prüfprogram ESI gemessen

6. Bei erneuter sichtkontrolle den kleinen Riss in der Leitung der Motorentlüfung auf der Unterseite entdeckt.

6. Leitung instandgesetzt (zuerst mal provisorisch mittels Panzertape, da Formschlauch)

7. Veränderung des Fehlers bemerkt. Motor stirbt sofort ab, bei komplett abgezogenem Schlauch Leerlauf von 3000u/min.

8. Drosselklappe ausgebaut, durchgemessen, gereinigt. Bauteil i.O.

9. Saugrohrdruckgeber erneuert.

Und jetzt warte ich auf das Ventil und den Formschlauch, morgen zusammen bauen.

Und ja, ich gehe davon aus, das ich den Fehler "schon selber finden" werde. Nur weil ich weiblich bin, heißt das nicht, das ich blöde bin.

Da haste aber anfangs keinen Pieps davon gesagt wie Fehlercode und Motortester.

Ich denke hat mit der Drosselklappe Leerlaufsteller zu tuen.

Wenn du Testen möchtest bei Ebay gebrauchte kaufen.

https://www.ebay.de/itm/324441229351

Themenstarteram 13. April 2021 um 19:26

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 13. April 2021 um 20:50:16 Uhr:

Da haste aber anfangs keinen Pieps davon gesagt wie Fehlercode und Motortester.

Na wohl weil es für mich selbstverständlich ist mit einem anständigen Diagnosetool zu arbeiten und mich nicht auf irgendwelche kontrollfunzeln zu verlassen ;)

Ich habe noch nicht mal gewusst das du weiblich bist.

Themenstarteram 13. April 2021 um 19:38

Zitat:

@Mondoralle schrieb am 13. April 2021 um 21:32:23 Uhr:

Ich habe noch nicht mal gewusst das du weiblich bist.

Zumeist werde ich halt auf genau das reduziert. ;)

Keine Sorge, ganz so bissig bin ich eigentlich nicht.

Zitat:

@Golfinchen4 schrieb am 13. April 2021 um 21:38:06 Uhr:

Zitat:

@Mondoralle schrieb am 13. April 2021 um 21:32:23 Uhr:

Ich habe noch nicht mal gewusst das du weiblich bist.

Zumeist werde ich halt auf genau das reduziert. ;)

Keine Sorge, ganz so bissig bin ich eigentlich nicht.

Ich habe nur auf dein Problem geschaut, und nicht auf den Namen.

Themenstarteram 14. April 2021 um 7:45

Motor läuft wieder!

Formschlauch und Membrane für die Kurbelgehäuseentlüftung sind jetzt neu, ebenso der Saugrohdruckgeber. Drosselklappe habe ich bei der Gelegenheit ebenfalls ausgebaut und gereinigt.

Leider geht er immernoch nach dem ersten stsrtversuch aus, beim Neustart hat er zwar einen etwas holprigen Leerlauf, aber laufen tut er schonmal wieder...

Zitat:

@Golfinchen4 schrieb am 14. April 2021 um 09:45:40 Uhr:

Motor läuft wieder!

Formschlauch und Membrane für die Kurbelgehäuseentlüftung sind jetzt neu, ebenso der Saugrohdruckgeber. Drosselklappe habe ich bei der Gelegenheit ebenfalls ausgebaut und gereinigt.

Leider geht er immernoch nach dem ersten stsrtversuch aus, beim Neustart hat er zwar einen etwas holprigen Leerlauf, aber laufen tut er schonmal wieder...

Ich habe gerade das selbe gehabt. Bei mir war es, aber die Zündspulle. Habe 4 Davon. Ist ein Anzeichen das die nicht mehr richtig arbeitet. Da bei Kaltstart mehr Leistung erbracht werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Unrunder Motorlauf, Absterben bei Kaltstart