ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Unrunder Leerlauf

Unrunder Leerlauf

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 19:27

Hallo,

mir ist heute ein Mondeo 2.0tdci in die Hände gefallen.

Baujahr 2003 mit 96kw. Er hat nen nachgerüsteten dpf von eberspächer, ein Injektor wäre angeblich mal getauscht.

Nun ist das problem wenn man ihn startet läuft er unrund, gebe ich ein bis 2 mal ordentlich gas läuft er sauber. Ansonsten geht er gut Leistung passt.

Nur leider weis ich absolut nicht was das sein soll?

Und ist das sehr hörbare turbo pfeifen normal bei den kisten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 24. Mai 2019 um 08:38:07 Uhr:

Hier mal eine Tabelle mit der Injectorzuordnung

Habe heute noch einmal mit DTB Kontakt aufgenommen. Ich kann den 201Z zurück schicken und bekomme dann einen 401Z von denen zu gesandt. Man soll die Typen ja nicht mischen im Motor. Und da alle 401Z sind möchte ich diesen auch wieder verbaut haben.. :)

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 25. Juni 2020 um 16:24:20 Uhr:

Du kannst Dir das hier mal durchlesen und dem einen oder anderen nachgehen

Danke hierfür. Habe mal mit forscan versucht den Rail Druck zu lesen. Jedoch wenn ich dieses ausgewählt habe und den Play Button gedrückt habe lässt sich das Auto nicht mehr starten.

Im stand bei Motor aus wird mir ein Druck von 100-400 kpa angezeigt. Die Anzeige springt schnell von den 100 auf 400 und dann wieder auf 100.

Lass ihn mal laufen und starte es dann. Afaik kann man dann in Folge auch ausmachen und wieder starten. Du kannst so auch fahren, allerdings musst Du halt das Aufzeichnungsgerät gut festschnallen und bei Geräten mit Festplatte wegen der Erschütterungen aus meiner Sicht lieber nicht rumfahren. Mit SSD ist es egal.

Zusätzlich bei Laptops noch das "Verhalten beim Zuklappen des Laptop-Deckels" in Windows in den Energieoptione des aktuell ausgewählten Energiersparplans abschalten (oder wie immer das heute heißt=dass die Kiste dabei nicht in Standby geht oder runterfährt etc wenn der Deckel zugeklappt wird) dann kannst Du das Teil auch schließen und so festmachen und fahren und aufzeichnen. Wie das heutzutage in Windows genau heißt, weiß ich nicht, ich hab alles auf Linux umgestellt.

Ich hab nen Bluetooth-Ausleser, da ist dann auch kein Kabel im Weg, das ist Klasse.

Da schaue ich dann mal nach. Habe den Druck bei Motor aus mal umgerechnet. Das entspricht dann bei warmen Motor 1-4 bar bei Motor aus und auf Betriebstemperatur. Hatte gerade gelesen das hier der Druck zwischen 10 und 50 Bar liegen soll. Kann das jemand bestätigen? Würde ja dann auf das IMV deuten richtig? Das dieses hier nicht mehr richtig schließt.

Das KÖNNTE sein. Aber das erklärt nicht den grund. Das KÖNNTE ein defektes IMV genauso sein wie eines, das wegen Spänen der Pumpe "kontaminiert" ist oder wegen Dreck oder ....

Fahr doch mal be Runde warm, beginne dann die Aufzeichnung und provoziere den fehler. Nimm jemanden mit der ein bissl mitnotiert und den Laptop festhält :-)

Für den Anfang nimm mal diese Parameter in Forscan

Forscan-logging-parameter

Wenn der Verdacht doch in Richtung Injektoren gehen sollte, diese

Forscan-logging-parameter-injektoren

Danke für deine Antwort. Ich werde morgen einmal bei Ford vorbei schauen und mal fragen wie sich das mit den kosten bei dem IMV verhält...

 

Die Korrekturwerte der Injektoren habe ich schon ausgelesen. Hier war in meinen Augen nix auffällig.

 

So der KVA ist dann auch da. Kosten beim FFH belaufen sich dann nur für den Wechsel des IMV mit MWst auf rund 750 Euro... Das ist ja mal nen Kurs. Da kann ich mir ja gleich ne neue Pumpe einbauen lassen.. Die spinnen doch.

Warum gehst du auch mit deinem Plastikehering zum Goldschmied???

Da hast du wohl oder übel recht. :)

Wenn die Ehe so weiter läuft dann wird es wohl auf eine Scheidung hinaus laufen. :D

Noch eine kleine Frage zum verhalten bei defekten IMV von mir. Und zwar hatte ich damals, als mein Auto in den Notlauf ging als einer der Injektoren defekt war, Das Problem das er am nächsten Tag extreme Probleme beim starten hatte. Soll heißen das ich hier dann Orgeln musste bis der Hobel mal gestartet ist. Dabei hat er dann extrem gequalmt. Kann das auch schon mit einem defekten IMV in Verbindung gestanden haben das er hier nicht geschafft hat den richtigen Druck zum starten auf zu bauen? Ein Fehler war in der Richtung jedoch nicht hinterlegt. Nur fehlermeldung das der Injektor xy verschlissen ist.

Das kann man so nicht sagen.

Weißt Du, die Kisten sind nun so alt, dass das alles mögliche zusammenkommen kann. Theoretisch könnte ein winziger Span irgendwo abgegangen sien, der in den einen Injektor reinging und ihn blockierte, ein zweiter vielleicht ins IMV. Oder es ist einfach Dreck oder Ablagerungen drin oder das IMV ist einfach defekt.

Manche Dieselsorten hinterlassen auch Ablagerungen mit der Zeit, dagegen hilft -bevor es Probleme gibt- 2T Öl dazu zu fahren.

Du könntest auch mal ne Portion (ca 250 ml) auf den vollen Tank geben und schauen was sich tut. Kostet nicht die Welt- Teilsynthetisches, JASO-FC recht gut aus, keinesfalls vollsythetisches nehmen, es soll ja gut verbrennen. Vielleicht hängt das IMV auch nur.

Da sist aber relativ unwahrscheinlich dass das Problem dadurch weg geht. Kostet halt praktisch nix.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 5. Juli 2020 um 21:13:02 Uhr:

Das kann man so nicht sagen.

Weißt Du, die Kisten sind nun so alt, dass das alles mögliche zusammenkommen kann. Theoretisch könnte ein winziger Span irgendwo abgegangen sien, der in den einen Injektor reinging und ihn blockierte, ein zweiter vielleicht ins IMV. Oder es ist einfach Dreck oder Ablagerungen drin oder das IMV ist einfach defekt.

Manche Dieselsorten hinterlassen auch Ablagerungen mit der Zeit, dagegen hilft -bevor es Probleme gibt- 2T Öl dazu zu fahren.

Du könntest auch mal ne Portion (ca 250 ml) auf den vollen Tank geben und schauen was sich tut. Kostet nicht die Welt- Teilsynthetisches, JASO-FC recht gut aus, keinesfalls vollsythetisches nehmen, es soll ja gut verbrennen. Vielleicht hängt das IMV auch nur.

Da sist aber relativ unwahrscheinlich dass das Problem dadurch weg geht. Kostet halt praktisch nix.

Danke dir ermüdungsbruch für deine Antwort. 2t Öl fahre ich das 1052 von liqui moly. Das schon seit ca 20000km Seitdem die neuen Injektoren drin sind um etwas länger Freude an ihnen zu haben und der Pumpe etwas Gutes zu tun. Treibstoff kommt bei mir nur Aral in den Tank. Hier läuft er zumindest für mein Empfinden am besten mit. Ich werde mir jetzt mal das IMV bestellen und dieses tauschen lassen. Kostet im Netz Ja zum Glück nicht die Welt... Der FFH möchte hier 351 Euro plus MwSt haben... :D nur für das IMV.

So melde mich dann auch Mal wieder mit einem Update. Das neue IMV ist drin. Im stand läuft er jetzt deutlich gleichmäßiger. Jetzt noch eine Frage an die Experten. Macht es evtl sinn jetzt noch einmal die Injektoren neu anzulernen? Sprich die Codes noch einmal rein? Denn diese wurden ja jetzt so zu sagen mit einem defekten IMV angelernt und dann könnte der Hobel noch runder laufen oder liege ich da falsch?

Nee, fahr einfach. Am besten wechselnde Lastzustände, dann geht die Anpassung automatisch. Wenn die Injektoren mit den korrekten Codes drin sind, reicht das aus.

OK danke für deine Rückmeldung. :) Werde es dann dabei belassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen