Unrunder Leerlauf, Vebrennungsaussetzer Zylinder 6
Hallo zusammen,
folgendes Symptom:
- nach Kaltstart unrunder Leerlauf.
- wenn Motor warm deutlich besser, jedoch immer noch spürbar unrund
bereits getauscht:
- Zündspulen (wurde als erstes getauscht)
- Zündkerzen (Tausch vor 15tkm)
Motor ist mit Prinsa VSI 2.0 nachgerüstet
Nach Motorstart geht nach einigen Sekunden gelbe MKL an.
Nach löschen läuft er besser jedoch wie oben beschrieben immer noch unrund bei LL Drehzahl 640rpm
Ich würde nun das Einspritzventil von Zyl. 6 auf 1 umbauen und schauen ob der Fehler mit wandert.
Allerdings ist der unrunde LL auch im Gasbetrieb, was gegen ein Einspritzventil spricht. Gebersignal Vanos auf der Auslassseite ist ebenfalls im roten Bereich.
Könnte es auch ein NoWe Sensor oder Magnetventil der Vanos sein?
Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte der sich damit auskennt, möchte jetzt nicht wahllos Teile tauschen bis der Fehler weg ist.
Die Screenshots aus INPA habe ich angehängt.
41 Antworten
Zitat:
@Am0k-1337 schrieb am 6. Oktober 2019 um 13:03:56 Uhr:
"Geblieben ist jedoch Symptom 1, schlechtes Kaltstartverhalten (fühlt sich an wie wenn er auf 5 Zylinder läuft). Manchmal schafft es der Motor einzuregeln, manchmal muss ich 1-2 Gasstöße geben und ganz selten geht auch die MKL an. Meistens hilft es einfach kurz ausmachen und nochmal neu starten ggf. 2x."ich kenn es z.b. von den alten 4 zyl e46 das die welle (vorallem bei stadt autos) unten eingelaufen ist was aber mehr zu nem sägenden leerlauf führte... deshalb die frage ob welle geprüft... wobei das eher in richtung letzter schritt geht
sorry meinte valvetronic nicht vanos auch oben im beitrag.... mein fehler
Es gibt beim N52 wohl Rechteckringe die verwantwortlich sind, dass die NoWe Lagerleiste einläuft
Daran hab ich auch schon gedacht
Aber was dagegen spricht, ist dass nach dem 2. oder 3. Start bzw. kurz Gas geben der Motor ganz normal läuft
Wäre das Lager eingelaufen und an der Vanos könnte kein Druck aufgebaut werden, dann müsste das ständig sein und imo bei warmen Motor sogar noch stärker da das Öl dünner ist
VVT, Vanos und DISA ist alles mit Inpa geprüft und angesteuert
Anschließend FS ausgelesen und keine Fehler abgelegt
Wie gesagt ich gehe davon aus dass ein anderer Defekt vorliegt z.B. zu geringer Öldruck beim Start (Rücklaufsperrventil undicht?) oder Kettentrieb oder oder und die MKL eben die Vanos auspuckt weil die als erstes meckert.
Zitat:
@chili_ schrieb am 6. Oktober 2019 um 15:57:56 Uhr:
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 6. Oktober 2019 um 10:44:31 Uhr:
Dieses BMW forum.
Als erstes: Wie sind die Kraftstoffkorrekturwerte? vorher braucht man nicht richtung Vanos, druckverlust und weiteres gehen.
Das kann jeder OBD2 scanner auslesen kurzfristige und langfristige Kraftstoffkorrektur/Fuel Trim Bank1 und Bank2 einmal auslesen im Standgas.
Sollte unter +/- 5% liegen wenn im über +5 Bereich dann ist Falschluft sehr Wahrscheinlich.
Da am zylinder 6 schon die Masseelektrode verbrannt ist (was auch gefährlich ist wenn das Teil in den zylinder gefallen ist) deutet das darauf hin das dieser eine zylinder viel Falschluft abbekommt.Weiss es nicht ganz genau aber beim N52 kommt die Kurbelgehäuseentlüftung doch vor zylinder 6 in den Ansaugtrakt wenn dieser Schlauch nun besuch vom Mader hatte oder irgendwo im Kurbelgehäuse luft eintritt dann bekommt zylinder 6 erstmal die volle Ladung ab.
Danke für den Tipp, meinst Du mit Kraftstoffkorrekturwerte die Korrektur Einspritzzeit wie im Bild 1?
Korrektur Einspritzzeit könnte der Wert sein den ich meine aber es gibt kurzfristige werte und langfristige (was den Durchschnitt darstellt) kann nicht erkennen welcher von beiden da Angezeigt wird.
Wie ist der Wert im Standgas? Bei kaltem Motor? Wenn der Fehler Auftritt und bei Warmen Motor? Wenn er stark schwankt und sich viel ändert im Leerlauf deutet das auf eine Undichtigkeit hin.
Okay, also das sind kurzzeitige Werte. Abtastrate ist ca. 1 Hz
Die Werte kalt und warm muss ich prüfen.
Mehr mich dann nochmal
Zitat:
@chili_ schrieb am 6. Oktober 2019 um 16:06:04 Uhr:
Zitat:
@Am0k-1337 schrieb am 6. Oktober 2019 um 13:03:56 Uhr:
"Geblieben ist jedoch Symptom 1, schlechtes Kaltstartverhalten (fühlt sich an wie wenn er auf 5 Zylinder läuft). Manchmal schafft es der Motor einzuregeln, manchmal muss ich 1-2 Gasstöße geben und ganz selten geht auch die MKL an. Meistens hilft es einfach kurz ausmachen und nochmal neu starten ggf. 2x."ich kenn es z.b. von den alten 4 zyl e46 das die welle (vorallem bei stadt autos) unten eingelaufen ist was aber mehr zu nem sägenden leerlauf führte... deshalb die frage ob welle geprüft... wobei das eher in richtung letzter schritt geht
sorry meinte valvetronic nicht vanos auch oben im beitrag.... mein fehler
Es gibt beim N52 wohl Rechteckringe die verwantwortlich sind, dass die NoWe Lagerleiste einläuft
Daran hab ich auch schon gedacht
Aber was dagegen spricht, ist dass nach dem 2. oder 3. Start bzw. kurz Gas geben der Motor ganz normal läuft
Wäre das Lager eingelaufen und an der Vanos könnte kein Druck aufgebaut werden, dann müsste das ständig sein und imo bei warmen Motor sogar noch stärker da das Öl dünner istVVT, Vanos und DISA ist alles mit Inpa geprüft und angesteuert
Anschließend FS ausgelesen und keine Fehler abgelegtWie gesagt ich gehe davon aus dass ein anderer Defekt vorliegt z.B. zu geringer Öldruck beim Start (Rücklaufsperrventil undicht?) oder Kettentrieb oder oder und die MKL eben die Vanos auspuckt weil die als erstes meckert.
wie gesagt beim 4zyl e46 valvetronic waren die nocken(nicht die lager) von der "valvetronik-welle" eingelaufen... würde ich aber auch weniger vermuten beim n52... war halt son gedanke...
das mit 2-3 starten oder mal gut gas geben hatten die 4 zyl auch dann ging es wieder... würde aber auch zu hydros passen... je kälter desto schlimmer bzw länger dauert es bis er rund läuft... aber wenn er rund läuft dann zumin bis zum nächsten "kaltstart" und nicht bis zur nächsten ampel...
mir kam der gedanke eig. nur weil das problem bei benzin und gas besteht also kann es ja "nur" richtung mechanik gehn... dazu zählt ja auch falschluft usw