ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0TDI CCWA - Steuerkettentausch bei eingebautem Motor?

3.0TDI CCWA - Steuerkettentausch bei eingebautem Motor?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 20:18

Hey,

ich habe bei meinem 3.0TDI CCWA mit knappen 190tkm seit drei Tagen beim starten ab und zu ein unschönes Rasseln, ich vermute dass es wohl leider von den Steuerketten kommt. In diesem Video (nicht mein Auto, anderer Motor aber identisches Geräusch) ist es sehr gut zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=SuGsP0bE5KA

Es tritt nur dann auf wenn das Auto mit heißem Öl abgestellt wird und eine weile steht. Passt also zu den Steuerkettenspannern, auch wenn das Geräusch nicht unbedingt nach klassischem Kettenrasseln klingt.

Ich überlege schon seit längerem mein ZMS zu machen da es auch einen Schuss weg hat, dafür müsste das Getriebe also sowieso runter. Nun die Frage: Ist es möglich beim CCWA die Steuerketten zu tauschen ohne den Motor auszubauen? Also nur mit ausgebautem Getriebe? Das Getriebe bekomme ich in meiner kleinen engen Werkstatt noch ausgebaut, an den ganzen Motor werde ich mich aber nicht wagen.

Ich habe schon von vielen gelesen die das Rasseln ignorieren oder gar behaupten es wäre normal (gerade bei den 245PS Motoren, was natürlich Schwachsinn ist). Was meint ihr dazu, muss hier zwingen gehandelt werden oder kann ich noch eine weile so rumfahren? Ganz geheuer ist es mir nicht und auf Dauer werden sich die Ketten durch das Rasseln wohl längen.

Mich ärgert das ganze ein bisschen. Ich bin bisher davon ausgegangen dass sowas beim CCWA nicht vorkommt. Selbst bei konkreter Suche finde ich im Internet nur eine einzige Person die von Kettenrasseln beim CCWA berichtet. Hauptsächlich liest man von Rasseln beim CAPA oder den 245PS Motoren.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Viele sagen hier in der Tat dass wenn das rasseln nur die ersten 2-3 Sekunden nach dem starten anhält es noch im Rahmen wäre.

Allerdings frage ich mich dabei immer was da im Motor passiert wenn es rasselt. Die Kette schlackert da ja irgendwo am Gehäuse und schabt am Material

was dieses Geräusch erzeugt auch wenn es nur 2-3 Sekunden sind.

Muss aber jeder für sich selbst wissen.

BTW mein 245PS 3.0TDI klappert bei 150TKM zum Glück noch nicht.

Im Zweifel das Ölwechselintervall weiter verkürzen dann fliegt der micro feine Abrieb in nicht zu starker Konzentration, lange im Motor umher.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 14:23

Ich fahre schon 5W40 im 10.000Km Wechselintervall. Das Öl ist aktuell 7000km drin, davon 2500km Langstrecke. Kann also eigentlich nicht an Ölverdünnung etc. liegen es sei denn der Motor hat noch ein anderes Problem. Trotzdem mache ich jetzt einen vorgezogenen Ölwechsel auf ein 10w40 LKW-Öl mit Additiv, darauf schwören die Leute im Oil-Club ja.

Dachte eigentlich nur falls du vor Folgeschäden bange bist, weil bei jedem Kaltstart ja Ablagerungen ins Öl gelangen. Tauschst du vorzeitig nach 7-8000km jedesmal Öl, so denke ich macht das auf Dauer nix groß aus und du lebst so lange damit, bis die Kette länger als 3Sek rasselt.

Bei Deinem Motor kann man den Kettenspanner C Trieb, welcher für das Kettenrasseln verantwortlich ist, ohne Getriebeausbau wechseln.

 

Meiner Meinung nach ist das aber Murks nur den Kettenspanner zu tauschen, da alte Gleitschienen, ggf. gelängte Ketten drin bleiben.

 

Wenn Du das Getriebe eh raus machst, würde ich alle Ketten, Gleitschienen und Spanner neu machen.

Motor kann drin bleiben, man tut sich aber wesentlich leichter, wenn man den Motor nach vorne ausbaut (Achse kann drin bleiben).

 

Falls Du das noch nie gemacht hast, und Spezialwerkzeug fehlt, würde ich die Finger weg lassen. Gibt gute freie Fachwerkstätten die sich auf sowas spezialisiert haben. Mit 2.500.- musst für den kettenwechsel mit Originalteilen rechnen.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 22:38

Ok, wenn er nach dem Ölwechsel immer noch rasselt werde ich es wohl mit dem Wechsel des Trieb C Spanners versuchen. Da er erst angefangen hat zu Rasseln dürfte die Kette noch nicht so schlimm in mitleidenschaft gezogen worden sein. Wenn es nicht funktioniert sind auch nur 100€ und ein paar Stunden Arbeit dahin, das Risiko ist es mir Wert.

Die Aktion mit dem ZMS kann sowieso noch warten.

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 20:36

Also, ich habe zwischenzeitlich festgestellt dass das Geräusch doch ziemlich eindeutig von Trieb B kommt. Trieb C wäre ja auch zu einfach gewesen... Habe das ganze heute schonmal demontiert und warte jetzt auf die Teile, für Trieb B muss ja leider der DPF komplett raus.

Das ganze ist Drecksarbeit vom allerfeinsten. Der untere Flansch vom DPF ist schon die Ausgeburt der Hölle, aber das drecks Abgasrohr vor/unter dem Steuerkettendeckel ist echt der Gipfel. An die unterste Schraube vom Steuerkettendeckel kommt man wegen dem Rohr ziemlich schlecht ran, das Rohr ist am Turbo mit drei Schrauben und am Krümmer mit drei Muttern befestigt. Ist also ganz einfach in ein paar Minuten demontiert, oder? Falsch gedacht, die Arschlöcher haben am Krümmer anstatt Stehbolzen ganz normale Schrauben genommen die man gegenhalten muss. Drankommen ist praktisch unmöglich, heißt der ganze Motor müsste ausgebaut werden um dieses scheiß Rohr abzuschrauben. Hab es dann nach langem improvisieren doch noch geschafft die letzte Schraube vom Deckel zu lösen.

901179ce-7eb8-40c1-a4b5-4a4397cd49d7
9ce7e849-6f70-4183-9524-4e2c5c9d8468

Jetzt weiß ich auch warum bei meinem 2008er CCWA zum DPF Tausch das Abgasrohr durchtrennt wurde und danach mit einer Schelle wieder verbunden wurde.

Das heißt Du fummelst da jetzt einfach neue Kettenspanner rein und lässt die alte Ketten und Gleitschienen drin?

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 22:46

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 30. Juli 2022 um 23:57:22 Uhr:

Das heißt Du fummelst da jetzt einfach neue Kettenspanner rein und lässt die alte Ketten und Gleitschienen drin?

Ja. Da er erst seit sehr kurzer Zeit rasselt wird das denke ich auch kein Problem sein. Die Gleitschienen und Zahnräder haben augenscheinlich kaum bis keine Verschleißspuren. Da die Kette relativ kurz ist müsste die sich schon extrem gelängt haben um den Spanner an seine Grenze zu bringen, wäre das der Fall hätte der Bock ja auch permanent gerasselt.

Die Kette wird auf jeden Fall gelängt sein. Die Gleitschienen laufen ein und werden mit dem Alter hart, spröde und können brechen.

 

Ich kenn auch Fälle, da wurde nur der Spanner getauscht von Audi auf Garantie. Das Problem ist, dass der neue Spanner bei gelängter Kette nach dem Einbau schon 3/4 vom Gesamtweg ausfährt und nach ein paar Tausend KM, fängt die Kiste wieder an zu Klappern.

 

Aber musst Du wissen, ich verstehe es halt nicht ganz, da Dein Getriebe wegen dem ZMS ja früher oder später eh raus muss.

Themenstarteram 1. August 2022 um 3:56

Dann sehen wir das ganze halt als Experiment. Wie weit der Spanner bei kalter Kette ausfährt kann ich mal nachschauen sobald ich ihn ausbaue.

Das ZMS werde ich irgendwann mal machen, bis dahin wollte ich aber nicht mit dem Rasseln leben. Außerdem bin ich durch die Aktion wieder um eine Erfahrung reicher, ist nicht so dass ich ungern Schraube.

Themenstarteram 7. August 2022 um 14:30

Auto ist seit Donnerstag wieder zusammengebaut und das Rasseln ist weg. Der Steuerkettenspanner fährt kalt und im Stillstand nicht mal 1/4 seines gesamtwegs aus.

Noch eine andere Frage: Kennt jemand den VCDS Zugriffscode für die initialisierung des Partikelfilters? Ich habe den DPF gereinigt da er ja sowieso ausgebaut war, nun würde ich gern die Aschebeladung anpassen aber komme in den Kanal nicht rein. VCDS gibt mir nur den Zugriffscode für die Zwangsregeneration als Vorschlag.

Beim 4g hab ich das mal gemacht. Freischalten Grundeinstellungen 27971

Dann in dem Dropdown Menü Rücksetzen DPF und Differenzdrucksensor.

Danach schaust mal in den erweiterten Messwerten Ölaschevolumen und Km DPF muss auf 0 stehen.

Sollte vermutlich beim A5 auch so funktionieren.

 

Hast beim Kettenspanner wechseln die Steuerzeiten bestimmt abstecken müssen? Muss bei dem alten 3.0 TDI auch die Ventildeckel runter, Nockenwellenräder gelöst und Kette vorgespannt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0TDI CCWA - Steuerkettentausch bei eingebautem Motor?