ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unruhiger Motor im Leerlauf

Unruhiger Motor im Leerlauf

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 13:39

Hallo. Ich habe eine E46 318i bj 99. seit heute habe ich gemerkt das er im leerlauf unruhig läuft... (siehe video) was kann das sein?

Danke für die antworten :)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Beim LMM Test sollte aber schon eine Reaktion auftreten. Wenn keine Falschluft vorliegt dann könnte der auch defekt sein.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 20:14

@FlashbackFM ok dann werd ich das die feiertage mal tun und schauen ob sich das bessert:) noch eine kurze frage: wozu ist dieser stecker gedacht? (Bild)

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 13:02

@FlashbackFM wie genau reinige ich den llr nachdem icj ihn abgeschraubt habe?

Mit Drosselklappenreiniger fluten und dabei sanft aber bestimmt hin und her schaukeln. Du wirst merken, dass der Reiniger beim ausleeren die Farbe ein klein wenig geändert hat. ;)

 

Das dann so lange wiederholen, bis der Reiniger nicht mehr so arg dreckig rauskommt.

Hallo Zusammen,

würde mich interessieren wie es weiter ging.

Töchterchen fährt mit dem e46 1.9 105 PS von 2001. Hat seit einiger Zeit auch dem unruhigen Leerlauf.

Gelbe Motorleuchte ist nicht an. Fehlerauslesen ergab ein Problem 0420 mit der Kratalysator Wirksamkeit und 0170 Kraftstoffkorrektur.

Hatte die Fehler gelöscht um zu sehen was er an neuen Fehlern anzeigt.

Dannach lief er noch schlechter, geht sogar manchmal aus, wenn man die Kupplung tritt.

Erneutes Auslesen egab dann zusätzlich Fehler 0116, also Kühlwassser Temp Sensor.

Hatte mich gefreut, würde ja alles erklären. Dann den KTS getauscht - aber immer noch dasselbe. Allerdings bei der ausgiebigen Probefahrt festgestellt dass das Problem bei kalt und bei betriebswarm nicht auftritt nur in der Zeit dazwischen.

Danke schon mal für aussagekräftigen Beiträge in dieser Reihe würde daher jetzt mal an die Leerlaufregelung gehen.

Hat das Reinigen der LLR schon Jemanden geholfen?

Gruss Goka

Hi,

nein. bei meinem 318i von 99 nicht.... auch keine Neuer.

meine Drehzahlschwankungen/Absacker waren weg nach Tausch Lamdasonde vor Kat....und KWS

Probleme waren nach Warmstart am heftigsten.

Stand dann so 30min-1,5 Std.

Danke für den Hinweis. Habe LLR aufgemacht, war auch eigentlich nicht schmutzig, gereinigt und etwas Silikonöl, damit er geschmeidig beweglich ist. Dannach war es das gleiche. Obwohl bei den letzten Probefahrten der Effekt geringer bis gar nicht war.

Vielleicht auch weil es recht warm ist.

Lambasonden waren schon kaput vor ein paarJahren, da gab es allerdings die Meldung als Fehlercode. Hatte die billigsten ca. 15euro eingebaut. Vielleicht gehen die auch schleichend kaputt. Als nächstes werde ich mir die vornehmen, sobald es wieder schlimmer wird.

Frohe Weihnacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unruhiger Motor im Leerlauf