ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Unrunder Motorlauf, Absterben bei Kaltstart

Unrunder Motorlauf, Absterben bei Kaltstart

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 12. April 2021 um 10:03

Hallo Zusammen,

Ich fahre seit 4 Jahren nun sehr zufrieden meinen Fofo. Bisher war er bis auf ein paar Kleingkeiten absolut zuverlässig.

Doch seit letzter Woche mag er nimmer so richtig....

Wenn das Auto über nacht gestanden ist (draussen, etwa um die 0 grad) lief er kurz an, ging aber fast sofort wieder aus. Beim erneuten Startersuch lief der Motor dann unter Teillast problemlos.

Heute morgen hat sich das ganze noch zugespitzt: Er lief zwar Problemlos an, jedoch ruckelte und schüttelte er immer wieder als ob er zu wenig Kraftstoff bekommen würde.

Fehlerspeicher ausgelesen: Nichts hinterlegt. Tank ist selbstverständlich nicht leer, der richtige Kraftstoff ist drinnen ;)

Habt ihr Ideen was es sein könnte?

Grüßle, Golfinchen.

Noch ein paar Daten zum Fahrzeug:

Ford Focus Turnir

Bj. 11/2006

1.6L 74kw

Letzter Ölservice: März 2021.

Letzter Großer KD war im März 2020, Zündkerzen und Luftfilter ern.

KM Stand 211.000

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 14. April 2021 um 8:19

Zitat:

@Mondoralle schrieb am 14. April 2021 um 10:11:24 Uhr:

Zitat:

@Golfinchen4 schrieb am 14. April 2021 um 09:45:40 Uhr:

Motor läuft wieder!

Formschlauch und Membrane für die Kurbelgehäuseentlüftung sind jetzt neu, ebenso der Saugrohdruckgeber. Drosselklappe habe ich bei der Gelegenheit ebenfalls ausgebaut und gereinigt.

Leider geht er immernoch nach dem ersten stsrtversuch aus, beim Neustart hat er zwar einen etwas holprigen Leerlauf, aber laufen tut er schonmal wieder...

Ich habe gerade das selbe gehabt. Bei mir war es, aber die Zündspulle. Habe 4 Davon. Ist ein Anzeichen das die nicht mehr richtig arbeitet. Da bei Kaltstart mehr Leistung erbracht werden muss.

Meiner hat nur eine.

Was aber dann nicht zusammen passen würde ist, das es ja 10 Sekunden später immernoch kalt ist. Gemessen wäre sie auch im Normalbereich.

Da sie etwas Langsamer arbeitet, und ja nicht direkt defekt ist. Könnte es wohl sein. Oder eben Stecker Testen. Wo wir wieder bei Zündkabel sind. Das broblem ist man kann nicht alles auswechseln, viel zu teuer. Deswegen bei Kaltstart messen.

Hast du den Ruckeln beim Fahren. 1 Gang bei vollast. Oder 2 oder 3 Gang.

Zitat:

Da sie etwas Langsamer arbeitet....

Was es nicht alles gibt; Zündspulen die langsamer arbeiten. Da wäre Herr Maxwell aber doch sehr verwundert. :-)

Zitat:

@Gazer schrieb am 14. April 2021 um 17:30:18 Uhr:

Zitat:

Da sie etwas Langsamer arbeitet....

Was es nicht alles gibt; Zündspulen die langsamer arbeiten. Da wäre Herr Maxwell aber doch sehr verwundert. :-)

Ja schade das man mal Wieder Antworten muss wenn man nichts , anderes zu sagen hat.

Aber ja wenn der Wagen kalt ist wird mehr Strom benötigt, was dann eine fast defekte Zündspulle ihren gar aus macht. Sie Zündet die Zündkerzen nicht mehr so wie sie es soll. Kann auch bei vollast, nach gemacht werden. Und ja so etwas gibt es. Eine Zündspulle die nur noch mit 60% Arbeitet. Ist noch nicht Kapput, aber erbringt nicht ihre volle Leistung.Und wenn du nichts zu sagen hast mach es wie die Maisen.

https://www.atp-autoteile.de/blog/defekte-zuendspule/

Nun reg' dich doch nicht so auf. Ich find's ja sehr lehrreich und unterhaltsam.

Zitat:

@Golfinchen4 schrieb am 13. April 2021 um 10:21:19 Uhr:

Zitat:

Reinige erst mal Die Drosselklappe mit einen Bremsen reiniger, schau dir dann mal den Leerlaufsteller/ Regelventil an, kann man auch reinigen. Schau dir danach mal den Schlauch der Kurbelwellen entlüftung an. Und die Zündkabel. Wenn die einen weg haben, tritt sporadisch ein Ruckel auf was auch beim Starten zu Problemen führt. Dann würde ich mal den Map erneuern.

Guter Tipp mit dem Schlauch. Der Schlauch unterhalb der Ansaugbrücke hatte auf der Unterseite einen Riss, den hatte ich nicht direkt bemerkt und auch nicht auf dem Schirm gehabt. Schlauch getauscht: kein Leerlauf mehr. Jetzt gibt's nur noch aus und Teillast.

Deutet doch auf den Leerlaufsteller hin in der Konstellation, oder?

Noch eine Frage! Wie alt ist den deine Batterie ?

Hattest du die mal getestet.

Der Ford mag keine Leeren Batterien.

Da kommen dann auch solche Fehler, ohne das was im Fehlerspeicher abgelegt wird. Und dann Startet er auch mit abfallenden Drehzahl. Und Läuft nicht richtig rund. Dachte eigentlich das ein anderer das schon gefragt hat, aber war nicht so.

Themenstarteram 14. April 2021 um 19:38

Zitat:

@Mondoralle schrieb am 14. April 2021 um 21:08:33 Uhr:

Zitat:

@Golfinchen4 schrieb am 13. April 2021 um 10:21:19 Uhr:

 

Guter Tipp mit dem Schlauch. Der Schlauch unterhalb der Ansaugbrücke hatte auf der Unterseite einen Riss, den hatte ich nicht direkt bemerkt und auch nicht auf dem Schirm gehabt. Schlauch getauscht: kein Leerlauf mehr. Jetzt gibt's nur noch aus und Teillast.

Deutet doch auf den Leerlaufsteller hin in der Konstellation, oder?

Noch eine Frage! Wie alt ist den deine Batterie ?

Hattest du die mal getestet.

Der Ford mag keine Leeren Batterien.

Da kommen dann auch solche Fehler, ohne das was im Fehlerspeicher abgelegt wird. Und dann Startet er auch mit abfallenden Drehzahl. Und Läuft nicht richtig rund. Dachte eigentlich das ein anderer das schon gefragt hat, aber war nicht so.

Die habe ich mittels Batterietester Bereits geprüft. Besonders alt ist sie auch nicht (maximal 2 Jahre). Heute abend lief er problemlos.

Mal schauen wie es morgen früh aussieht....

Themenstarteram 19. April 2021 um 9:41

Also: Fofo Läuft!

Problem war wohl tatsächlich die Gehäuseentlüftung (Riss im Schlauch und defekte Membrane).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Unrunder Motorlauf, Absterben bei Kaltstart