Unrunder Lauf, lautes Auspuff knallen Golf 5 GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin,

Bin heute mit meinem 5er GTI unterwegs gewesen, hab ihn ordentlich warm gefahren und bin dann durch die Stadt gefahren, zwischendurch blubbert er sowieso immer ein bisschen, hab dann aber ca bei 3.500 Umdrehung geschaltet und es kam ein lauterer Knall als sonst, hab mir da erstmal aber keine Gedanken drüber gemacht, bin dann an der Ampel zum stehen gekommen und der Motor lief total komisch, laut drehzahlmesser aber nicht unrund, bin dann ausgestiegen und der wagen hat sich angehört wie ein alter V8, also als er hätte er zündaussetzter, besser kann ich das leider nicht beschreiben, bin dann bis nachhause gefahren, und da war auf einmal wieder alles normal, ich weiß damit leider nichts anzufangen ??

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und euch einen schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Ergänzung: das hat sich ungefähr so angehört https://youtu.be/neDIpwOwUKQ

Beste Antwort im Thema

Leeeute Bank 1 und Bank 2 ist BUUUUUUULSHIT. Lernt endlich das richtig zu lesen ! Eure 4 Zylinder haben nur EINE Bank V6 und V8 und V10 Motoren haben ZWEI Zylinder Bänke. Das heisst Bank 1 Sonde 1 oder Bank 1 Sonde 2 !.

Und schau dir an ob de rZündaussetzer hat bzw Falschluft zieht übers PCV zum Beispiel.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Auch das da Luft durchkommt @GoLf 3 Bastler ?

Und wie sieht das mit meiner anderen Vermutung aus, also das es tatsächlich die lamdasonde ist? Die fängt ja erst an zu arbeiten wenn sie auf Temperatur ist oder nicht? Das ganze fängt nämlich immer erst nach einem Weg von 300 -400 Metern an

Moin ich melde mich nochmal zurück, haben heute die neue Lambdasonde verbaut und alle Fehler einmal gelöscht, der Wagen lief im leerlauf anfangs sehr ruhig, als ich dann wieder ein Stück gefahren bin, lief er wieder wie ein Sack Nüsse, bin nachhause hab den nochmal ausgelesen:

P1297 Lader-Drosselklappe Druckabfall statisch

Werde mir Montag ein neues SUV Kaufen und die Drosselklappe mal ordentlich reinigen und neu anlernen

Ladeluftstrecke mal abdrücken...

Ähnliche Themen

So Wagen läuft wieder, drehzahl ist trotzdem leicht erhöht, morgen hol ich mir ein neues schubumluftventil und eine neue ventildeckeldichtung, er zieht sich da nämlich noch Luft

Zitat:

@Gtimk5gti schrieb am 24. Mai 2020 um 22:48:24 Uhr:

So Wagen läuft wieder, drehzahl ist trotzdem leicht erhöht, morgen hol ich mir ein neues schubumluftventil und eine neue ventildeckeldichtung, er zieht sich da nämlich noch Luft

Was hast du gemacht, dass der Wagen wieder läuft? Drosselklappe gesäubert?

@schlingel17 der Wagen lief wieder nachdem das pcv gemacht wurde und einmal alle Fehler gelöscht wurden, als die Fehler noch Drinne waren lief er unrund, obwohl das pcv neu war

Zitat:

@Gtimk5gti schrieb am 25. Mai 2020 um 09:06:42 Uhr:

@schlingel17 der Wagen lief wieder nachdem das pcv gemacht wurde und einmal alle Fehler gelöscht wurden, als die Fehler noch Drinne waren lief er unrund, obwohl das pcv neu war

Danke für die rasche Antwort. Mit unrund laufen meinst du im Leerlauf, bei der die Drehzahl aber konstant bei ca. 800 Umdrehungen bleibt?
Hast wahrscheinlich das Pcv mit der orangenen Dichtung gewechselt ohne die zwei Leitungen?

Ja hab nur das pcv gewechselt, habe aber noch eine Undichtigkeit feststellen können, da wollte ich mich jetzt die Tage mal beimischen.
Ja im Leerlauf, bei mir hat sich das ja nach totalen zündaussetzter angehört, hatte gestern einmal den Schlauch vom pcv zur ansaugbrücke ab und hab meinen Finger einmal reingesteckt, da lief er perfekt
Hinten am ventildeckel wo auch eine Leitung rausläuft ist er noch undicht, konnte ich mit Bremsenreiniger feststellen, also einmal die ventildeckeldichtung neu und ein neues schubumluftventil rein, da hab ich nämlich auch noch das erste Drinne.

Jo alles klar. Dankeschön nochmal, denn dein Beitrag hier hat mir die „Augen geöffnet“ im Bezug auf die Fehlerquelle meines Fahrzeuges. Ich war zu sehr vernarrt auf eine neue Steuerkette des NWV‘s, dass ich die ganzen Symptome nicht richtig gedeutet habe. Habe auch noch das erste Pcv und SUV.

Gruß Alex

@schlingel17 freut mich das ich weiterhelfen konnte, deshalb hab ich den Beitrag auch weiter geschrieben, auch wenn es teilweise ein Monolog war 😁

Habt ihr dann den Motor ohne LMM gestartet um festzustellen, dass der Schlauch undicht ist

Du, diese Zwischenergebnisse von dir sind immer gut zu lesen. So kann jeder, analog dazu, vieles davon ableiten auf sein eigenes Problemchen. Ich finde es sinnvoll und zweckmäßig, bis zur Behebung des Problems, hier auch eine Art Monolog zu führen, so wie du es sagst.

Zitat:

@Vinsh schrieb am 25. Mai 2020 um 12:06:08 Uhr:

Habt ihr dann den Motor ohne LMM gestartet um festzustellen, dass der Schlauch undicht ist

Ich hab noch nichts gemacht. Ich kann aber berichten, sobald ich da durch bin.

@Vinsh ja hab ihn ohne gestartet und dann halt mit bremsenreiniger mal geschaut, wo er denn undicht ist

Deine Antwort