Unruhiger Motorlauf bei Leerlaufdrehzahl
Hallo zusammen,
ich habe einen unruhigen Motorlauf bei Leerlaufdrehzahl (Auto wackelt im Stand).
Es handelt sich um einen "320i Coupé - Motortyp M50 - BJ 06/1992 - aktueller KM-Stand: 227.114km".
Der Drehzahlmesser steht aber konstant auf ca. 700 U/min, also die Drehzahl schwankt nicht.
Zündkerzen sind neu, und Zündspulen als auch sonstige evt. fehlerhaften Bauteile habe ich durchgemessen bzw. geprüft, siehe nachfolgende Werte:
Zündspulen gemessen ( Zylinder 1-6 ):
0,64 / 0,64 / 0,63 / 0,63 / 0,63 / 0,62 Ohm
Spannungswerte:
Batterie: 12,84 V (bei Zündung aus)
Motronic: 12,84 V (bei Zündung aus)
Generator: 14,14 V (bei Leerlauf mit Abblendlicht ein)
Drosselklappen-Potentiometer: ( Leerlauf / Vollgas )
Steckerpin oben/unten 4,37 / 4,37 kOhm
Steckerpin mitte/oben 4,78 / 1,42 kOhm
Steckerpin mitte/unten 1,29 / 4,62 kOhm
Temperaturfühler Motorkühlung
1,26 kOhm bei ca. 30°C
Temperaturfühler Kombiinstrument
4,78 kOhm bei ca. 30°C
Temperaturfühler Ansaugbrücke
2,48 kOhm bei ca. 10°C
Leerlaufregelventil habe ich auch schon abgezogen, dann geht der Motor hörbar ins Notprogramm, scheint also auch zu funktionieren, vor allem da die Drehzahl nicht das Problem ist. Er läuft nicht richtig rund.
AU war ohne Auffälligkeit, d.h. Lamba-Sonde ist auch i.O.
Was könnte es noch sein?
Beste Antwort im Thema
So, mittlerweile Kompression geprüft:
Z1: 11,2 bar
Z2: 10,8 bar
Z3: 10,9 bar
Z4: 11,4 bar
Z5: 11,1 bar
Z6: 10,9 bar
also alles in Ordnung.
Folgendes habe ich vorher alles geprüft:
1. - Alle Schlauchverbindungen geprüft (Lecksuche mit Bremsenreiniger)
2. - Leerlaufregler ausgebaut, gereinigt und auf Funktion geprüft (elektrisch gemessen)
3. - Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und auf Funktion geprüft (elektrisch gemessen)
4. - Tankentlüftungsventil ausgebaut, gereinigt und auf Funktion geprüft (elektrisch gemessen)
5. - Zündkerzen erneuert und Zündanlage komplett geprüft und gemessen (Zündspulen, Zündkabel, DME)
6. - Einspritzanlage neu abgedichtet und gereinigt
7. - Kraftstoffregeldruckventil erneuert
8. - Lambdasonde durchgemessen (Oszilloskop)
9. - Kompression geprüft, alles in Ordnung
10. - Motorlager geprüft
11. - Luftmassenmesser erneuert
Alle Maßnahmen brachten keinerlei Verbesserung des Motorleerlaufs, und im Fehlerspeicher stand nichts. Nachdem ich nun Nr.1 bis Nr.10 ausschließen konnte bestellte ich auf Verdacht einen neuen LMM (BOSCH).
Und siehe da, erst Maßnahme Nr.11 brachte die Lösung, es war der scheiß Luftmassemesser !!!
Jetzt ist er im Leerlauf komplett beruhigt.
Hätte nie gedacht das sich ein defekter LMM so auf den Leerlauf auswirken kann und sich der Motor dann derart schüttelt, wie in den Videos gut zu sehen ist.
37 Antworten
Gummis der motoraufhängung
Zitat:
@fischer117 schrieb am 23. Dezember 2017 um 18:11:21 Uhr:
Gummis der motoraufhängung
Sind in Ordnung.
Hast du Inpa, dann les den FS aus und stell auch die Livewerte mal ein.
Leider nicht. Ein Kollege von mir hat schonmal ausgelesen, aber leider nix im Fehlerspeicher drin.
Ähnliche Themen
Was für Zündkerzen hast reingeschraubt?
Greetz
Cap
LLR, alldata sagt fuer den M50, gemessen am Steuergeraet fuer den E34 525 M50
Klemme 2 und 29 40 +/- 5 Ohm
Klemme 2 und 54 20 +/- 5 Ohm
Klemme 29 und 54 20 +/- 5 Ohm
schau mal hier rein, alles fuer den M50 an Messdaten, Linksammlung Testanleitungen
https://forum.e34.de/thread.php?threadid=84515
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 23. Dezember 2017 um 21:59:30 Uhr:
Was für Zündkerzen hast reingeschraubt?Greetz
Cap
NGK BKR6EK
Schau dir mal die Zündkabel und Zünkerzenstecker an ob die Isolierung in Ordnung ist.
Zitat:
@keiloco schrieb am 24. Dezember 2017 um 12:32:28 Uhr:
Schau dir mal die Zündkabel und Zünkerzenstecker an ob die Isolierung in Ordnung ist.
Sind wie neu.
Habe eben nochmals folgendes durchgemessen:
Widerstandswerte Leerlaufregelventil am Steuergerätestecker
Pin 2 zu Pin 29 = 42 Ohm ( Sollwert 40 +-5 Ohm )
Pin 2 zu Pin 54 = 22 Ohm ( Sollwert 20 +-5 Ohm )
Pin 29 zu Pin 54 = 20 Ohm ( Sollwert 20 +-5 Ohm )
- Scheint also elektrisch in Ordnung zu sein.
Kurbelwellensensor
500 Ohm ( Sollwert 1.280 Ohm )
- Sind 500 Ohm zu niedrig oder ist der Sollwert falsch ?
Spannungsmessung an Einspritzventilen
alle 6 Zylinder 0,4 Volt ( Sollwert 0,3 - 1,0 Volt )
- Ist in Ordnung.
Interessant war folgende Beobachtung: ziehe ich den Stecker des Luftmassenmessers ab, so schüttelt der Motor nicht mehr. Standdrehzahl 700 U/min konstant.
Ich vermute die Ursache am ehesten beim
1 - Leerlaufregelventil (mechanisch blockiert, verdreckt)
2 - Einspritzdüsen (undicht oder verstopft, daher beim Gasgeben besserer Motorlauf als im Stand)
3 - Kurbelwellensensor defekt (aber warum dann nur im Standgas unruhiger Motorlauf)
1 - werde ich demnächst ausbauen, prüfen und reinigen
2 - werde ich auch demnächst ausbauen und neue Dichtsätze und Düsen erneuern
3 - schließe ich erstmal aus
So Leerlaufregelventil als aus Luftmassenmesser gereinigt und wieder eingebaut, keinerlei Änderung.
Bleiben nur noch:
1 - Einspritzdüsen (undicht oder verstopft, daher beim Gasgeben besserer Motorlauf als im Stand)
- werden nächste Woche revidiert
2 - Kurbelwellensensor 500 Ohm ( Sollwert 1.280 Ohm )
- Sind 500 Ohm zu niedrig oder ist der Sollwert falsch ?
Folgende Beobachtung heute gemacht:
1 - Abziehen des NWS-Steckers - Motorstart ohne Einschränkungen
2 - Abziehen des KWS-Steckers - kein Motorstart
Deutet das auf einen defekten NWS hin?