ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unplausibler Eintrag im Fehlerspeicher --> Tachomanipulation

Unplausibler Eintrag im Fehlerspeicher --> Tachomanipulation

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 20:39

Guten Tag Motor-Talk'ler,

bin nun schon lange stiller Mitleser hier im Forum, aber nach dem Kauf meines BMW E46 318i FL vor einigen Tagen hab ich mich nun endlich angemeldet.

Und zwar habe ich vorhin mit I**A den Fehlerspeicher meines Motors ausgelesen und war erschrocken über die zwei hinterlegten Fehler (siehe Anhang). Jetzt stehe ich voll auf dem Schlauch, besonders wegen den eingetragenen KM-Ständen von bis zu 216 tkm, obwohl ich nur mutmaßliche 145 tkm habe ^^

Ganz unabhängig von Fehlern selbst, sind die dazugehörigen Werte schlicht unplausibel. So soll der erste Fehler beim ersten mal (1. Umweltsatz) bei nur knapp 3tkm, -26°C Umgebungstemperatur und nur 8 Volt Bordspannung passiert sein. Beim zweiten mal (2. Umweltsatz) waren es dann 216 tkm, eine Motortemperatur von 143°C, die selbe Umgebungstemperatur von 143°C, eine Bordspannung von 24 V und eine Motordrehzahl von nicht zu erreichenden 10.000 U/min.

Das selbe Spiel beim zweiten Fehler, es passen einfach die Werte nicht zusammen und jetzt finde ich keine schlüssige Interpretation dazu.

- Sind diese Fehler erstzunehmen bis auf einzelne Werte und ist von Tachomanipulation auszugehen?

- Sind diese Fehler vielleicht durch eine Macke der Elektrik entstanden und eigentlich nie existent gewesen ?

Mir schwirren grade Fragen über Fragen im Kopf, wäre sehr dankbar für Denkanstöße, Ideen oder Lösungen :)

MfG

PS: Nein, FS löschen und einfach fahren ist erst in paar Wochen drin, da das Auto nicht zugelassen ist.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

 

vlt. liegt es am Diagnoseprogramm. Was ist das für ein Programm? Vlt hat ja jmd in deiner Nähe Ista und kann dir den FS damit mal auslesen. Wäre so ein Gedanke von mir. Habe schon einige Billigdiagnosesysteme gesehen, wo auch so ein wirres Zeug angezeigt haben.

 

Edit: sry habe überlesen, dass du es mit in*a ausgelesen hast. Aber probiers doch trotzdem mal mit ista.

Hallo, ich hatte auch einen 318Ci von 2002, mit nachweislich (BMW Scheckheft und Tüv Berichte) 100.000km hatte mit inpa das gleiche Phänomen, dass teilweise nicht nachvollziehbare umweltsätze drin standen von weit über 200.000km.

Irgendwie schaffen es die e46 n42 Motoren nicht, vernünftige Fehlerspeichereinträge zu generieren.

am 18. Juni 2018 um 7:10

So unplausible Fehlerspeichereinträge kommen schon mal vor. Hatte ich bei meinem M auch schon mit Werten, die zu einem Düsenjet gepasst (Abgastemperatur 10.000° )hätten. Auch die Km Angabe zeigte weit über 200.000 Km an obwohl ich zu diesem Zeitpunkt nur runde 60.000 drauf hatte.

Km Stand war beim Kauf lückenlos nachgewiesen und wurde von der Carly App pro auch so bestätigt.

Solche Fehler gibt es also nicht nur beim E46

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 7:19

Hattet auch solche Fehler und meint also, dass die Steuerelektronik es manchmal nicht hinbekommt die Fehlerdaten richtig zu schreiben ? Sind die Fehler denn wenigstens ernst zu nehmen oder auch nicht ? Und wie kann das sein, es tritt ein Fehler auf und dann werden lediglich alle interessanten Werte protokolliert, aber wie können diese schlicht falsch sein ?

Und wenn da nun jemand dran war, um den Tacho zu manipulieren, dann hätte er doch sicher auch den FS gelöscht, oder ? Oder hat man den Tacho nur mangelhaft zurückgedreht und genau das SG vergessen von wo die Fehler geschrieben werden ?

am 18. Juni 2018 um 7:29

die Geräte mit denen Tachos manipuliert werden haben eine Software, die nach Abschluss der Manipulation den Fehlerspeicher löschen.

Der Tachostand ist in der Regel in 7 verschiedenen Steuergeräten hinterlegt, So z.B. auch im Getriebesteuergerät.oder ScheiwerferSG wenn Xenon.

Die anderen Werte kannst du einfach vergessen, da sie nicht real sind.

Um sicher zu sein ob der Tachstand stimmt kaufe dir für zusammen runde 150 Euro den Carly II OBD Stecker mit der dazugehörigen Carly App pro fürs Händy. Ist ein nützlicher Helfer für unterwegs und hat halt ein spezielles Programm, dass alle Steuergeräte auf Tachopausibilität überprüft. Hab ich schon sehr oft bei Gebrauchtwagenhändlern ausprobiert und schon einige manipulierte Tachos gefunden. Lt. ADAC soll jeder 4. Leasingrückläufer manipuliert sein

am 18. Juni 2018 um 17:32

Arbeite selber in einer BMW vertragswerkstatt, selbst bei unserem Original Programm kommt es vor das Fehlerspeicher falsch sind, man soll halt einfach nicht alles glauben was der Computer sagt

Das ist nen Bug, hatte damals genau den selben Thread wie du eröffnet^^.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 15:25

Ich danke für die Antworten, waren sehr hilfreich und beruhigend :)

Nun kann ich mich weiter der Wartung und Pflege widmen, solang ich das KFZ noch nicht fahren kann ^^

Im E46 sind die KM-Stände keinesfalls in 7 Steuergeräten hinter legt.IKE,EGS u.EWS sind normal.

am 19. Juni 2018 um 21:08

Ich würde sagen KM-Stand ist im LSZ, KI, EWS, DSC/ABS und Automatikgetriebe Steuergerät....

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 14:21

Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen. Nämlich habe ich eben den Fehlerspeicher meines 318i erneut ausgelesen (in der Zwischenzeit habe ich das Auto lediglich 2x umgeparken können) und wieder solche komischen Einträge entdeckt, die einfach nicht sein können.

 

Nun möchte ich also wissen woher das kommt. Spinnt die Diagnose-Elektrik der SG einfach so oft oder hängt das zusammen mit der Batterie, die ich mir neulich durchs kodieren leergesaugt habe ? Könnte die Unterspannung der Batterie, wo eh das ganze Auto gesponnen hat, dafür gesorgt haben ?

 

Lg

Zitat:

@holsteiner schrieb am 19. Juni 2018 um 17:48:23 Uhr:

Im E46 sind die KM-Stände keinesfalls in 7 Steuergeräten hinter legt.IKE,EGS u.EWS sind normal.

LCM hatte ich vergessen. Im DSC jedenfalls bei meinem 323iA nicht. In der DME wird nur der Kmstand zum Zeitpunkt eines Softwareupdates eingetragen, sonst nicht.

Mal die Betriebsstunden aus dem LSZ ausgelesen und mit dem Kilometerstand eine Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet?

Damit lässt sich die Vermutung schnell entkräften :)

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 19:43

@sp4n

Na dass ist doch mal ein Tipp. Kannte den zwar noch von meiner Gebrauchtwagensuche, aber bin irgendwie nicht darauf gekommen :)

 

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unplausibler Eintrag im Fehlerspeicher --> Tachomanipulation