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Vibrationen beim neuen 530i im Leerlauf

BMW 5er E60

Hi,

wenn ich z.B. an einer Ampel anhalte und die Drehzahl Richtung Leerlauf geht, fängt mein Sixpack an zu vibrieren und sich leicht zu schütteln. Das geht dann wieder etwas weg und kommt dann so alle 3-6 Sekunden wieder. Es ist wirklich nicht stark, ist mir aber unangenehm am Hintern 😉 Hätte ja dann auch gleich nen Diesel nehmen können 😁

Drehzahl ist so ca. 550-650 U/min, wenn man das überhaupt so genau ablesen kann. Die Vibrationen gehen auch mit der Abnahme der Drehzahl einher. Die schwankt auch ganz leicht im Leerlauf.

Das Phenomen hatte ich seit dem ersten Tag. Dachte, es würde sich nach dem Einfahren geben, tut es aber nicht.

Eine Frage der Einstellung der Leerlaufdrehzahl? Was ist denn da normal? Was kommt noch in Frage?

Noch nen schönen Montag!

mtrsa

14 Antworten

Hallo zusammen,

mein 523i E61 aus 11/05 zeigt genau das gleiche Verhalten:

Er schnurrt beim Fahren recht angenehm, im Leerlauf aber schwankt die Drehzahl immer so um ca. 100 upm, wobei das Rütteln am unteren Ende auftritt.
Übrigens ist mir aufgefallen, daß die Motorsteuerung die Drehzahl sofort wieder hochregelt, sobald das Rütteln auftritt.

Es stört mich allerdings nur ein klein wenig, weshalb ich deshalb auch noch nicht in die Werkstatt bin.

Ich bin trotzdem dankbar dafür, wenn Du mich auf dem Laufenden hältst, was an Deinem Auto deshalb gemacht wird.

Viele Grüße, Carsten

hi mtrsa

war/ist bei mir genau so. zuerst einen 2,5 M50 Motor gehabt (192PS, Auslaßvanos) der hatte selbst bei über 300.000 km einen leerlauf, ein gedicht, fast wie ein wankel. der "münzentest" 2€ hochkant am laufenden motor stellen hätte da wohl geklappt.

mein 530iger schaket auch ein bisserle im stand. drehzahlschwankung möglicherweise durch klima, bremskraftverstärker, servopumpe, etc.

denke die anderen r6 mit kleineren bewegten massen werden ruhiger sein. am besten waren da ja die alten 520iger - schwärm - nur eben kein saft unter der haube.

wenn er kein öl nimmt, über 1000u/min sauber dreht, sauber in den begrenzer geht, leistung hat, der sound "stimmig" ist is gut - mach dich da nicht wild.

der freundliche ist mit solchen sachen nur überfordert. wenn was wäre würd ich bei fehlerspeicher, lambdasonde, (benzin)einspritzdüsen, leerlaufregler, benzinpumpe, etc. beginnen

gruß
abapril

Hallo mtrsa,

ich habe mir die Sache bei meinem Wagen mal angeschaut. Die Leerlaufdrehzahl bleibt bei ca. 550 U/min stoisch stehen. Egal ob es -10°C oder +10°C (höhere Temps hatten wir letzte Woche leider nicht 😉) ist. Da bewegt sich nichts und man spürt auch nichts. Man könnte meinen, der Motor wäre aus.

Das wird Dir zwar nicht unbedingt weiterhelfen, sollte Dir aber zeigen, dass das Verhalten Deines Motors anscheinend nicht normal ist.

Gruß

Jürgen

Kraftstoff

Hallo mtrsa,

genau das habe ich auch. Meiner ist jetzt 1500 km alt. 525i e61. Ich habe mal alle Oktan Gehalte der Kraftstoffe ausprobiert. Zuerst habe ich 95 Oktan, dann 100 Oktan, 98 Oktan und jetzt wieder 95 Oktan getankt. Diese Schwankungen treten bei mir bei 95 Oktan auf. Allerdings war der Tank noch ¼ voll. Vielleicht liegt es daran, dass der Kraftstoff gemischt wird oder 95 Oktan einfach zu niedrig sind. Ich werde mal konsequent denselben Kraftstoff tanken und sehen wie sich der Motor verhält. Bei 95 Oktan ist mir aufgefallen, dass es ein wenig an Leistung fehlt. Ist hier aber in anderen Foren nicht bestätigt worden. Ist mein subjektiver Eindruck.

Viel Spaß noch.

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ich habe auch "leichte" Leerlauf- Vibrationen. Den Kraftstoffhinweis kann ich nicht bestätigen, habe sogar bis zu normal Bleifrei "runtergetankt" - einzige Strafe war ein Mehrverbrauch von ca. 0,5 Liter, wobei dies relativ subjektiv ist (da keine Tankfüllung bzw. die Fahrweise beliebig reproduzierbar ist!).

Zitat:

Original geschrieben von Thknab


Den Kraftstoffhinweis kann ich nicht bestätigen, habe sogar bis zu normal Bleifrei "runtergetankt"

Also bei dir kein Unterschied zwischen Normalbenzin und Super Plus? (Habe auch einen etwas unruhigen Leerlauf beim 523i und bisher einmal Super getankt)

nein, kein spürbarer Unterschied! Leistung ist auch bei Normal- Benzin ausreichend vorhanden

Hallo,

ist bei mir auch von der Kraftstoffart unabhängig. Interessant ist, dass der V8 (von thknab) auch davon betroffen ist. Mein alter M54 (530i, BJ 2002) hatte das nicht. Werde bei Gelegenheit mal mit dem Servicetechniker meines Vertrauens darüber reden. Aber solchen Dingen ist immer schwer nachzugehen.

@jt-saar
Es scheint ja doch einige zu betreffen. Wann wurde Deiner gebaut?

mtrsa

persönlich bewerte ich diese Situation / Umstand nicht über, da es bei mir nach ca. 5 Kilometern "vorbei" ist. "Grausam" ist nur, dass der Motor nur ungern Gasbefehle annimmt.

Mein direkter Vorwagen hatte diese Probleme gar nicht.

Meiner hatte auch diese Vibrationen.
Es war tatsächlich nur die Leerlaufdrehzahl die zu niedrig eingestellt war.
Jetzt liegt sie bei ca.700 U/min und es vibriert absolut nichts mehr.
Vorher war die Drehzahl so bei 600 und ging auch fast auf 500 runter.

Hi mein 530i LCI zeigt auch dieses Leerlauf Verhalten, ich spüre unregelmäßige Vibrationen im Stand.
Ich muss gestehen ich habe erwartet, dass er seidenweich im Leerlauf läuft wie es sich für einen Sechszylinder gehört.

Drehahl 550-600/min

Kann man die Leerlaufdrehzahl selber justieren auf z.B 650/min?

Danke

Kann man die Leerlaufdrehzahl im INPA einstellen?

Oder wie geht es sonst?

Leute geht zum Freundlichen der macht daß.
Hatte ich bei Meinem mit nem Update verbunden, geht aber bestimmt auch so für ein ein kleines Trinkgeld.

Falls es ein Faceliftauto ist mit DI dann wuerde ich pruefen lassen ob alle Injektoren gleicher Baustand sind. Wenn nicht dann ist dies die Ursache.

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