ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. unrunder Leerlauf

unrunder Leerlauf

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. April 2017 um 16:01

Bei meinem Golf 6 1.4 TSI 122 PS bj 09 170000 km (Austausch Motor bei 99000 km ) leuchtet die Motor Kontrollleuchte und er läuft im Leerlauf unrund mit extremen drehzahlschwankungen bis zum kompletten ausgehen... Wenn ich gas gebe dann scheint er normal zu laufen und hat auch Leistung...

An was könnte es liegen ?

Beste Antwort im Thema

Warum sollte man den Thread löschen? Vielleicht hat ja jemand in der kommenden Zeit das gleiche Problem.

*kopfschüttel*

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ohne jetzt den Teufel gleich an die Wand malen zu wollen, würde ich dir empfehlen, in eine (freie) Werkstatt zu fahren und die Kompression zu messen. Mit Motorkontrollleuchte und "unrunder" Leerlauf (bei mir eher ein ruckeln) habe ich (keine guten, muss man dazusagen) Erfahrungen machen müssen.

 

EDIT: Fahre auch einen 1.4TSI, allerdings mit 160PS :)

Bei mir hab ich das jetzt auch. 1,4 tsi BJ 2010 70.000 km. Sägt im Leerlauf aber fährt normal. Vielleich LMM? Hatte schon Fehler Drosselklappe und AGR, wurde gereinigt. Zu fettes Gemisch im Leerlauf Bank 1 ist aug schon angezeigt worden. Auch ein Stecker am Kat war marode und wurde erneuert. Turbo wurde auch schon repariert, die Verstellschaufeln.

Letzte Woche leuchtete die Airbag Warnlampe, ging am nächsten Tag aber wieder aus.

Nun meinte ein Bekannter das könnte auch eine maroden Batterie sein dass die Steuergeräte nicht korrekt arbeiten. Mal bei VW probehalber eine neue einbaun und schauen obs besser wird.

Was meint die Community dazu?

PS: Golf ist Zweitwagen. Der BMW macht mehr Laune :-))

Keiner da der was dazu sagen kann? Im Forum habe ich nichts gefunden....

Vlt. erstmal Fehlerspeicher auslesen?

kommt nächsten Donnerstag. Ich hab das Gefühl das ganze hat erst beim letzten Softwareupdate begonnen. AGR und Drosselklappe verschmutzt. Seltsam: 70.000 km kein Problem, jetzt auf einmal, und wahrscheinlich nun schon wieder.... dazu dauernd die Meldung zu fettes Gemisch im Leerlauf, Toleranzgrenze überschritten...

So, Zwischenbericht: heute ist Freitag und sie habens noch nicht gefunden. Dienstag soll er wieder gesund sein.. mal abwarten... Gottseidank haben wir die Garantie verlängert. Die 700 Euro für 2017 werden sich mit Sicherheit rentieren...

Letzte Nachricht: ist wohl die Benzinpumpe. Wurde vorsorglich bestellt, die Jungs in der Werkstatt warteten wohl nur auf die Freigebe als Garantiefall (Anschlußgarantie)

Habe denen mitgeteilt, dass für den Fall einer Garantieverweigerung (geht um immerhin 1000 Euro....) wieder umsteigen auf Toyota ( wir hatten Corolla Liftback 1978, Camry, Picnic und einen 2002 Corolla Verso, den wir nur abgegeben haben weils ein Diesel ohne grüne Plakette war), nie ein Problem, außer Kleinigkeiten, die auf Garantie oder Kulanz gingen, wie zb eine Auspuffkrümmerdichtung beim Camry oder ein Anlasser beim Corolla Liftback Ende der 70er.

Ein VW Kunde weniger falls die sich als stur erweisen...

Story am Rande: als wir den Picnic Sechssitzer abgeben wollten wir weil er nach Auszug der Kinder als zu gross erschien, haben wir auf eine A Klasse spekuliert. Mercedes bot uns 2002 für den Picnic 7.500 Euro. Toyota 12.500. Wundert es jemanden, dass wir dann den Verso gekauft haben? Noch Fragen?

Alles erledigt. Benzinpumpe, 914 Euro, ging auf Garantie

denke mal man kann den thread löschen....

Warum sollte man den Thread löschen? Vielleicht hat ja jemand in der kommenden Zeit das gleiche Problem.

*kopfschüttel*

Hmmm. Haste auch wieder recht :D:D

Jetzt müssen wir nur noch abwarten ob die Motorkontrollleuchte nicht wieder angeht. Meine Tochter, die das Auto fährt ist echt genervt, wenn das alle paar Wochenwieder für´n Tag in die Werkstatt muss.

Einfach leuchten lassen geht ja nicht, denn wenn der Motor dazu eine zweite Macke hat merkt man das dann ja nicht. Abhilfe würde nur eine blinkende Leuchte bieten: Dauerleuchten, eine Macke(also die übliche). Wenn eine zweite dazu kommt: doppeltes Blinken , Pause, doppeltes Blinken etc, dann weiß man es ist ein zweiter Fehler dazugekommen.

Zitat:

@buggeliger schrieb am 10. Juli 2017 um 16:23:49 Uhr:

Bei mir hab ich das jetzt auch. 1,4 tsi BJ 2010 70.000 km. Sägt im Leerlauf aber fährt normal. Vielleich LMM? Hatte schon Fehler Drosselklappe und AGR, wurde gereinigt. Zu fettes Gemisch im Leerlauf Bank 1 ist aug schon angezeigt worden. Auch ein Stecker am Kat war marode und wurde erneuert. Turbo wurde auch schon repariert, die Verstellschaufeln.

Letzte Woche leuchtete die Airbag Warnlampe, ging am nächsten Tag aber wieder aus.

Nun meinte ein Bekannter das könnte auch eine maroden Batterie sein dass die Steuergeräte nicht korrekt arbeiten. Mal bei VW probehalber eine neue einbaun und schauen obs besser wird.

Was meint die Community dazu?

PS: Golf ist Zweitwagen. Der BMW macht mehr Laune :-))

Ich habe meinen BMW 525dA,fast Vollaussttung, gegen einen Golf Plus getauscht (mit fast gleicher Ausstattung),jetzt habe ich eigentlich endlich Ruhe vor unnötigen Besuchen bei der Werkstatt.

Der macht jetzt auch "Laune"!

BMW= Bring Mich Werkstatt

oder wie man früher in Polen sagte: Bald Mein Wagen

Neueste Nachrichrt von der GolfPlus Front: der Fehler taucht wieder auf. Schwankede Leerlaufdrehzahl im Stand, und auch heftige Schwankungn im Betrieb zb wenn der Tempomat drin ist, dann ruckelt es schon heftig nach Aussage meiner Tochter die das Ding täglich fährt. Ich denke das sind zwei verschiedene Macken, Leerlaufdrehzahl hat ja wohl nix mit der Drehzahl bei 1090 oder 130 zu tun. da denk ich zb an ein unerwünschtes Einregeln des ABS, oder Einspritzanlage bzw Zündanlage.

Man weiss ja nicht ob da die Drehzahl unerwünscht hochgeht oder runtergeht vom Soll.

könnte aucjh am Turbo bzw dessen Regelung liegen, am Luftmassenmesser oder am AGR Ventil. Das sollte eine gute Werkstatt doch eigentlich herausbekommen können?!

Wenn der Fehler in der Garantiezeit aufgetreten ist, dann beendet der Ablauf dieser Garantie doch nicht den Anspruch auf eine korrrekte Reparatur? Die können sich doch nicht wie ein Boxer in den Pausengong retten, oder??

Deine Antwort
Ähnliche Themen