ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ungleichmäßiges starkes Abbremsen

Ungleichmäßiges starkes Abbremsen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 10:41

Hallo,

 

ich wende mich mal an Golf 1&2 Fahrer, da es ja alte Autos sind bei denen oft große Motoren eingebaut werden und die Autos somit ziemlich schnell sind.

Ich fahre im Alltag Golf 5 und habe nebenbei einen Ford Oldtimer, bei beiden Foren denke ich macht es keinen Sinn zu fragen, die einen zu modern und die anderen zu selten.

 

Ich denke alle Fahrer schnellerer alter Autos kennen das, bei hoher Geschwindigkeit abrupt stark Abbremsen kann einen Angst machen.

Problem ist, man weiß nicht ob er gleich zu einer Seite zieht bevor das evtl. vorhandene ABS anfängt zu regeln.

Ich denke das zur einer Seite Ziehen hat mehrere Gründe, Reifen, Straße und Gewichtsverteilung li/re.

 

Hat sich evtl. schon mal Jemand Gedanken gemacht, die vordere linke Bremsleitung ist ja wesentlich kürzer als die rechte.

Evtl. hat es somit Auswirkungen auf das nach einer Seite Ziehen da die Bremsflüssigkeit zur rechten Seite einen längeren Übertragungsweg hat und somit die rechte Bremse ein Mµ später anspricht?

Das Selbe natürlich auch mit der Hinterachse.

 

Abhilfe dafür schaffen ja nur gleich lange Wege der Bremsleitungen, d.h. die linken Bremsleitungen verlängern.

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 13:49

Zitat:

@dodo32 schrieb am 31. Januar 2021 um 14:43:40 Uhr:

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 31. Januar 2021 um 14:39:43 Uhr:

Nachlaufwinkel maximal negativ oder Nachlaufstrecke maximal negativ?

Für mich ist das das Gleiche. Bin da aber belehrbar.

Unter dem Strich muss man es mit dem jeweiligen Auto erfahren. Persönliche Vorlieben spielen beim Setup schließlich auch eine große Rolle. Ich habe ein wenig den Kompromiss gesucht.

Ja ist das gleiche, war gerade "verwirrt"^^

Aber wenn Du sagst maximal negativ dann stünde das Federbein ja fast senkrecht bzw. wenn es "negativer" gehen würde, würde es ja in den negativen Bereich gehen? (was dann aber die Position des Domlagers in keinster Weise erlauben würde?)

Du schreibst jetzt von Deinem BMW der logischer Weise Hinterradantrieb hat und somit postiven Nachlauf hat?

Nachlauf

So viel lassen die Domlager nicht zu. ;) Den Wert habe ich notiert aber gerade nicht greifbar. Die relativ breite Spur hinten mit ausreichend Sturz lassen so einen E 21 eher geradeaus fahren. Der Nachlauf war nur eine Sache. Eine andere, dass man so ein Auto einfach laufen lassen muss und immer leicht schräg fahren. Dann geht er auch ums Eck. Sieht man in folgendem Video recht schön: https://www.youtube.com/watch?v=As9tb2VpSF0

Der Schwarze am Anfang war laut Fahrer bewusst stark übersteuernd abgestimmt. Das wäre mir zu viel.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 14:01

Abschließend nochmal die letzte Frage (weil sonst werden wir hier gerügt uns über RWD Fahrzeuge zu unterhalten) wegen Spur 0, hast Du vermutlich überlesen, wirkt sich das neben den Nachlauf auf die Lenkrückstellkräfte aus?

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 31. Januar 2021 um 15:01:41 Uhr:

Abschließend nochmal die letzte Frage (weil sonst werden wir hier gerügt uns über RWD Fahrzeuge zu unterhalten)

Wahrscheinlich. ;) Das Thema wäre hier besser aufgehoben: https://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugtechnik-b803.html

Vielleicht kann es ein Moderator dort hin verschieben?

Zitat:

wegen Spur 0, hast Du vermutlich überlesen, wirkt sich das neben den Nachlauf auf die Lenkrückstellkräfte aus?

So sehr habe ich im Eifer des Gefechts nie darauf geachtet aber in Verbindung mit dem recht hohen Sturz, stellte da nicht mehr viel zurück. Schwer zu erklären. Vielleicht so viel: auf einer öffentlichen Straße wollte man mit so einem Wagen nicht fahren. Es ist halt alles auf maximale Kurvengeschwindigkeiten getrimmt. Ob der ein wenig besser oder schlechter geradeaus läuft, das merkt man zwar, aber es fällt nicht ins Gewicht. Zumindest hat es mich nie großartig beschäftigt.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 14:23

Okay Danke!

Bremsleitungen brauche ich ja nun nicht zu verlängern, dazu hätte mal wieder der Antrieb raus gemusst; da kann ich mich ja jetzt mit dem Nachlauf befassen.

MfG

Zitat:

@dodo32 schrieb am 31. Januar 2021 um 15:18:48 Uhr:

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 31. Januar 2021 um 15:01:41 Uhr:

Abschließend nochmal die letzte Frage (weil sonst werden wir hier gerügt uns über RWD Fahrzeuge zu unterhalten)

Wahrscheinlich. ;) Das Thema wäre hier besser aufgehoben: https://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugtechnik-b803.html

Vielleicht kann es ein Forenpate dort hin verschieben?

wird gemacht ;)

Gruß sony8v

Grundwissen Physik: Mechanik der Flüssigkeiten.

https://www.grund-wissen.de/.../fluessigkeiten.html

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 31. Januar 2021 um 12:57:19 Uhr:

[...] weswegen früher gerne auf die Kombibremse gesetzt wurde, die die Nachteile der Druckluftbremse mit den Nachteilen der Hydraulikbremse verband.

Weshalb "früher"? Kombinierte Betriebsbrems-Syteme (pneumatisches System wirkt auf hydraulisches) sind selbst heute in Nutzfahrzeugen bis 7,5 Tonnen Standard, oder irre ich?

Der Weg der Bremsflüssigkeit ist an jedem Rad gleich egal wie lang die Leitung ist.

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 31. Januar 2021 um 11:41:46 Uhr:

...

 

Hat sich evtl. schon mal Jemand Gedanken gemacht, die vordere linke Bremsleitung ist ja wesentlich kürzer als die rechte.

...

Beim Morgan Plus8 gab es für die Hinterachse bei älteren FZ aus diesem Grund einen Umbausatz.

Die Bremse hat zwei Kreise, einen für vorne, einen für hinten.

Bei den ersten Fahrzeugen führte die hintere Bremsleitung zunächst an den RBZ auf der Fahrerseite, von dort dann weiter an die andere Seite.

Bei schlagartigem Betätigen der Bremse setzt die Leitung dem Flüssigkeitsstrom einen nicht vernachlässigbaren Widerstand entgegen, so dass der RBZ mit dem kürzeren Weg zuerst befüllt wurde, und das Fahrzeug dadurch in Extremsituationen hinten ausbrechen konnte.

Mit dem Umbausatz wurde der Verteiler für die Bremsleitungen in die Mitte der Hinterachse verlegt, und von dort aus dann gleich lange Leitungen zu den RBZ.

Bei langsamem Betätigen der Bremse ist das wohl egal, da verteilt sich der Druck gleichmäßig.

DoMi

 

Das widerspricht aber der Physik

Der Druck in Flüssigkeiten baut sich in alle Richtungen gleich aus.

Da ist es egal wie schnell oder langsam der Druck aufgebaut wird.

Diese Tausendstel durch irgend welche errechneten Theorien von Widerständen bringen kein Fzg zum ausbrechen.

Niemals ist die Bremsleistung an allen Rädern gleich. Straßenbelag, Unebenheiten, Gewichtsverteilung des Fzg., Reifeneinschlüsse, Bremsscheibenriefen, Bremsbelageinschlüsse, Bremsschlauchausdehnung, unterschiedliche Lüftspiele der Bremse, Radlagerspiele etc.

Das ist alles sehr weit hergeholt und vernachlässigbar.

Zumal das ABS es doch dann sowieso merkt und ausregelt.

Zitat:

@HORa68 schrieb am 31. Januar 2021 um 18:51:55 Uhr:

...Das widerspricht aber der Physik...

Man nehme einen 10m langen Gartenschlauch, einen 1m langen Gartenschlauch und zwei Eimer.

Beide Schläuche schließt man per T-Stück am Wasserhahn an und hängt sie in je einen Eimer.

Ich bin nicht wirklich gespannt, welcher Eimer schneller voll sein wird, wenn man den Hahn aufdreht.

DoMi

Im Bremssystem fließen aber nicht wirklich große Flüssigkeitsmengen. Da ist der Reibungswiderstand quasi gar nicht vorhanden.

Das ist doch alles Kokolores. Dass Druckänderungen eine endliche Ausbreitungsgeschwindigkeit haben und somit bei unterschiedlichen Längen Laufzeitunterschiede auftreten, kann man einfach nicht wegdiskutieren. Dass dies aber bei 1m Unterschied und dem geringen Durchmesser der Bremsleitungen in der praxis vollkommen irrelevant ist, auch nicht. Das hab ich aber halt vor einer gefühlten Ewigkeit schon geschrieben ;)

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 31. Januar 2021 um 18:55:36 Uhr:

Zitat:

@HORa68 schrieb am 31. Januar 2021 um 18:51:55 Uhr:

...Das widerspricht aber der Physik...

Man nehme einen 10m langen Gartenschlauch, einen 1m langen Gartenschlauch und zwei Eimer.

Beide Schläuche schließt man per T-Stück am Wasserhahn an und hängt sie in je einen Eimer.

Ich bin nicht wirklich gespannt, welcher Eimer schneller voll sein wird, wenn man den Hahn aufdreht.

DoMi

kein Vergleich da druckloses System

Hydraulikflüssigkeit und nicht Wasser

Flüssigkeitsbewegung minimal evtl 10cm Bewegung ergo vernachlässigbar

Kann mit einem Gestänge verglichen werden

Physik=> Mechanik der Flüssigkeiten=> geschlossenes System bei einer Bremse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ungleichmäßiges starkes Abbremsen