1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unrunder Leerlauf bei warmen Motor? 3.0 TDI

Unrunder Leerlauf bei warmen Motor? 3.0 TDI

Audi A5 8T Coupe

Hallo,
Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines A5 3.0 TDI (EZ 12/2007, 110.000 km auf der Uhr). Das Auto ist wirklich spitze und es freut mich Tag für Tag wieder einzusteigen. Was mir jedoch aufgefallen ist folgendes Problem:
Sobald man den Motor (kalt) startet, pendelt sich die Drehzahl bei 900 Umdrehungen ein (bis dahin habe ich einen sehr sauberen Lauf). Fährt man diesen warm, so pendelt die Drehzahl sich dann irgendwann zwischen 600-800 Umdrehungen ein. Ich spüre dann einen unruhigen Lauf im Innenraum und Vibrationen. Jedoch sind nicht einmal die minimalsten Drehzahlschwankungen zu vermerken. Es sind auch keine Gerüche festzustellen oder sonstiges. Es ist eben der unrunde Leerlauf und (seltener) auch ein unrundes ausschalten des Motors wenn er sich in diesem Zustand befindet. Fehlerspeicher sagt eine Defekte Glühkerze aber weder mein Werkstattmeister noch ich Glauben, dass es daran liegt. Auch beim hochheben wurde nichts festgestellt. TÜV hat er vor kurzem erst bekommen. Ohne Mängel bestanden. Kundendienst wurde kurz zuvor gemacht. Da wurde auch nichts bemerkt! Es ist sehr unangenehm und ich habe die Angst, dass ich den Motor zusetze wenn ich ihn so bewege. Vielleicht hat jemand von euch einen hilfreichen Tipp oder eine Vermutung an der die Werkstatt und ich uns versuchen können.

Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Leerlaufdrehzahl anheben lassen an den Punkt wo es weg ist!!!

Also ich hatte sehr ähnliche Probleme, dann wurden 6x Glühkerzen ausgetauscht und das Problem war weg, vor allem das beim Ausschalten des Motors (gabs immer so ein rückeln)

Also die Glühkerzen haben weder was mit dem laufenden Motor noch was mit dem Motor beim Ausschalten zu tun.

ist das rückeln beim Aussschalten den normal ? Meiner rückelt auch kurz beim ausschalten. Könnte es vielleicht an den Injektoren liegen ?

Lol mehr haben die nicht drauf bei audi hab gefragt ob man die drehzal anheben kann die meinten das geht nicht....wie oder wo lässt du sie anheben vadimka?..

Lol mehr haben die nicht drauf bei audi hab gefragt ob man die drehzal anheben kann die meinten das geht nicht....wie oder wo lässt du sie anheben vadimka?..

Also mein Service Berater ist im Urlaub, er wird sich nach dem Urlaub melden. Er hat gesagt, dass er beim A5 sowas schon mehrmals gemacht.
Die Codierer müssten es auch können.

dejanbuddy, dein Audi Zentrum redet blödsinn, so wie meins...ich wurde auch abgewimmelt

Also ich habe direkt von der Audi AG den Hinweis, die Drehzahl beim Händler anheben zu lassen. Es muss also gehen.

Solche idioten aber ehrlich ich liebe zwar audi aber in einem ist bmw audi vorraus die teile sind günstiger und die sind nicht so arrogant...glaubt ihr das können normale mechaniker auch die drezahl hochkurbeln?

Hallo,habt ihr erfolg gehabt mit der drehzahl anhebung,weil meiner auch bloß mit 600 U/min läuft!

Deine Antwort