Unklarheiten wg. Versicherungswechsel / Golf IV GTI
Hallo,
ich beabsichtige zum 1.1.2007 meine Kfz-Versicherung zu wechseln. Kündigung ist fristgerecht raus, aber bei der Wahl einer neuen Versicherung gibts noch ein paar Unklarheiten.
Ich habe mir neulich mit einem Online-Versicherungsrechner die günstigsten Tarife ermitteln- und mir ein paar Angebote zuschicken lassen. Laut Versicherung X lag der Versicherungsbeitrag pro Jahr bei 514 Euro (VK mit 300€/TK mit 150€ SB bei SF 25). Immerhin rund 200€ günstiger als meine bisherige Versicherung.
Habe daraufhin bei einem Versicherungsvertreter der Versicherung X in meinem Bezirk angerufen und mir ein paar Info's eingeholt.
Laut der Dame am Telefon handelt es sich bei dem Angebot für 514€ (+25€ Zuschlag wg. Chiptuning) förmlich um ein abgespecktes Versicherungspaket, in dem verschiedene Wildunfälle, grob fahrlässige Unfälle, etc. nicht abgedeckt sind. Hierfür wäre der Normaltarif der Versicherung X vorgesehen, der sich laut der netten Damenstimme auf 750€ p.a. beläuft.
Sie schien über die genauen Unterschiede aber selbst nicht so recht auf dem laufenden zu sein.
Ich bin ehrlichgesagt etwas irritiert, weil die Einschränkungen und verschiedenen Versicherungstypen nicht aus dem zugesandten Versicherungsantrag der Versicherung X hervorgehen!
Sind solch abgespeckte Pakete bei anderen Versicherungen auch üblich? Wie erkenne ich die Unterschiede?
22 Antworten
Ich hab mich gerade nochmal bei ein paar Versicherungen im Netz schlau gemacht. So wie ich das erkannt habe, werden diese abgespeckten Versicherungen auch gerne Direktversicherung genannt. Hierbei handelt es sich um Versicherungen, die vorwiegend nur online abgeschlossen werden können.
Z.B. HDI Direkt = 590€, HDI Privat = 900€.
(beides Vollkasko mit 300/150 SB bei SF 25).
Unterschiede in der Schadensabdeckung sind mir allerdings nicht ganz klar.
Bei HUK nennt sich die Internetversicherung HUK24, die normale Versicherung HUK-Coburg. HUK24 wirbt damit Kostenvorteile zu erzielen, indem auf telefonische und persönliche Beratung verzichtet wird.
HUK24 bietet 2 verschiedene Versicherungstarife an. Einmal den Basic Tarif, der nur Haarwildschäden abdeckt und den Classis Tarif, der zusätzlich Marderbisse und Nutztierschäden abdeckt.
Die Option Schadenservice Plus kann ich allerdings nirgends finden. Genausowenig wird auf grob fahrlässige Unfälle eingegangen.
Der Basic-Tarif beläuft sich auf 482,15€, der Classic Tarif auf 513,84€.
Alles in allem jedenfalls besser als Versicherung X 😉
Hallo,
ich hab mich auch mal die letzten Tage etwas mit dem Thema beschäftigt. Bei mir war die Allianz24 die mit Abstand billigste Versicherung...
Ein Angebot von der Allianz24 hab ich auch bekommen.
Liegt mit 786,49 Euro allerdings auch recht hoch.
Habe vor zwei Wochen auch meine Versicherung gewechselt. Bin jetzt bei der HUK24 und habe dort den Classic Tarif incl. Schadenservice Plus abgeschlossen. Bei Haftpflicht + TK150, 15tkm und SF6 bin ich bei 457 € raus gekommen und war damit 340€ billiger als bei meiner bisherigen Sparkassen Direkt Versicherung, die doch tatsächlich 790€ von mir wollten, aber nach meinem Kündigungseingang auf 588€ bei gleicher Leistung runter gegangen wären. Nachfrage lohnt sich also, aber die HUK24 war immer noch über 100€ billiger!
Ach ja GTI 150PS Baujahr 99