ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Unruhiges fahren

Unruhiges fahren

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 1. September 2014 um 20:09

Hallo Zusammen,

habe gestern beim Händler den SB mit 150PS Diesel probe gefahren. Dabei hatte ich das gefühl, das er zwischen 50-90km/h etwas unruhig ist, quasi so als wenn ein Reifen ne unwucht hat. Bei hoher Geschwinigkeit war dann davon nichts mehr zu spüren.

Der Verkäufer sagte zu mir, dass das Auto etwas länger gestanden hat und wohl Flugrost an den Bremsen wäre, was dadurch kommen würde. Kann das stimmen??? Das könnte bis zu 1000km lang andauern, bis alles weg ist?!?! :confused:

Auto hat 21000km auf der Uhr und ist Baujahr 08/13. War ein Mietauto.

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hatte ich auch mal bei ner Probefahrt - wenn es ein seriöser Händler ist, kann er Dir auch neue Bremsscheiben und Beläge draufmachen. Vielleicht ist auch wirklich nur nen Reifen unwuchtig. Soll er halt beheben vor Verkauf/Kauf.

Mietwagen würde ich die Finger von lassen, weißt Du wer da schon alles drauf rumgegurkt ist!

Themenstarteram 1. September 2014 um 21:55

Mein aktueller war auch ein Mietwagen. Hab damit mittlerweile 150tkm runter gefahren ohne Probleme.

Mir geht's letztendlich nur um die Aussage, ob das stimmen kann was er mir da erzählte. Bin da nicht so der Experte. Werde nochmal mit dem Verkäufer reden, notfalls wird das Auto woanders gekauft.

Rost auf den Bremsscheiben ist eigentlich so gering, dass diese keine spürbare Unwucht provozieren können. Das wird i.d.R. bei minimalen Vibrationen von den Querlenker(buchsen) aufgenommen.

Wenn dann hat

a) der Reifen eine Unwucht

b) ist was am Fahrwerk, evtl. Vorschaden.

Das meine ich ja mit einem Mietwagen wird unsachgemäß umgegangen, da kann auch schon was am Fahrwerk sein oder eine Felge hat einen Höhenschlag bzw.der Reifen! Beim Mietwagen kannst Du Glück oder aber auch Pech haben. Ich würde mir das gut überlegen!

Die Aussage Deines Händlers ist schlicht falsch.

Rost auf den Bremsen :D da muss der schon 3-4 jahre schön feucht stehen :D Flugrost fühlt man selbst mit dem Finger kaum, und ist nach ein paar Umdrehungen weg....

Unwucht tipp ich auch mal oder Reifendruck (meldet der allerdings) oder doch die Spur/Fahrwerk....

Themenstarteram 2. September 2014 um 8:55

Hi,

danke für die Antworten. Werde dann besser mal die Finger von dem Auto lassen :)

Zitat:

Original geschrieben von TDIs-line

Das meine ich ja mit einem Mietwagen wird unsachgemäß umgegangen, da kann auch schon was am Fahrwerk sein oder eine Felge hat einen Höhenschlag bzw.der Reifen! Beim Mietwagen kannst Du Glück oder aber auch Pech haben. Ich würde mir das gut überlegen!

Sowas kann bei jedem gebrauchten Auto passieren!

Die Einstellung mit dem Umgang ist ja wohl anders wenn das Auto Eigentum ist oder nur gemietet! Ist doch auch egal ,müssen wir hier nicht ausdiskutieren!

Hallo an Alle,

dieser Thread erscheint mir passig zu meiner Frage:-)

Und zwar habe ich mir vor kurzem einen gebrauchten Satz SR-Reifen/Felgen gekauft (225/40/18; originale Vielspeichenfelgen). Im Herbst letzten Jahres hatte ich mir die A3 Limo gekauft, welche Allwetterräder in 205/55/16 Ausführung hatte. Das Fahrverhalten war sehr angenehm und es gab nichts zu beklagen.

Seitdem die Sommerräder drauf sind spürt man beim Fahren unregelmäßige Vibrationen bzw. holpert der Wagen teilweise extrem. Das ist auch unabhängig von der Geschwindigkeit, ob nun 50 oder 100 km/h spielt dabei keine Rolle. Ich will die Schuld teilweise auf die flacheren Reifen oder schlechte Straßen schieben, aber mein TTRS hat abermals einen flacheren Reifen und dort habe ich dieses unruhige Fahren nicht.

Der Reifendruck beim A3 ist rundherum bei 2,4 bar, was also auch nicht die Ursache sein kann.

Letzte Woche war ich mit dem Wagen in der Werkstatt und habe die Räder auswuchten lassen, aber die waren schon nahezu perfekt eingestellt.

Infrage kämen ja nur noch eine Reifenunwucht an sich bzw. das Fahrwerk. Hat jemand einen Tipp?

 

Liebe Grüße.

Welches Fahrwerk ist denn in deinem A3 verbaut?

Das s-line Fahrwerk mit den 18 Zoll Rädern hat schon die Eigenart etwas holprig zu sein, so meine Erfahrung.

Dann kommt es sicherlich auch noch darauf an welche Reifenmarke montiert ist , denn da gibt es auch Unterschiede im Komfort.

Verbaut ist das Dynamikfahrwerk, da ich schon eher komfortabler unterwegs sein möchte mit dem A3. Ich habe die Vermutung, dass die Continental Sportcontact 2 Reifen nicht so pralle sind. Die haben eine DOT von Mitte 2013, wurden aber kaum gefahren dem Profil nach zu urteilen.

Zitat:

@binichnichmarc schrieb am 16. April 2016 um 12:41:45 Uhr:

Verbaut ist das Dynamikfahrwerk, da ich schon eher komfortabler unterwegs sein möchte mit dem A3. Ich habe die Vermutung, dass die Continental Sportcontact 2 Reifen nicht so pralle sind. Die haben eine DOT von Mitte 2013, wurden aber kaum gefahren dem Profil nach zu urteilen.

Continental Sport Contact 2??? Du meinst 5 oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen