ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unruhiger Motor im Leerlauf

Unruhiger Motor im Leerlauf

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 13:39

Hallo. Ich habe eine E46 318i bj 99. seit heute habe ich gemerkt das er im leerlauf unruhig läuft... (siehe video) was kann das sein?

Danke für die antworten :)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Könnte auch ein defekter Temp.-Sensor für die DME sein. Denkt der Motor wäre kalt und reichert warm zu stark an.

Wenn du Falschluft ausschließen kannst dann ist es am besten den auszulesen und vor allem dabei auf die Livewerte zu achten.

am 14. Dezember 2016 um 16:50

Wenn du die Motorhaube öffnest, sind gleich an der Drosselklappe 2 Stecker. Zieh mal den der nach unten zeigt ab, während der Motor läuft. Verändert sich nichts ist der Leerlaufregler villeicht hin. Bei einem kaputten müsste es zwar Stärkere Auswirkungen geben, aber du kannst den auch mal ganz ausbauen (sind nur 2 Sechskant Schrauben) und den reinigen, ist villeicht verdreckt. Damit schließt du den schonmal aus.

(Meiner gibt seinen Geist auch Sporadisch auf, war mir aber zu Teuer bis jetzt den zu wechseln :D)

Zitat:

@Oetteken schrieb am 14. Dez. 2016 um 12:24:29 Uhr:

Falschluft ist u. U. viel schwerer zu finden, außer es gibt offensichtliche Undichtigkeiten.

Wie gesagt; es schadet nicht, einen LMM nach >10 Jahren zu tauschen. Die Dinger verschleißen immerhin auch.

 

Zudem habe ich doch eine ziemlich eindeutige und vergleichsweise einfache Methode zum Auffinden von Lecks gepostet.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 21:08

@LevinB was müsste sich ändern wenn ich den abziehe?

am 14. Dezember 2016 um 21:19

Zitat:

@318igreen schrieb am 14. Dezember 2016 um 22:08:31 Uhr:

@LevinB was müsste sich ändern wenn ich den abziehe?

Wenn ich mich richtig erinnere, muss die Drehzahl einsacken und dann nach kurzer Zeit wieder auf den Normalwert steigen weil er dann Standart Werte benutzt.

Könnte aber auch andere Symptome machen, wichtig ist, wenn sich was ändert, ist dieser schonmal nicht kaputt.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 21:24

@ok danke werde ich gleich morgen testen:)

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 21:25

@FlashbackFM ja die methode ist richtig gut danke:) weiss nur nich wo ich solche "hohlen" räucherstäbchen finden soll

Meinst du das ernst? Die verwenden einfach ne Kippe.

Ne, nen Zigarillo o. ä.

Und wo exakt ist jetzt der funktionelle Unterschied zwischen Kippe und Zigarillo in diesem Zusammenhang? ;)

 

Aber du hast schon recht, es ist ein Zigarillo, keine Zigarette.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 11:25

@LevinB wo genau befindet sich der stecker hier? Und wäre auch gut wenn du mir sagen könntest wo er lmm stecker ist..ich kenn mich da gar nicht aus..

am 15. Dezember 2016 um 11:31

Die Stecker sind es. Rechts LMM und der Links davon ist vom Leerlaufregelventiel.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 11:36

@LevinB vielen dank

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 18:45

@FlashbackFM @KapitaenLueck @LevinB @Oetteken sorry leute das ich euch weiterhin damit nerve aber ich habe ein paar neue infos die ich selbst nicht beurteilen kann, aber vllt könnt ihr es ja. Undzwar habe ich jetzt bei laufendem unruhigen motor den lmm stecker abgezogen und es hat sich überhaupt nichts verändert, motor lief genauso weiter wie zuvor. Nach dem wieder anstecken dementsprechrnd auch. Nun zum leerlaufregler, als ich den abgezogen habe hat der motor einen anderen ton eingeschlagem, also drehzahlen haben sich etzwas erhöht auf ungefähr 1000 drehungen . dafür aber konstant und rund. Nachdem ich den leerlaufregler wieder drangesteck hab sind die drehzahlen wieder etwas runter und er lief wieder nicht rund.. Was hat das zu bedeuten?

Bau den LLR mal aus und reinige ihn gründlich mit Drosselklappenreiniger. Dabei auch vorsichtig schwenken. Scheint, als würde der klemmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unruhiger Motor im Leerlauf