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Unrunder Motorlauf nach dem Starten (ca. 10 Sekunden), blauer Qualm

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. April 2011 um 22:36

Bei unserem Ford Mondeo TDCI, 116 PS, 01/2006, Euro 4, den wir erst kürzlich gebraucht gekauft haben, gibt es folgendes Problem: Nach dem Kaltstart und nur dann läuft der Motor für ca. 10 Sekunden unrund, nagelt und dem Auspuff entweicht eine z.T. große blaue Wolke. Beim Warmstart ist alles o.K. und sonst läuft der Motor prima. Ölstand ist an oberer Marke. Der Ford-Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen (ohne Befund) und danach die Einspritzdüsen auf "0" gesetzt und neu programmiert. Leider ist der Fehler immer noch da. Woran könnte es liegen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tilo Bludau schrieb am 6. September 2017 um 16:55:23 Uhr:

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 3. September 2017 um 20:29:11 Uhr:

Hast Du mal AGR und Ansaugbrücke geputzt? Wieviel km? Wartungszustand? Welcher Wagen/Motor?

Mondeo mk3 , bj 04, 2,0 tdci 131 PS, 144000 km

Nein agr und Ansaugbrücke wurden noch nicht gereinigt.........Was meinst du mit Wartungszustand ..?

Naja, Dieselfilter zB und Luftfilter. Und die Qualität der verwendeten Teile, vor allem beim Dieselfilter ist entscheidend. Da ist dann auch wichtig, dass er sachgerecht gewechselt wird.

Man kann auch mal prüfen, ob die Korrekturwerte der Injektoren richtig programmiert sind und ob alle da sind etc. Da gibts schon ein paar Tücken. Leider nimmt die Unsitte immer mehr zu, dass die Werkstätten den Leuten für diese Dienstleitung irre Beträge in Rechnung stellen, also frag vorher nach.

Solltest Du etwas Schrauber-Affin sein, ist das Auslesen idR kein Problem. Injektoren tauschen ist nur mal was für versierte Hobbyisten, weil man einiges Wissen braucht, im Einzelfall dann Beurteilungsvermögen und auch Werkzeug. Hat man ersteres nicht, dann brauchts ne große Portion Glück .. :-)

So ein universelles Lesegerät, das man bei Ford-Kisten mit der speziellen Elektronik verwenden kann UND bei anderen Autos auch, kostet ungefähr einen Hunderter mit Universal-Software (ich hab einen OBD-link MX). Die Ford-Software ForScan kostet nix. Ich hab hie rmal gelsen, dass jemand für einmal auslesen um die 30 Euro hingelegt hat, da muss man schon überlegen ob man den Hunderter+X setzt. Damit kann man dann auch die Injektorcodes nachprüfen oder sogar programmieren (bis auf die ganz frühen Mondeos, da kannste nur Fehler auslesen).

Jetzt kommen in den Folgepostings bestimmt noch die Tipps dass man das auch billiger haben kann etc etc. die kannst Du ernst nehmen oder auch nicht (Tipp: Die Fahrzeugelektronik ist empfindlich, hoffentlich weiß die verwendete Hardware in den Billigteilen von ebay das auch).

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Hi,

lass das Kraftstoffregelventil prüfen. Es kann undicht sein und nicht genug Druck im System lassen, so dass sich im Diesel Dampfblasen bilden.

CIAO

Jörg

am 18. April 2011 um 11:10

Tippe schwer auf Nockenwellensensor. Bei mir stellte sich das genauso dar. Ist auch preiswert. Nur den NWS tauschen ~70 €. Lässt Du gleich die Verkabelung mittauschen kostet es etwa das Doppelte.

?? Ähm, NWS ?? Bei dem Symptom?

Ich verstehe jetzt nicht, wie ein defekter NWS das machen kann.

Also wie der das bei kaltem Motor schafft, bei warmem aber nicht.

Es klingt gerade deshalb ja so sehr nach Dampfblasenbildung. Aber vielleicht hast du ja recht.

Das kann jetzt nur einer klären :) Sonnenbrink! Bitte sag uns unbedingt bescheid, ja?

am 18. April 2011 um 16:11

Bei meinem Mondeo war es so. Unrunder Motorlauf für etwa 10 Sekunden (hörte sich an wie ein Sack Muscheln im Wäschetrockner), blaue Qualmwolke und danach ging es dann. Warmstart war o.k. Es war aber kein Fehler im Speicher abgelegt. NWS und Verkabelung getauscht und danach ging es wieder. Aber der TS wird sicher berichten. :)

Themenstarteram 18. April 2011 um 20:38

An die Antwortenden!

Vielen Dank für so viele Gedanken und Mühe. Damit werde ich meine Ford-Werkstatt garantiert konfrontieren. Das wird aber wohl erst nach Ostern möglich sein. Den Wagen fährt meine Frau, und die ist momentan damit mit Schwester und Vater im Kurzurlaub. Bericht folgt ganz bestimmt. Viele Grüße!

am 19. April 2011 um 6:42

Ich tippe auf Einspritzdüsen.

1 oder 2 , hatte das vor Jahren bei meinem 1 Mondi ( 2,2 Tdci Bj 2005 ).

ich würde auch mal das AGR ventil in betracht ziehen.....dies kann diesen fehler auch hervorrufen.....auch wenn kein fehler gespeichert wurde sollte man dies prüfen um es ausschließen zu können.....

das AGR ventil kann echt fiese fehler produzieren.....

Und? Was war es?

Würde mich echt interessieren, weil ich mir so ungerne Gedanken mache und dann die Lösung nicht bekomme... hi,hi,hi..

Grüße

Jörg

geb ich Dir recht, ob er sich nach so langer Zeit nochmals meldet, bezweifel ich.

Ich finde es nur traurig, dass keine Rückmeldung mehr erfolgt...

Da sein letzter Login am 19.04. war,

wird er sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr

melden. Außer er hat das Thema abonniert und bekommt ne Mail

bei neuen Antworten.

MfG

Surfkiller20

Ja eben. Und vielleicht gibts dann auch ne Antwort.

Das wäre schön, denn dieses Problem ist häufig und es würde wieder was klären können.

hallo, habe seit 2 monaten einen mondeo tdci 131ps und genau das gleiche problem, nur beim kaltstart unrund, nageln, blauer qualm, manchmal geht er sogar direkt wieder aus.

wenn ich ihn starte gebe ich extra mehr gas, dann ne blaue wolke und er schnurrt wieder, sonst keinerlei leistungsverlust oder ähnlich.

Zitat:

Original geschrieben von alex_bwy

hallo, habe seit 2 monaten einen mondeo tdci 131ps und genau das gleiche problem, nur beim kaltstart unrund, nageln, blauer qualm, manchmal geht er sogar direkt wieder aus.

wenn ich ihn starte gebe ich extra mehr gas, dann ne blaue wolke und er schnurrt wieder, sonst keinerlei leistungsverlust oder ähnlich.

wieviel Km hat deiner runter?

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 23:35

Liebe Leute, die hier schrieben und sich Gedanken machen!

Vielen Dank für alle Anregungen und Hinweise, was den unrunden Motorlauf und die blauen Qualmwolken nach dem Kaltstart betrifft. 45 Euro kostete die Prüfung beim Ford-Service in Einbeck, die Einspritzdüsen auf "0", den Ausgangszustand, zurückzusetzen. Leider ohne Erfolg. Unser Mondeo läuft noch immer. Kilometerstand 184.000, 5 Jahre und 6 Monate alt. Qualmt und nagelt, läuft unrund beim Kaltstart. Tut weh, es zu hören. Danach fährt er völlig problemlos, ja, sogar richtig gut! Meine Frau fährt ihn, und ich bin immer erschrocken, wenn ich ihn mal starte..... Kraftstoffregelventil , Nockenwellensensor, Abgasregelventil, Einspritzdüsen prüfen bzw. evtl. tauschen wurde hier dankenswerterweise als Tip und Hilfe genannt, vielen Dank. Ich werde dennoch vorläufig nichts machen. Ich glaube nicht, dass der Motor in naher Zukunft seinen Geist aufgeben wird. Um alles prüfen zu lassen, wären bestimmt weitere 150-200 € zu zahlen plus evtl. Reparatur. Will ich nicht ausgeben. Leider kann ich daher nicht berichten, was wirklich bei diesem Problem hilft.

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