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Unrunder Leerlauf bei warmen Motor? 3.0 TDI

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 14:49

Hallo,

Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines A5 3.0 TDI (EZ 12/2007, 110.000 km auf der Uhr). Das Auto ist wirklich spitze und es freut mich Tag für Tag wieder einzusteigen. Was mir jedoch aufgefallen ist folgendes Problem:

Sobald man den Motor (kalt) startet, pendelt sich die Drehzahl bei 900 Umdrehungen ein (bis dahin habe ich einen sehr sauberen Lauf). Fährt man diesen warm, so pendelt die Drehzahl sich dann irgendwann zwischen 600-800 Umdrehungen ein. Ich spüre dann einen unruhigen Lauf im Innenraum und Vibrationen. Jedoch sind nicht einmal die minimalsten Drehzahlschwankungen zu vermerken. Es sind auch keine Gerüche festzustellen oder sonstiges. Es ist eben der unrunde Leerlauf und (seltener) auch ein unrundes ausschalten des Motors wenn er sich in diesem Zustand befindet. Fehlerspeicher sagt eine Defekte Glühkerze aber weder mein Werkstattmeister noch ich Glauben, dass es daran liegt. Auch beim hochheben wurde nichts festgestellt. TÜV hat er vor kurzem erst bekommen. Ohne Mängel bestanden. Kundendienst wurde kurz zuvor gemacht. Da wurde auch nichts bemerkt! Es ist sehr unangenehm und ich habe die Angst, dass ich den Motor zusetze wenn ich ihn so bewege. Vielleicht hat jemand von euch einen hilfreichen Tipp oder eine Vermutung an der die Werkstatt und ich uns versuchen können.

 

Grüße

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26 Antworten

Hoi,

wenns nur im Kaltlauf wäre dann könnte das schon mit der glühkerze zu tun haben wenn ich das richtig bei dir in erinnerung habe ist das aber auch wenn er warm ist von daher würde ich vermuten das es was anderes ist ;-)

Als ich bei dir im Auto gesessen bin würde ich eher mal sowas vermuten wie Motorlager diese werden ja glaube ich beim A5 auch elektrisch gesteuert hier könnte vieleicht was defekt sein. Habe sowas glaube ich schon öfters beim A6 gelesen bei dem die Motorlager laut TPI bei audi einfach abgesteckt wurden und ein Wiederstand eingebaut wurde. Man könnte mal versuchen den Stecker des Motorlagers zu entfernen und schauen ob das Verhalten dann noch das gleiche ist.

Im Fehlerspeicher war ja bei dir nichts hinterlegt.

Welchen Sprit (Marke oder freie) hast Du zuletzt getankt?

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Hoi,

wenns nur im Kaltlauf wäre dann könnte das schon mit der glühkerze zu tun haben wenn ich das richtig bei dir in erinnerung habe ist das aber auch wenn er warm ist von daher würde ich vermuten das es was anderes ist ;-)

Als ich bei dir im Auto gesessen bin würde ich eher mal sowas vermuten wie Motorlager diese werden ja glaube ich beim A5 auch elektrisch gesteuert hier könnte vieleicht was defekt sein. Habe sowas glaube ich schon öfters beim A6 gelesen bei dem die Motorlager laut TPI bei audi einfach abgesteckt wurden und ein Wiederstand eingebaut wurde. Man könnte mal versuchen den Stecker des Motorlagers zu entfernen und schauen ob das Verhalten dann noch das gleiche ist.

Im Fehlerspeicher war ja bei dir nichts hinterlegt.

Servus Marco,

Ja ich habe mich mit deinem Tipp befasst und mich bezüglich der Motorlager informiert :-) jedoch fand ich insgesamt nur einen einzigen auf Motor Talk (und eigentlich ganz google) der dieses Problem hatte und das im 1.8er TFSI. Meinst du einen Versuch wäre es Wert? Die Dinger kosten laut e..y (Originalteile) nicht die Welt. Ich will aber auch nicht unbedingt das Geld rausschmeißen. Ich denke Audi wäre an sich die beste Option den Fehler zu finden und zu beheben. Jedoch wäre das mein erster Besuch bei Audi und nach meinen Erfahrungen mit den BMW Niederlassungen bin ich sehr misstrauisch was die Problemsuche und -Behebung angeht. :-D deswegen verschiebe ich diese Möglichkeit auch an die stelle der Notlösung. Zuerst versuche ich alles andere - u.a. Motor Talk :-D

Grüße Mohamed

P.s. Ich meinte ich habe mich bezüglich der motorlager beim A5 informiert. Du hast recht im A6 Forum liest man das öfter!

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

Welchen Sprit (Marke oder freie) hast Du zuletzt getankt?

Ich Tanke seitdem ich mein erstes Auto habe bei einer Tankstelle bei uns in der Nähe (freie Tankstelle). Ansonsten habe ich mit dem A5 bei Shell, Aral und der OMV getankt. Immer normales Diesel.

Grüße

am 19. Februar 2013 um 16:17

Eine andere Richtung: 600 U/min sind schon arg tief, war das grob geschätzt oder sinkt er wirklich so tief ab? Google sagt.... Minimum 660, das kenn ich auch so von meinem. Das der Motor dann vibriert wenn er zu tief absinkt und automatisch nachregelt passt in meiner kleinen Laienwelt zu einer zu niedrigen Leerlaufdrehzahl. Dann gehts von vorne los, absinken -> nachregeln -> absinken -> nachregeln. Bleibt die Frage, warum er unter die Minimaldrehzahl fällt?

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von afuenf76

Eine andere Richtung: 600 U/min sind schon arg tief, war das grob geschätzt oder sinkt er wirklich so tief ab? Google sagt.... Minimum 660, das kenn ich auch so von meinem. Das der Motor dann vibriert wenn er zu tief absinkt und automatisch nachregelt passt in meiner kleinen Laienwelt zu einer zu niedrigen Leerlaufdrehzahl. Dann gehts von vorne los, absinken -> nachregeln -> absinken -> nachregeln. Bleibt die Frage, warum er unter die Minimaldrehzahl fällt?

Nein ich habe geschrieben zwischen 600 und 800 Umdrehungen also ist er irgendwo bei 700 wenn er warm ist. Anbei ein Bild von der Drehzahl wenn der Wagen warm ist. Und wie gesagt die Nadel bewegt ich auch nich den kleinsten Nanometer wenn der Wagen sich da eingependelt hat :-)

Könnte natürlich auch an Kupplung und ZMS liegen...

Sorry für die späte Antwort, aber MT bekommt es seit Monaten nicht hin, dass ich für meinen Account auf abonnierte Themen auch ne Benachrichtigung bekomme...

Also ich hatte bei meinem 3,0tdi vFL ähnliche Probleme. Manchmal - aber immer nur bei warmen bzw fast warmen Motor ein Ruckeln in der ganzen Karre, insbesondre beim an der Ampel stehen (Tiptronic, Fuß auf der Bremse).

Die Werkstatt hat draufgeschaut, nix gefunden. Dann hieß es: es liegt am Sprit.

Ja, dachte ich, Quatsch, Diesel ist Diesel, ist sowieso ein Abfallprodukt. Dann habe ich aber doch angefangen, regelmäßig Marke zu tanken und was soll ich sagen: das Problem ist weg.

Vielleicht magst Dus einfach mal probieren.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

Sorry für die späte Antwort, aber MT bekommt es seit Monaten nicht hin, dass ich für meinen Account auf abonnierte Themen auch ne Benachrichtigung bekomme...

Also ich hatte bei meinem 3,0tdi vFL ähnliche Probleme. Manchmal - aber immer nur bei warmen bzw fast warmen Motor ein Ruckeln in der ganzen Karre, insbesondre beim an der Ampel stehen (Tiptronic, Fuß auf der Bremse).

Die Werkstatt hat draufgeschaut, nix gefunden. Dann hieß es: es liegt am Sprit.

Ja, dachte ich, Quatsch, Diesel ist Diesel, ist sowieso ein Abfallprodukt. Dann habe ich aber doch angefangen, regelmäßig Marke zu tanken und was soll ich sagen: das Problem ist weg.

Vielleicht magst Dus einfach mal probieren.

Geht mir gerade mit meiner eigenen frage auch so :D einen Versuch ist es jedenfalls Wert.

Marco wenn's was an der Kupplung wäre, dann müsste ich das doch auch anderweitig merken. Den Verdacht aufs ZMS hatte ich auch.. Aber da müsste doch irgendwas zu hören sein?!

nein es muss nichts zu hören sein wenn das ZMS schrott ist ;-)

würde mal versuchen:

1. Anderen Sprit tanken

2. Stecker vom Motorlager ab um zu sehen ob es nen Unterschied macht.

Mfg

Was war bei dir ( Themenstarter) das Problem ? Habe sowas auch, dass die Drehzahl auf 700 Umdrehungen runter geht und Vibrationen zu spüren sind.

Danke im voraus

Bei mir ist exakt das selbe problem hab bei audi gefragt was das sein kann die meinten nur 620 umdrehungen sind zu tief die wüssten auch nich woran das liegt

Ich werde meine Leerlaufdrehzahl anheben lassen. Danach müsste alles passen.

bei mir ist es ein dröhnen/brummen im innenraum so bald ich an der ampel steh, drehzahl ist etwas über 600(Handschaltung) Wenn ich leicht aufs gas steige ist es weg. War bei audi und naja...Aussage vom mitarbeiter: Das ist defenitiv nicht normal und ich soll einfach weiter fahren und im auge behalten.

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