ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Differential im Stand einseitig drehen lassen = starker Verschleiß??

Differential im Stand einseitig drehen lassen = starker Verschleiß??

Themenstarteram 2. August 2022 um 20:30

Moin.

Ich bocke aktuell unseren Meriva einseitig auf um mit dem Differential meine Felgen aufzubereiten. (Perfekt um das Tiefbett zu polieren) Dabei schalte ich in den 5ten Gang und lasse dann einfach im Leerlauf drehen und schleife und poliere meine Felgen.

Ein Kumpel von mir hat das auch schon gemacht und am nächsten Tag war sein Diff an seinem 3er kaputt. Er meinte das kommt davon, dass das Diff nur im Ölgelagert sei und für so eine Dauerbelastung, wo ein Rad die ganze Zeit still steht, nicht ausgelegt sei.

Meine Frage:

Verschleißt das Differential wirklich übermäßig stark, wenn man nur ein Rad im Leerlauf drehen lässt?

Grüße!

Ähnliche Themen
26 Antworten

ich habe keine Ahnung:. Aber ausgelegt ist Diff wohl für Kurvenfahrten, d.h.kleine, kurze Umdrehungen,mit Drehmoment. Eine hohe Drehzahl des Diff und längere Zeit kann daher durchaus zum Ausfall führen

Zitat:

Meine Frage:

Verschleißt das Differential wirklich übermäßig stark, wenn man nur ein Rad im Leerlauf drehen lässt?

Nein.

Aber je nach Ölstand im Differenzial und wie weit man das Fahrzeug in eine Schräglage bringt, kann es sein dass das eine Differenzial Lager trocken läuft.

Ich würde dieser Konstellation nicht trauen, wenn das eine Rad am Boden steht. Nicht, dass die Karre irgendwann doch dahin Kraft überträgt.

Könnte man nicht beidseitig hochbocken und dann mit Gang laufen lassen? So hat man das früher beim "Feinwuchten" an Antriebsachsen auch gemacht, ebenfalls, um das Differential zu schonen.

Zitat:

@key_01 schrieb am 2. August 2022 um 22:30:58 Uhr:

... Verschleißt das Differential wirklich übermäßig stark, wenn man nur ein Rad im Leerlauf drehen lässt?

Ja, kann sein. Die kleinen Differentialzahnräder im Käfig sind eher nicht für so eine lange und hohe Drehzahlbelastung ausgelegt. Bei normaler Geradeausfahrt drehen die sich ja auf ihrer Welle/Lager kaum und nur bei Kurvenfahrt eher sehr gemächlich.

 

War der 3er ein Allrad modernerer Prägung? Dann käme ev. noch das Mitten-"differential" dazu...

Zusätzlich gebe ich zu bedenken:

Wenn das Fahrzeug eine Antriebsschlupfregelung hat, könnte es mit Schiffbruch enden. Wenn nur ein Rad dreht und die anderen stehen still, vermutet die Regelung ein durchdrehendes Rad. Das wird dann abgebremst, das blockierte Rad am Boden greift und der Wagen macht einen Satz nach vorn. Könnte mir vorstellen, dass hier ein gewisses Risiko besteht.

Dann bockt man beide Seiten hoch und das Problem ist gelöst.

Bei den meisten Fahrzeugen lässt sich die Antischlupfregelung auch abschalten.

Und schon sind wir bei Ferris Bueller. :D

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 4. August 2022 um 22:27:44 Uhr:

Und schon sind wir bei Ferris Bueller. :D

Das war aber ein alter Ferrari. Da kann das schon mal passieren und außerdem war das Differential dort nicht kaputt :p:p Naja, nachher vielleicht :D

BTT: Ich verstehe nicht wie das Lager dort trocken laufen soll. Es ist doch gekapselt. Oder wird das Öl ganz auf eine Seite gedrückt - aber dann müsste doch immer noch Spritzer von Öl auf der gegenüberliegenden Seite ankommen.

Davon abgesehen - ich denke auch, dass man schon aus Vorsicht beide Seiten anheben sollte und dann laufen lassen.

Mir wäre das aber auch zum Polieren zu gefährlich.

Langst du da mit der Hand auf die Felge?

Bei meinem e46 xDrive gab es die Meinung im Netz, unbedingt bei einem kaputten Reifen gleich alle vier zu tauschen, bei Reifenpanne nicht das Notrad verwenden, sondern die Pannenhilfe rufen.

Ich habe mich an beides nicht gehalten, dafür war dass Hinterachsdiffetential bei 180k hinüber. Zusammenhang? Keine Ahnung. Aber so etwas wie oben beschrieben würde ich dann doch nicht machen.

Zitat:

@9891 schrieb am 6. August 2022 um 09:34:35 Uhr:

Ich habe mich an beides nicht gehalten, dafür war dass Hinterachsdiffetential bei 180k hinüber. Zusammenhang? Keine Ahnung.

Man soll unbedingt einen permanenten Unterschied im Radumfang vermeiden, da das Differential diesen dann andauernd ausgleichen muss und einen schnelleren Verschleiß bedeutet.

Wobei dies nur bei gleichzeitiger Benutzung als Antriebsstrang zutrifft, was bei Hinterradantrieb ja der Fall ist. Bei Fahrzeugen mit primärem Vorderradantrieb und Allrad wird heute ja meist der Hinterradantrieb nur bei Bedarf zugeschaltet. Da steht bei mir in der BA, dass wenn ich hinten das Notrad benutze, das Fahrzeug den Drehzahlunterschied erkennt und den Allradantrieb dann automatisch nicht mehr zuschaltet, um einen erhöhten Verschleiß des Hinterraddifferentials zu vermeiden.

Also scheint da schon was dran zu sein.

Themenstarteram 6. August 2022 um 9:03

War der 3er ein Allrad modernerer Prägung? Dann käme ev. noch das Mitten-"differential" dazu...

Das war ein E46 Cabrio Heckgetrieben Bj ca 2003

Themenstarteram 6. August 2022 um 9:05

Zitat:

@bimota schrieb am 5. August 2022 um 16:18:14 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 4. August 2022 um 22:27:44 Uhr:

Und schon sind wir bei Ferris Bueller. :D

Das war aber ein alter Ferrari. Da kann das schon mal passieren und außerdem war das Differential dort nicht kaputt :p:p Naja, nachher vielleicht :D

BTT: Ich verstehe nicht wie das Lager dort trocken laufen soll. Es ist doch gekapselt. Oder wird das Öl ganz auf eine Seite gedrückt - aber dann müsste doch immer noch Spritzer von Öl auf der gegenüberliegenden Seite ankommen.

Davon abgesehen - ich denke auch, dass man schon aus Vorsicht beide Seiten anheben sollte und dann laufen lassen.

Mir wäre das aber auch zum Polieren zu gefährlich.

Langst du da mit der Hand auf die Felge?

Ja ich schleife das Tiefbett mit 1200er Nasschleifpapier. Die Felgen waren ein Schnapper aber wurden mit Sprühfolie und etwas was wie Heißungslack aussieht lackiert....

Zitat:

@key_01 schrieb am 06. Aug. 2022 um 11:3:02 Uhr:

War der 3er ein Allrad modernerer Prägung?

Nö, das müsste so ziemlich mit der erste Allrad von BMW gewesen sein. Sture mechanische Verteilung ohne großartige Anpassung, das kam dann im Folgemodell.

Jetzt kann man sich überlegen wie empfindlich so ein Differential ausgelegt ist, das Notrad fährt man ja nicht ewig (bei mir waren es ca. 20km), und der Reifenumfang ändert sich auch schon mit dem Luftdruck.

 

Aber wie gesagt, eine Seite komplett blockiert wäre mir zu viel.

 

Vielleicht findest du eine billige kaputte Reifenwuchtmaschine die nur noch drehen kann ;).

Zitat:

BTT: Ich verstehe nicht wie das Lager dort trocken laufen soll. Es ist doch gekapselt. Oder wird das Öl ganz auf eine Seite gedrückt - aber dann müsste doch immer noch Spritzer von Öl auf der gegenüberliegenden Seite ankommen.

Bmw Differenzial mit Kegelrad und allen 4 Lagern

http://limitedslip.de/bmw/bilder/hagteile.jpg

Bmw Kegelrad eingebaut Rollenlager ist nach innen offen damit diff öl dran kann.

http://limitedslip.de/bmw/bilder/diff1.jpg

Differenzial komplett montiert

http://limitedslip.de/bmw/bilder/diff2.jpg

Ist der Ölstand normal und das Diff steht gerade werden alle 4 Lager mit Öl versorgt.

Kippt man das Diff auf die eine seite, schwappt das Öl mit, eins der hinteren Diff Lager wird nicht mehr mit Diff Öl versorgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Differential im Stand einseitig drehen lassen = starker Verschleiß??