Unregelmäßige Leistungsentfaltung 1.4 TSI 150 PS
Mir fällt bei meinem VIIer auf, dass bei voller Beschleunigung eine unregelmäßige Leistungsentfaltung zu spüren ist. Der Motor zieht nicht wirklich sauber durch. Am besten ist es zu erklären das die Leistung eher in 2 Schüben kommt. Die Schübe sind allerdings nur ganz leicht zu spüren. Dennoch kommt es mir nicht normal vor.
Kennt jemand dieses Verhalten, oder ist es typisch für den Motor?
Danke für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Du kannst es wohl nicht lassen, hier Dampf zu plaudern, der dem TE absolut nichts hilft. 😠😠😠
31 Antworten
Guten Morgen Kollegen,
ist zwar jetzt schon ein Zeit her aber möchte euch trotzdem noch informieren, was bei meinem 60000er Service bzgl. der beschriebenen Thematik rausgekommen ist.
Im Prinzip nämlich gar nicht viel, obwohl das Problem behoben wurde. Bekam "einfach" ein Softwareupdate aufs Motorsteuergerät und das wars. Laut meinem :-) ist das Problem bekannt und wird dadurch gelöst.
Ich vermute aber, dass nun einfach minimal der Ladedruck während der Beschleunigungsphase zurückgenommen wurde (NUR während der Beschleunigungsphasen, stationär ist die Leistung gleich geblieben) und dadurch der Verdichter nicht mehr an der Pumpgrenze läuft sondern knapp darunter (und dadurch im stabilen Bereich) ... wen die Theorie dazu interessiert, kann ja einfach mal in Google eingeben "Pumpgrenze Verdichter" ... dann sollte das etwas klarer sein:-).
So long, schönen Tag vom Nachbarland, Markus
wenn der Verdichter an seiner Pump-/Stoffgrenze laufen würde und das solche Probleme versacht, dann müssten die gechipten oder per Zusatzsteuergerät im Ladedruck angehobenen Maschinen wie ein Sack Nüsse laufen😉
Ich glaube eher, dass es ein Problem der unsauberen Ausregelung des Ladedrucks bedingt durch Eingangsgrößen wie Lambdawert, Zündaussetzer, Klopfregelung etc. ist. Da sind so viele Eingangsgrößen am Regelprozess beteiligt, dass eigentlich nie ganz "sauber" (subjektiv für den Fahrer) ausgeregelt werden kann.
Wenn das Update was gebracht hat, dann ist es aber letztenendes auch egal😉 Wie lange fährst Du denn bereits mit dem Update? Freue Dich nicht zu früh: während der Adaptionsphase liefen bei mir sämtliche Motoren gleichmäßiger und am Ende, nach ca. 1-2 Tankfüllungen wurde es wieder spürbar mehr mit der Regelei.