ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Unrunder Leerlauf

Unrunder Leerlauf

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 19:27

Hallo,

mir ist heute ein Mondeo 2.0tdci in die Hände gefallen.

Baujahr 2003 mit 96kw. Er hat nen nachgerüsteten dpf von eberspächer, ein Injektor wäre angeblich mal getauscht.

Nun ist das problem wenn man ihn startet läuft er unrund, gebe ich ein bis 2 mal ordentlich gas läuft er sauber. Ansonsten geht er gut Leistung passt.

Nur leider weis ich absolut nicht was das sein soll?

Und ist das sehr hörbare turbo pfeifen normal bei den kisten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 24. Mai 2019 um 08:38:07 Uhr:

Hier mal eine Tabelle mit der Injectorzuordnung

Habe heute noch einmal mit DTB Kontakt aufgenommen. Ich kann den 201Z zurück schicken und bekomme dann einen 401Z von denen zu gesandt. Man soll die Typen ja nicht mischen im Motor. Und da alle 401Z sind möchte ich diesen auch wieder verbaut haben.. :)

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Laufleistung wäre schon mal ein Indikator, aber die hast du leider nicht beigeschrieben! Unrunder Lauf weißt meistens auf Injektoren hin, daher die Frage der Laufleistung. Hörbares Turbopfeifen kann nur sein, wenn der Turbo/ Auspuff undicht ist oder im Ladeluftkreis irgendwo ein Leck ist. Nachgerüstete DPF sollten im allgemeinen keinen Ärger bereiten!

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 19:50

263.000km hat er runder.

Ich kann es leider nicht auslesen haben nur vag tester.

Aber es ist nur wenn er kalt ist oder lange steht. Und nur bis er ein zwei mal ordentlich gas bekommt.

Hm undichtigkeit prüfe ich mal

Bei der Laufleistung tippe ich auf die Injektoren! Kleiner Tip= Ausbauen und zu DTB ( Diesel Technik Biberach ) schicken zum überprüfen, kostet nur kleines Geld! Wenn dann neue fällig sein sollten, nimm nicht die billigen für 100 €, die taugen nichts, sagt aber DTB sogar selber, also die für 139 € nehmen, der Preis schwankt da immer mal wieder um 10 € rauf oder runter. Hast du das AGR schon vor dem Motor rechts? Oder hinten am Turbo? Solltest du auch mal nachsehen auf starke Verschmutzung, ebenso die Ansaugbrücke, Auch die Funktion des AGR überprüfen, ob es noch richtig schliesst und arbeitet. Bevor du neue Injektoren bestellst ohne die alten ausgebaut zu haben, mach dich schlau, welche Injektoren verbaut sind, steht auf den alten drauf, irgendwas mit 201Z oder 504Z am Ende, du kannst da nicht x-beliebige einbauen!

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 20:09

Ich mache morgen erstmal die agr dicht.

Injektoren schaue ich mal aber vorher gehe ich mal auf die Bahn und trete ihm mal. Der vorbesitzer ist bur kurzstrecke gefahren. Sollte nen injektor breit sein schau ich mal nach welchen die kiste fahre ich bis der tüv abgefahren ist und ab in müll

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 20:20

Und den c2i wert wenn ich nochmal neu anpassen bzw anpassen lasse vom freundlichen oder aber selber auf arbeit, vorausgesetzt ich bekomm nen ford tester an land

AGR dicht machen ist nur eine Lösung, wenn es auch sauber ist!!! Sollte der Vorbesitzer damit nur Kurzstrecke gefahren sein, wie du schreibst, wird das AGR wohl schon fast zu sein! Und wenn du den Wagen dann in die Tonne hauen willst, kannst du auch die billigen Injektoren nehmen, die halten so 50 bis 70 Tkm!

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 21:56

Agr wollte ich auf beiden seiten dicht machen.

Also ist es ja ganz umgangen. Die injektoren wollte ich da nicht investieren mich hat der nichts gekostet da wollte ich auch nichts rein stecken.

Werde mal versuchen die teile neu zu kalibrieren bzw diese c2i werte neu anzulernen virausgesetzt ich finde sie auf den düsen

Wenn Du ihn fahren willst, dann schrubb mal die Ansaugbrücke und das AGR Ventil. Dann sieht man weiter. Autobahntreten reinigt da nichts, das verschlimmert es nur. "Abbrennen" geht da nicht mit Vollgas, dazu rußt er zu viel. Du kannst mal auf ne Tankfüllung nen guten halben Liter teilsynthetisches 2T-Öl reinkippen (JASO FC) kein vollsynth nehmen! Das hilft ein bissl im Brennraum und kostet nicht viel.

Sind Injektoren hin, dann fahr ihn bis er verreckt. Außer tauschen kann man da sonst nix richtiges machen, aber ich denk das wird Dir zu teuer sein.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 22:14

Habe schon nen systemreiniger rein.

Ne zu teuer nicht aber ich wollte halt nichts investieren und nach allen weiteren lesen glaube ich ist es was anderes.

Denn er läuft nur so bis man mal kurz gas gegeben hat. Danach läuft er absolut ruhig.

Na mal sehen

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 3. Februar 2017 um 22:59:57 Uhr:

Wenn Du ihn fahren willst, dann schrubb mal die Ansaugbrücke und das AGR Ventil. Dann sieht man weiter. Autobahntreten reinigt da nichts, das verschlimmert es nur. "Abbrennen" geht da nicht mit Vollgas, dazu rußt er zu viel. Du kannst mal auf ne Tankfüllung nen guten halben Liter teilsynthetisches 2T-Öl reinkippen (JASO FC) kein vollsynth nehmen! Das hilft ein bissl im Brennraum und kostet nicht viel.

Sind Injektoren hin, dann fahr ihn bis er verreckt. Außer tauschen kann man da sonst nix richtiges machen, aber ich denk das wird Dir zu teuer sein.

Richtig. Bei meinem TDCI 130 PS, Bauj.2003, 265.000 Km, hab ich schon vor längerer Zeit das AGR Ventil und die Ansaugbrücke gereinigt und das AGR blind gesetzt. Jetzt hat er von Dieseltechnik Biberach neue Injektoren bekommen und schnurrt wieder wie am ersten Tag.

Zitat:

@DeepAlpha schrieb am 3. Februar 2017 um 23:14:25 Uhr:

.....

aber ich wollte halt nichts investieren ....

Die Vorbesitzer vielleicht auch nicht. Ist der Wartungszustand so wie er sein sollte, also vor allem Luft- und Dieselfilter?

Zitat:

@kilo1902 schrieb am 4. Februar 2017 um 13:14:37 Uhr:

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 3. Februar 2017 um 22:59:57 Uhr:

Wenn Du ihn fahren willst, dann schrubb mal die Ansaugbrücke und das AGR Ventil. Dann sieht man weiter. Autobahntreten reinigt da nichts, das verschlimmert es nur. "Abbrennen" geht da nicht mit Vollgas, dazu rußt er zu viel. Du kannst mal auf ne Tankfüllung nen guten halben Liter teilsynthetisches 2T-Öl reinkippen (JASO FC) kein vollsynth nehmen! Das hilft ein bissl im Brennraum und kostet nicht viel.

Sind Injektoren hin, dann fahr ihn bis er verreckt. Außer tauschen kann man da sonst nix richtiges machen, aber ich denk das wird Dir zu teuer sein.

Richtig. Bei meinem TDCI 130 PS, Bauj.2003, 265.000 Km, hab ich schon vor längerer Zeit das AGR Ventil und die Ansaugbrücke gereinigt und das AGR blind gesetzt. Jetzt hat er von Dieseltechnik Biberach neue Injektoren bekommen und schnurrt wieder wie am ersten Tag.

Also bei den meisten Reinigungen bekommen die Leut' große Augen, wie viel Schmott da raus kommt und wie wenig Luft da noch durchging. Kostet außer Mühe und Reinigungsmittel für die Pfoten nix, ist also sehr ausgabeschonend.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 4. Februar 2017 um 16:12:39 Uhr:

Zitat:

@kilo1902 schrieb am 4. Februar 2017 um 13:14:37 Uhr:

 

Richtig. Bei meinem TDCI 130 PS, Bauj.2003, 265.000 Km, hab ich schon vor längerer Zeit das AGR Ventil und die Ansaugbrücke gereinigt und das AGR blind gesetzt. Jetzt hat er von Dieseltechnik Biberach neue Injektoren bekommen und schnurrt wieder wie am ersten Tag.

Also bei den meisten Reinigungen bekommen die Leut' große Augen, wie viel Schmott da raus kommt und wie wenig Luft da noch durchging. Kostet außer Mühe und Reinigungsmittel für die Pfoten nix, ist also sehr ausgabeschonend.

Ist aber eine Sauarbeit und sehr dreckig!!!:D

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 17:49

Wartungszustand geht.

Habe den vorbesitzer gefragt der hat den weg weil er nen skoda Yeti wollte.

Der ist durchrepariert auser paar kleinigkeiten.

Ich glaube aber den fehler der injektoren gefunden zu haben. Alle sind verdreht und selbst gewechselt aber neue delphi? Codes stehen drauf. Ich habe sie heute so gut es ging ohne die einstelllehre gerichtet und er läuft schon viel besser.

Ich werde Montag mir mit nen messschieber die dinger ausrichten und bei ford die codes anpassen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen